Könnte sein das das passt.
Müsste man halt mal vergleichen.
moderner motor , in transe mk1 fragen?
- roaddevil
- Erledigt
-
-
ich glaube fast willi hatte dazu mal was geschrieben.
ganz kurz gesucht und schon gefunden
Grundsätzlich passen alle Zetec 16V mit Graugussblock direkt an das OHC Getriebe, auch alle DOHC, egal ob 8V oder 16V. Auch alle CVH, oder alle 1,8 Diesel und noch son paar Kollegen. Kupplungen und Ausrückmimik erfordern meistens etwas bastelei.
Spezielle Glocken braucht man für die Alu - Zetec SE, Duratec HE, 1,6/2,0/2,2 Diesel usw. Wobei z.B. die 1,25/1,4/1,6/1,7 Zetec SE auch keine Pilotlagerbohrung ab Werk haben.
Am einfachsten gehen logischerweise DOHC und auch Zetec.
Der Zetec ist eigentlich der problemlosere und leichtere Motor, gibt auch mehr Teile dafür. Man braucht den passenden Motor, möglichst 2-Liter, auch Focus ST 170 oder RS (alt), Ölwanne für Heckantrieb geht vom Sierra 1,8 CVH inklusive Ölsaugrohr, muss man nur 4 zusätzliche Löcher in den Block bohren und Ölpeilstabaufnahme basteln, Wasserrohr oben basteln oder kaufen (Raceline oder Retro-Ford Ltd.), Fächerkrümmer gibts von mehreren Quellen, müssen aber meistens für Linkslenkung geändert werden, Motorhalter basteln. Zetec 1,6 Schwungrad umbohren, damit man die 190mm OHC Kupplung verwenden kann. An das untere Ansaugrohr vom ST 170 kann man direkt Motorradvergaser anbauen, das passt auch an die normalen Zetec. Zündung über Megajolt/Edis. und schon hat man über 160 PS (Basis 2,0 136 PS), ohne irgendwas im Motor anzurühren.Macht aber ja eh keiner.
-
Die Autocrosser schon.
-
was für ein getreibe hben denn alle die kit cars ala super seven u.s.w drinn wenn die tetecs montiert haben ?
-
vermutlich die einen dieses die anderen jenes und wieder andere sonstwas...
geht vermutlich vom standard-4-gang für ohc wie taunus, granada etc es haben, T9 5-gang f. ohc bis über mt75 f. ohc bis hin zu sonstwas für getrieben die mit mittels in england angebotener glockenadapter dranflanschen können -
hmm ich dachte alle dohc seien zetecs und die ohc seien die pintos. Kann mich mal jemand darüber aufklären, oder ne seite nennen wo man sowas nachlesen kann ?
-
http://www.retro-ford.co.uk/shop/catalog/zetec/install-kits
hier gibt's schon mal alles was man braucht um die ZETEC und DURATEC Motoren vernünftig auf RWD umzubauen.