Granada: Schräglenker Ausbauen

  • Hi,


    Ich muss beim Granada demnächst für Schweißarbeiten den Schräglenker auf einer Seite rausnehmen, weil ich anders wohl absolut nicht ans Ende vom Innenschweller komme.
    Antriebswelle ausbauen und den Schräglenker abnehmen sollte kein Problem sein. Aber wie bekommt man die Feder da vernünftig raus?
    Kann man da irgendwie den Dämpfer lösen und dann vorsichtig mitm Wagenheber anheben, oder ist das zu gefährlich?


    Wenn zu kompliziert oder Spezialwerkzeug nötig, schweiß ich erst den Rest und die Ecke muss warten.


    LG

  • haben wir früher immer zweiteilig geschweißt.
    also erst den senkrechten teil von innen und dann den waagerechten dadran.


    feder hinten ist aber vollkommen gefahrlos.
    zum wechseln nehme ich nicht mal die ATW raus, wobei mann angeblich die ATW beschädigen kann wenn mann den lenker zu tief absenkt.


    ich würde den dämpfer ausbauen und dann erst die beiden schrauben (sw17) lösen (die können auch mal abreißen), dann die einzelne (sw19, die reißt auch nie mals ab, da werksseitig mit vaseline eingesetzt), dabei kommt der lenker schon automatisch runter, wagenheber vorher drunterstellen schadet ergo nix.
    voll enstsannt läßt sich die feder problemlos und vollkommen gefahrfrei entnehmen.

  • Also bei mir ist das gammelige Stück Blech, wo der äußere Drehpunkt des Schräglenkers sitzt.
    Aber ich denk nicht, dass ich den allein los und tief genug runter gedrückt bekomme, damit ich gut arbeiten kann.

  • schon klar wo das ist, da sind die karrn seit 30 jahren serienmäßig durch.


    was ich meine ist daß du einseitig den bummerang losnehmen sollst.
    für deine zwscke solltest du die ATW allerdings wirklich losnehmen, kann auch sein dann kommt die schwinge auch noch´n stück tiefer, jedenfalls traut mann sich dann eher mal zu hebeln.

  • das gammelige stück blech bei nem granada is doch der granada oder nicht? egal ob rostig oder gut. :mo:

  • atw außen ab und hochbinden.


    rest nein.
    wagenheber unter schwinge, bummerang ab, wagenheber senken.
    dann kommt der bummerang samt komplettem lenker runter, du kannst die feder entnehmen, ob du den raffel tief genig bekommst um das schwellerende schweißen zu können kann ich dir aber nicht versprechen, die gelenkpunkte solltest du nicht lösen oder hinterher die HA neu vermessen lassen

  • Na toll, aber genau das hatte ich vor. Also komplett lösen. Sind da hinten Langlöcher bei den Buchsen, weil du meinst dann neu vermessen?

  • Einser kann die Schräglenker im Boomerang verstellen. Wenn Du alles losmachst, ist das irrelevant.
    Federn: oben die Dämpfer lösen und Karre anheben. :uwe: Obacht: Wenn die Federn los sind, immer einen Heber unter die nächste Ecke stellen, die Du löst. Je nachdem, wo man die Schrauben rausdreht, fällt die ganze Achse wie ein Fallbeil!

  • wozu?
    der bummerang muß doch eh ab.


    wie mann die HA einstellt steht im whb ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich habe noch nie´n lenker hinten gelöst in all den jahren.

  • Ford macht einem aber auch garnix einfach!
    Bin jetz grad überlegen alles dran zu lassen un mich beim arbeiten irgendwie durchzuquälen...is übrigens n 2er

  • Bau die ganze Hinterachse im Stück aus, ist am einfachsten, dann kommst du auch vernünftig da in die Ecke rein zum Reparieren. Hab ich immer so gemacht.

  • wie gesagt, es ist kein aufriss den lenker samt bummerang zu lösen, ist nur der dämpfer vorher und dann drei schrauben und dann guckste mal wie gut du dran kommst.


    ganze achse ist auch nicht viel mehr aufriss, eigentlich gar nicht, weil die antriebswellen dran bleiben können und du nicht mal die räder abnehmen mußt.

  • Greif das nochmal auf, weil ich jetzt ewig zu nix kam und es wieder aktuell wird:


    Der Bummerang kommt raus, weil sich sonst net vernünftig arbeiten lässt. Kann ich seine Position irgendwie markieren oder muss dann die Achse in jedem Fall neu vermessen werden?

  • Wenn Du die Schräglenker NICHT vom Boomerang trennst, gibt es da auch nichts einzustellen.


    -Diff vom Boomerang trennen
    -Diff unterstützen.
    -Boomerang aussen an den beiden Befestigungen unter der Rückbankecke lösen und vorsichitg ablassen.
    -Obacht mitte Bremsleitungen
    -Dämpfer und Federn einfach hängen lassen.
    -Boomerang bleibt an den Schräglenkern.


    :uwe: Alles was Du löst, ist vorher mit einem Hydraulikheber unterstützt. Manche Teile fallen sonst wie ein Stein!

  • Sooooooooo,


    Wollte gerade die ATW abnehmen, da reißt mir natürlich bei einer schraube der Kopf ab. Die ATW an sich bewegt sich noch kein Stück.
    Bin ich einfach zu Blöd? Könnte man den Flansch einfach über den rest der Schraube ziehen, oder hab ich nicht genug Luft dazwischen?

  • Die ATW-Gelenke sitzen in einer Art Teller recht paßgenau fest. Wenn Du seitlich mit dem Gummiantrieb freundlich anklopfst, sollte sich da lösen.


    Zum Stehbolzenproblem: Wenn einseitig alle Schrauben raus sind, Du das Gelenk im Wellenstumpf gelöst bekommst, sollte sich da ganze grade wegziehen lassen.


    Btw: für die Handhabung ist es wichtig, allen Schmödder aus dem Schraubenkopf zu entfernen, damit der Inbus auch vernünftig greifen kann.

  • Also ich hab immer wieder gedreht und von allen Seiten mal draufgeklopft.
    Bewegt sich kein bisschen. Es streckt nur noch eine Schraube ohne Kop drin.
    Ob der ganze Gammel das so festhält? kann ich mir nich vorstellen. Hab wirklich oft un lang gehämmert.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()