Flackerdiflack

  • Grüß Gott.
    Hab nach dem Winter den Taunus mal wieder
    raus geholt. Läuft soweit gut, nur
    flackert das Licht und alle Anzeigen.
    Angefangen hat es, nachdem ich das Fernlicht
    betätigte. Auch im Radio hört man es dann knacken.
    Also die gesamte Spannung ist nicht stabil.
    Manchmal ist es da, dann wieder nicht.
    Motor läuft ganz normal.
    Nun habe ich schon sämtliche Kabel
    geprüft, ob das da nicht irgendwo brutzelt.
    Das ist nicht der Fall.
    Was kan ich nun prüfen und messen?
    Lima? Lima Regler?


    Danke!

  • Ich hatte dieses Phänomen bei einer kaputten Polklemme...


    Allerdings ging er da auch nur mit Starterkabeln zu starten

  • Bei mir im Granada war's der Blinkerhebel. Da hat's quasi unbemerkt immer zwischen Fern- und Ablendlicht gehangen, war wohl irgendwie Spiel drin. Zu merken war's auch nur daran, das die ganze Beleuchtung zwischendurch geflackert hat. Hab ihn dann zum Testen mal ne Weile festgehalten, in bestimmten Positionen und da hab ich's dann gemerkt.

  • Joar das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Oder die Verkabelung am Radio ist auch gerne der Verursacher.

  • Ist ja interessant, dasselbe Phänomen konnte ich beobachten, seit ich beim Bremsschlauchwechsel kurz an den Anlasser gekommen bin (hoppala) :whistling:


    Danach erstmal Batterie abgeklemmt, dabei festgestellet, dass der Minuspol anoxidiert ist (sieht aus wie getrocknete Kühlflüssigkeit)


    Und nein, natürlich hab ich das nicht richtig sauber gemacht.


    Jedenfalls hatte ich vorher keine Probleme, eventuell hat das Oxidat was damit zu tun? Dass sich das beim Anschließen zwischen Pol und Polklemme festgesetzt hat und den Kontakt hemmt?


    Der Fehler sah bei mir wie folgt aus: Im Innenraum gehen ALLE Lichter aus ( auch von Heizungsregelung Tacho etc) die Hauptscheinwerfer werden deutlich dunkler und die Blinker leuchten statt zu blinken....Knacken im Radio auch vorhanden wenn man Licht anschaltet bzw Fernlicht...


    Ich hatte das Gefühl dass das vornehmlich passiert wenn ich die Kupplung trete???? :irre:


    Schonmal wer gehabt?

  • Hört sich stark nach einem Massefehler an.
    Wie sieht denn Dein Masseband vonBatterie zu Karosse aus?
    Kontakte an der Batterie mal reinigen, gibt da so ein tolles Werkzeug für.
    Dann den unteren Bereich der Pole mit Polfett einschmieren.
    Alternativ die Sicherungen alle raus und nach und nach einsetzen um den defekten Stromkreis einzugrenzen.
    Aber vorher bitte immer Zündung ausmachen :uwe:

  • Hatte die Tage ähnliche Probleme beim 740, da wars der Regler von der Lima. Müsst im Taunus der Gleiche sein-->vlt. auch gleiche Symptome

  • Komisch ist, dass es derzeit weg ist...
    Ich werde noch mal die Sicherungen checken
    und alle anderen Sachen.
    Hab nur immer keine Lust..
    Kleiner Tipp übrigens für Knudsen 1. Serie:
    Wenn die Batterieleuchte beim blinken leicht
    leuchtet, einfach vom Armaturenbrett alle Lämpchen
    gegen 5W Birnen tauschen. Sieht auch gleich
    besser aus. ^^

  • limaregler. ansonsten massekabel mal tauschen. auch wenns gut aussieht. und an der batterie immer schön polfett benutzen