V6 2.9i - Ölwannendichtung - Gummi vs. Kork vs. Dichtmasse??

  • ein problem gelöst schon kommt das nächste... ?( ?( da ich grad den klumpen draussen habe und meine ölwanne leicht gesifft hat, mach ich glaich ne neue dichtung rein. ist kork oder gummi besser?? verwende ich die dichtung "pur" oder soll ich noch ein bißchen dichtmasse draufschmieren?? montiert war wohl eine kork, sind aber nur noch fragmente vorhanden, und einige klumpoen dichtmasse...... tendiere zu der gummidichtung, hab in gummi mehr vertrauen wie in kork.... :)


    lasst mal hören was ihr meint - MERCI :uglybeer: :uglybeer:

  • die Dichtung sollte zur Ölwanne passen.
    Wenn deine Ölwanne noch Verstärkungsbleche hat, die mit mehreren Nasen gehalte wird, dann die Gummidichtung. Diese läßt sich leichter montieren. Dichtmasse nur ganz leicht auftragen, da die Dichtung sonst beim Anziehen schwimmt, also verrutscht.
    Wichtig bei der Korkdichtung: die kleinen Gumminasen, welche vorn und hinten in die Ritzen kommen ( hinten der Lagerbock vom Hauptlager) ordentlich mit Dichtmasse einsetzen, so das es unten wieder rausdrückt. Unten, weil der Motor verkehrtrum liegt :)

  • gummi
    und ein hauch dichtmasse schadet sicher nicht.


    und bloß nicht so dolle anziehen, dann ist die neue dichtung gleich wieder undicht

  • auch die helfen nicht gegen zu fest anziehen oder?

    Nein, aber die Dichtung lässt sich ausgevorzüglich auf die Stehbolzen tüddeln und verrutscht nicht, wenn man die Wanne drüberlegt.
    5Nm sind auch schon fast zuviel. Hauchzart ist das Stichwort und gegen zu fest anziehen hillft ein passender Drehmomentschlüssel. Idealerweise knackend....

  • moin , ich hab an meinem ne kork-dichtung mit dichtmasse (ölresistent) benutzt. ganz zart angezogen .... furz trocken

  • okay - danke leute!!! das mit dem drehmoment ist klar, mehr wie 7nm geb ich nicht drauf. werd ne gummidichtung nehmen, mit ner hauchzarten schicht dichtpampe....... danke fürs feedback!!!! haut rein

  • Gummidichtung hält auch trocken dicht. Aber eben nicht plattquetschen. ;)
    An meinem NE habe ich auch eine Korkdichtung. Weniger, weil ich das Originalteil so toll finde, sondern weil es hierfür keine passende Gummidichtung aus der Produktpalette gibt. Die haben früher nur Kork gehabt und im großen ganzen waren die Karren trotzdem dicht. Kork mit Dichtmasse, Gummi ohne ...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • an der Gummidichtung V6 sind hinten auch die Keile dran, die in dem Lagerdeckel stecken sollten.


    da würd ich aber die originalen Keile verbauen und die Dichtung entsprechend ändern.