Pierburg 32EEIT

  • Moin Leute
    habe schon in der Suchfunktion gesucht werde aber nciht schlau daraus. Ich hab nen 2,0l V6 und den 32EEIT Pierburg gaser drauf. Ich wollte den nun einstellen doch jeden Link den ich bisher gefolgt bin waren andere Vergaser. Mein Vergaser hat diese Einstellschrauben links und rechts unten am Vergaser nicht. Könnt mir evtl. jemand von euch sagen wie man den Vergaser einstellt. Ich habe nur diese dünne Luftmengenschraube die zum Fahrer zeigt und eine Zusatzgemischschraube mit Außensechskant SW10.
    danke schonmal!
    Grüße
    darken

  • Ich habe nur diese dünne Luftmengenschraube die zum Fahrer zeigt


    da zeigt nix zum Führer, die Schrauben zeigen beide nach links.


    die dünne ist die Gemischschraube, die dicke regelt die Umgemisch-Menge.

  • doch doch da zeigt eine zum Führer und eine nach links in Fahrtrichtung. ist übrigens ein Bj 80 Taunus 3 falls das weiterhilft.

  • Ich denke ich habe einen anderen Vergaser, weil es bie mir die Schraube nr.2 nicht gibt. Da ist wie schon gesagt die Gemischschraube also Nr.1 aufm Bild und die die zum Führer zeigt (die dünne lange einstellschraube). Was für ein vergaser könnte das denn noch sein bei nem 2l v6 bj80
    Grüße
    Darken

  • If it's a 1980 Taunus mit zwolitter V6 then it's a Weber Vergaser. :P


    Schärfere Abgasvorschriften, blablabla. Deshalb ist der Kölner auf italienische Technik umgestiegen. Oder einfach nur ein Joint-Venture mit dem Caterer auf der anderen Strassenseite. Wer weiß das schon.

  • die Schraube mit Sechskant ist Leerlaufdrehzahl, die beiden anderen (Richtung Fahrer und die kleine versteckte oberhalb der Sechskantschraube) sind für Gemisch.
    Für die klleinen gilt: je weiter rein, desto magerer- raus desto fetter.
    Sechskant rein heißt langsam, raus bedeutet schnell.
    Beides in Abhängigkeit voneinander. Wird der Leerlauf schneller, wird auch das Gemisch magerer.
    Normalerweise muß du da Grundleerlauf einstellen, ist aber schwer zu bescheiben. Muß mal kramen, irgendwo waren die Unterlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Moin Keule,


    ich hatte bisher sehr viele EEIT in den Händen. Aber die Anordnung auf deinem Foto war nie dabei.
    Scheint so nur beim 2,0 ab 6.79 gewesen zu sein, beim 2,3 siehe mein Foto.

  • nö, die gibts auch als 35er und als 38er.
    Bezeichnung laut Thomas Liebl: " Scheißvergaser". An den Teilen kann man die Zylinderbänke nicht separat einstellen. Merkt man evtl beim Taunus oder Granni nicht, aber der Capri hat ja 2 komplett getrennte Rohre bis hinten raus. Ich hatte an meinem 2,3er mal so einen drauf. Damit ich in etwa auf den gleichen CO Wert kam, mußte ich links ne 42,5er und rechts ne 47,5 Leerlaufdüse reinschrauben :( .
    Hab das Teil wieder runtergerupft und nen andern drauf.

  • Ja richtig, so ein hab ich. hatte die Schraube über der sechskant bisher noch gar nicht gesehen. Aber schonmal vielen dank.
    Falls einer da noch sone Anleitung oder etwas dergleichen hat um den einigermaßen einzustellen würd ich mich drüber freuen!!

  • . Damit ich in etwa auf den gleichen CO Wert kam, mußte ich links ne 42,5er und rechts ne 47,5 Leerlaufdüse reinschrauben :( .

    Das lag aber ganz sicher nicht am Vergaser, eher am Motor.

  • klar lags am Motor, aber wenn du am Vergaser die Bänke einzeln einstellen kannst, kannst du es ausgleichen.
    Zeig mir doch mal den Motor, der vollkommen synchron läuft-nach all den Jahren. :)

  • hab übrigens noch nen 32er EEIT in nicht "scheißvergaser" , also mit den Leerlaufdüsen wie wir sie alle kennen und lieben, anzubieten...

  • Muß mich korrigieren!!!
    Die von mit beschriebene Schraube über dem Messingsechskant ist nur ein Gußpickel :)
    Also: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Messingsechskant, und Gemisch einstellen mit langer Messingschlitzschraube oben am Vergaserdeckel.
    Ich habe die Beschreibung auch hier als PDF-Datei. Kann sie per Mail schicken.