Blau oder schwarz - welche Farbe ist richtig für den Motor?

  • Hallo zusammen,


    habe einen '75er Granada Kombi mit OHC-Motor.
    Der LuFi-Kasten feht und der Ventildeckel / Zahnriemenabdeckung ist zu verrostet um was zu erkennen.
    Wie sind diese Teile im Original zu lackieren - blau oder schwarz?
    Im Netz habe ich beide Versionen gefunden...


    Viele Grüße
    Christian

  • Mein 75er Ohc Granada definitiv ventildeckel/Zahnriemendeckel und Luffikasten blau original. Motor ist der erste von 75, und unverbastelt.

  • Tja, das meinte ich damit, dass das nicht so klar ist.
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist leider nur ein s/w-Foto drinne vom Motor.
    Hat vielleicht jemand ein Original-(Werks-) Foto oder Prospekt-Foto von dem 4-Zylinder?

  • Hi Christian, noch mal ganz langsammmmmm....was für ein Motor hast du da drinne eingebaut....ja ein 4 Zylinder Motor......und mit welchen Hubraum.....1,6 oder 2,0 L ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • hoffy: Ist ein 2.0 - gab' keinen 1,6L R4 im Granada oder Consul.


    Consul: Danke fürn den Link! Das sieht ja mal gut aus, obwohl es ein Consul Prospekt ist.


    Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, warum ich einen GRANADA mit OHC habe - der Motor wurde doch nur im Consul bis'75 angeboten.
    Vielleicht weil ich ein niederländisches Modell habe???

  • Neee, meiner ist auch ein Granada, eben 75er Granada L OHC, im übrigen sind die späteren ab Mk2 Granada schwarz, 1,6er Taunusscheiss war auch blau.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • 1er und 2er Granada OHC Block > Schwatz, Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung > Blau. Lufikasten beim 2,0 Blau, plaste. 3er Granada OHC schwatz ueber alles, egal ob 1,6er oder 2,0.


    Guckstu:


    2,0 wie Du den brauchst:



    1,6 im IIIer:



    1,6 im Knudsen:



    Edith zeigt.


    OHC im 1er Granada, Consul:



    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ja Danke Dir, Zombie für die Fotos - nun weiß' ich bescheid.
    Wenn mir jetzt noch jemand die Farbbezeichnung für das Blau verraten könnte, wäre ich restlos glücklich! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • motorlacke gibt´s von VHT oder duplicolor z.b.
    einfach mal suchen nach " ford blue engine enamel" das helle sollte passen für granada, taunus etc.

  • muß den Kram mal hochholen !


    Bin gerade auch dabei, alle Teile mal so zu überarbeiten ! LiMa mit nem Messingbürstchen, Reinigungsöl und Kunststoffreiniger (für die Plastikanschlüsse hinten) schon wieder schön gemacht, die Schrauben sind noch im Entroster drinne.


    Nun hab ich den Bügel für die LiMa-Spannung in den Fingern gehabt, und nach dem Entrosten hab ich da blaue Farbreste drauf entdeckt. Allerdings meiner Meinung nach heller als auf dem Zahnriemenkasten, und auch nur oben auf der Kante über dem Langloch für die Arretierschraube.


    Nun die Frage : Welche Farbe hatte dieser Bügel original, war er vielleicht unlackiert, nur mit dem blauen Strich, war er blau, war er schwarz, hat irgendjemand vielleicht später den blauen Strich draufgemacht `?


    Am hilfreichsten wäre vielleicht ein Link auf nen originalen Motor, vielleicht aus nem Prospekt oder so, so wie oben die Fotos !


    Es handelt sich bei mir allerdings um den 1,6er Knudsen-Motor

  • Da war nur ein blauer Pinselstrich drauf. War vermutlich früher ne art Check, damit man nichts vergessen hat anzuziehen.
    Bei einem 1.6er aus 77 vom TC2 war der Bügel grau lackiert. Ob das beim Knudsen auch so war, kann ich leider nicht sagen. Hier 2 Pics von einem originalem unveränderten 1.6er Motor.




  • Danke, das war auch so meine Vermutung !


    Könntest du mir netterweise mal Bilder vom Motorraum machen, damit ich vergleichen kann, ob bei mir farblich alles passend ist ?


    Zahnriemendeckel und LuFi - blau
    Lüfterrad - weiß
    der Rest - unlackiert oder schwarz



    passt das so ?

  • Ich hatte nen zerlatschten Kaugummi im Fussraum vom gelben. Hab den fluchend weggemacht, danach ist mir erst klar geworden, das der original sein könnte. Kann mir jemand sagen, ob das eher Orbit ohne Zucker oder Hubba Bubba war? Und die Geschmacksrichtung? Hansa?

  • Orbit gabs meiner Erinnerung nach 1975 noch nicht, Hubbabubba könnte knapp werden, meine das war auch später.


    Aber Hauptsache das Bier schmeckt !