Pfütze nach längerer Autobahnfart - 307 HDI

  • Tach Ihr Lieben,


    mein Vater hat ein Problem mit seinem Peugeot 307 HDI - 90PS Bj: 2001. (Diesel) ;(


    Der Motor, ca. 300.000 km verliert Wasser über den Ausgleichsbehälter, nicht viel, aber anscheinend zunehmend.
    Der Typ aus der Werkstatt meinte das es sich wahrscheinlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt und es so zu einem Überdruck im Kühlsystem kommt.
    Weiter meinte er die Kopfdichtung zu wechseln sei bei diesem Modell und bei einem so alten Auto - :laugh: , Bj: 2001 - aber problematisch und drum macht er das nicht.


    Hat vielleicht jemand eine Idee obs evtl. auch was anderes sein könnte?
    Und weiß weiß vielleicht noch jemand ob es tatsächlich so schwer ist bei dem Motor die Zylinderkopfdichtung zu wechseln?


    Danke falls jemand 'ne Idee hat,


    Gruß Nuck :uglybeer:

  • Zitat

    Weiter meinte er die Kopfdichtung zu wechseln sei bei diesem Modell und bei einem so alten Auto - :laugh: , Bj: 2001 - aber problematisch und drum macht er das nicht.


    Such dir ne andere Werkstatt, der kann ja gar nix :huh:


    Könnte aber auch einfach ein kaputter Ausgleichsbehälterdeckel sein. Wär zum Probieren nich so toia ^^


    Aber bei 300000 noch ne heile Kopfdichtung an nem Peugeot zu finden hat meines Erachtens Seltenheitswert... :whistling:

  • Such Dir ne gescheite Werkstatt, die nicht teure Reparaturen aus dem Kaffeesatz oder ner Glaskugel liest. Defekte Kopfdichtung kann man durch eine Messung von Abgasanteilen im Kühlsystem sehr schnell diagnostizieren. Deckel auf, Schnüffelgerät reinhalten, sicher sein.


    Kommt viel Dampf aus dem Auspuff, auch wenn er warm ist? Ist "Mayonnaise" unter dem Öldeckel? Beides würde auf Kopfichtung deuten.


    Könnte auch sein dass der nur zu warm wird, z.B. durch Verkalkung im Kühlsystem, Ausfall des elektrischen Lüfters, zu viel Frostschutz...

  • Entlüft die Karre. Peugot hat am oberen Heizungskühlerschlauch nen Entlüftungskappe (sieht meistens aus wie ein Ventilkäppchen). Zusätzlich funfer-Inbus-Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. Ausgleichsbehälter vollkippen, beide Entlüftungen nacheinander von u nach o öffnen, warten bis Wasser kommt-->zu. Baut er dann noch Druck auf liegt ne defekte ZKD nahe.

  • Ui, Dank der schnellen Antworten - Ihr seid die Besten!


    Ausgleichsbehälterdeckel wurde, soweit ich weiß schon getauscht, kürzlich.
    Andere Werkstatt meinte mein Dad auch schon, kloar.
    Das mit den Abgasanteilen ist ein guter Tipp und schafft Klarheit. Der Pott qualmt wenn er warm ist eigentlich ganz normal. Majo gibts keine unterm Deckel. Der Motor wird auch (noch) nicht heiß, selbst nach langer Autobahnfahrt. Man muß halt mittlerweile so nach 300km 1,5l nachkippen - glaub zumindest mein Vater hätte sowas gesagt.
    Das mit dem Entlüften werd ich auch mal probieren.
    Ansonsten, falls ZKD, kann man das bei dem Motor selber machen bzw. was sollte das pi mal Daumen kosten?


    Dank Euch nochmals...


  • Ansonsten, falls ZKD, kann man das bei dem Motor selber machen bzw. was sollte das pi mal Daumen kosten?


    Das hängt stark davon ab, welche Vorkenntnisse Du hast, also grundsätzlich kann man ja alles selber machen, auch ein SpaceShuttle bauen.
    Besorg Dir eine gescheite Anleitung, und halte Dich genau an die Reihenfolge, bei Peugeot schraubst Du sonst auch schonmal eine Stunde umsonst, wenn da irgendwo ein wichtiges Teil vergessen wurde. Außerdem kommt man nicht überall gut dran, also die Franzosen haben den nicht (vorsichtig formuliert) schrauberfreundlich konstruiert.
    Kosten? ca 550,- Euro (Zahnriemen und WaPu inkl.), wenn es wider Erwarten bei der Dichtung bleibt.


    gruß
    Fuchs


    Achso, der Tip mit dem Deckel ist natürlich richtig, am besten VOR dem Tausch der Kopfdichtung probieren ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs1 ()

  • Ausgleichsbehälterdeckel wurde, soweit ich weiß schon getauscht, kürzlich.


    Eventuell gibt es zwei verschiedene Dichtungen für zwei verschiedene Deckel, und Du hast die falsche ?


    War kürzlich so bei meinem 106er nach ZKD-Tausch. Gleiche Symptomatik.

  • Ich meine mich zu erinnern,daß die Peugeot-Motoren gesteckte Laufbuchsen haben,die (unbemerkt) leicht absacken können und dann kannste den ganzen Rotz nochmal machen!?Vielleicht stellt er sich deshalb so an!?

  • Auf den guten Rat von Benno ist das Kühlsystem auf Abgasanteile untersuncht worden und siehe da, man wurde fündig. So spricht alles für eine defekte ZKD oder sonst irgendwo ein Leck/Riß im Kopf oder Block.


    Vorkenntnisse hab ich höchstens insoweit, daß ich mir ne ZKD Wecksel beim OHC noch zutrauen würde, aber bei einem so "modernen Peugeot" - wohl eher nicht. Da gibt es für mich doch zu viele unbekannte Variabeln.
    In anderen Foren las ich was von Kopf planen und sonstigen Sachen die dann evtl. noch gemacht werden müßten und das schreckt mich irgendwie ein bisserl ab.
    Mal sehn was der Peugeothändler oder eine andere Werkstatt sagt.
    Ansonsten werde ich mir ein 307'ner WHB besorgen und mir das ganze mal anschauen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß es dabei auch bleiben wird. Na mal sehn...


    Danke für die schnellen nützlichen Tipps,
    wünsch euch eine Gute Nacht.


    Gruß Nuck