Tachobeleuchtung

  • Was für Birnchen braucht man für die Tachobeleuchtung? Könnte man da auch LED's reinlöten?


    Danke


    Deal

  • Klar geht das, musst welche mit Vorwiderstand für 12V kaufen. Für Klassiker finde ich aber die Lichtfarbe nicht so schön, und die Abstrahlung ist nicht rundum gleichmäßig wie bei der Glühlampe, sondern nach vorn gerichtet. Gibt Probleme mit der Lichtverteilung.

  • Klar geht das, musst welche mit Vorwiderstand für 12V kaufen.


    Lieber 14V. Sonst sinkt die Lebensdauer rapide mit den Spannungsspitzen. Noch besser-gleich mit ner KSQ versorgen, da ist die Spannung dann relativ egal.
    Für breite Abstrahlwinkel gibts inzwischen konkave LED.

  • habe in meinen Knudsen Tacho 4 Grüne LED reingemacht und in de DZM auch 4. Habe einen Tag experimentiert, wo die LEDs positioniert werden sollen. Die weisse Kunsstoffhaube hinten haben ich dazu mehrfach mit 5mm Löchern versehen und die LED durchgesteckt. Solange, bis es homogen geleuchtet hat. wichtig ist der Abstand von aussen nach innen zur Tachomitte hin.

  • ...das bringt meiner Meinung nach nichts. Die Beleuchtung ist u.a. deshalb so dunkel, weil die Farbscheibe ausgehärtet und nicht mehr so durchlässig ist für manche Wellenlängen. Setzt man nun grüne LED ohne diese Farbscheibe ein, so leuchtet es sehr unhomogen und häßlich.

  • Also in meinem Rex hatte der Vorbesitzer überall blaue LEDs. Sah scheiße aus im Oldie. Kann man mitm Golf machen, nicht mitm guten Auto. War so ziemlich das erste was ich an der Karre rausgerissen habe.

  • ich hab seinerzeit einfach das KI geöffnet und die grüne folie gegen eine anderfarbige getauscht, die obendrein dünner/heller war.


    bei zu dunkel würde ich immer als erstes den dimmer brücken, wenn das nicht hilft gucken obs die wunschlämpchen nicht ein µ heller gibt.
    bei wunsch nach anderer farbe, die folie tauschen

  • Zwar schon ein Jahr alt der Fred, aber falls wer doch mal sowas machen will...
    Man kanns auch mit LED Stripes machen. Dann klappts auch mit der Ausleuchtung.



  • das sieht sehr gut aus!


    hau doch vielleicht noch mal ein, zwei infos raus, was du verwendet hast und wo man das herbekommt.

  • Das Thema ist immer aktuell. Sehr schön sieht das aus. Solche LED Streifen gibts bei Conrad (und vergleichbare) oder im Interniet. Es gibt welche für 12 Volt ohne Vorwiderstand.

  • Also ich hab das auch nur in einem Forum in GB gefunden. Aber...


    Es sind einfache LED Stripes. Die Dinger laufen mit 12 V. Farbe kann jeder selber wählen oder auch RGB nehmen und sich dann die Leutfarbe mischen :-)
    Es ist darauf zu achten, dass die Streifen alle paar LED (eben für 12V) trennbar sind. Das ist aber meist so. Wird eben innen eingeklebt und verdrahtet. Dimmbar ist das natürlich weiterhin. Es kann nur sein, dass selbst bei dunkelster Stufe
    die immer noch zu hell sind, dann aber kann man mit Vorwiderständen experimentieren.
    Habs selber nicht ausprobiert. Bin nur drüber gestolpert.

  • ...ich habe den Dimmer rausgeschmissen. Dort sitzt bei mir das Poti für den einstellbaren Wischintervall von 1-10 sec!
    Eine Anleitung dazu habe ich mal in Tips und Tricks gestellt.