Öl zu dünn

  • Moin,
    mal ne doofe Frage...
    Hab vor drei Wochen nenn Ölwechsel (15 W40) gemacht. Heute mal kontrolliert und finde das das Öl ziemlich dünn ist, bin der Meinung das da Benzin drin ist. Sah jedenfalls aus als wenn das im Lappen bißchen "verdunstet"...
    Fahre hauptsächlich Kurzstrecke mit ihm. Läuft aber völlig ruhig und Leistung wie immer...
    Will in drei Wochen damit zum Balaton.
    Ach ja, 2,8 Vergaser...
    Was da los???

  • der füllstand öl ist der höher wie nach dem wechsel?
    richt man benzin im öl ist?
    benzinverbrauch erhöht?

  • Nö, alles gut... Sieht halt nur im Lappen, nachdem ich den Peilstab darin abgezogen habe, so aus, als wenn da Benzin verdunstet...

  • Bei überwiegend Kurzstrecke mogelt sich immer Benzin an den Kolben vorbei und verdünnt das Öl.
    Das ist normal. Bei der nächsten längeren Fahrt dunstet das wieder aus.
    Da kommt doch dein Ausflug grad´ recht...

  • Deswegen nicht gleich voll auf die Bahn, erstmal entspannt fahren ne laengere Zeit, damit der Sprit auch das Oel verlassen kann. Wennde gkeuch drauftrittst kann das ueble Konsequenzen haben.

  • Ich fahre erstmal 100 km Landstraße...
    Glaube aber ich schmeiß das Öl vorher raus...
    Keine Lust auf ADAC...

  • Na toll, heute festgestellt das er bißchen doll qualmt bei Kaltstart... Hatte er sonst nicht...
    Ventilschaftdichtung???

  • Wenn nur bei Kaltstart ziemlich sicher ja. Müsste dann auch so leicht nach rengdengdeng riechen.


    Sollte aber den Urlaub nicht in Frage stellen. Balaton gut mit Taunus und auch mit Transit!


    Jó éjszakát kivánok!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()