Die Kupplung !

  • Hiiiiilfe, meine Kupplung macht mich fertig :cursing: .
    Zur Sache. Es handelt sich um Knudsen Taunus mit 2.8 Motor und Fünfgang.
    Ich habe irgendwann die üblichen Ausrücklager Geräusche gehabt, nun gut, wollte eh die neue Kupplung mal montieren.
    Gedacht getan, Kupplung montiert mit Ausrücklager das ich noch rumliegen hatte und mir neu erschien. Alles fertig und Ausrücklager macht wieder fiese Geräusche :S
    Nun gut, ganz neues feines F&S Ausrücklager verbaut, peinlichst genau darauf geachtet auch alles richtig zusammen zu bauen. und wieder dieses Geräusch :cursing: ( das kennt jeder der ein defektes Ausrücklager gehört hat ).
    Jetzt frage ich mich woran kann es liegen :?:
    Keine Ahnung ob es mit dem vielleicht falschen Kupplungsseil zu tun haben könnte ( vorstellen kann ich mir das nicht ) , das erscheint mir zu lang ( hatte ich mal neu gekauft, weiß aber nicht mehr was das für eines war ) . Ich muss das Seil jedenfalls fast bis zum Anschlag hoch schrauben um Spiel ins Pedal zu bekommen.
    Komisch ist auch, wenn ich nach einiger Zeit das Seil "nachstelle" ist relative Ruhe vom Ausrücklager. Ich muss das Seil aber dann so einstellen das nahezu kein Spiel mehr im Pedal ist ?(


    Vielleicht einer ne Idee :?: Ständig Getriebe aus und einbauen ist ja nicht unbedingt der Spaß.

  • Bist du sicher, dass die Geräusche vom Ausrücklager kommen?
    Ausrücklagergeräusche hört man wenn man das Lager belastet, also bei GETRETENEM Kupplungspedal (und laufendem Motor natürlich). Treten bei nichtgetretener Kupplung Geräusche auf ist es die Eingangswelle (bzw. deren Lager) des Getriebes. Was ist denn mit dem kleinen Pilotlager in der Kurbelwelle? Das kann aber eigentlich keine brutalen Geräusche erzeugen.
    Wenn man das Kupplungsseil zu "stramm" einstellt, läuft das Ausrücklager allerdings ständig mit leichtem Druck mit. Dafür ist es nicht ausgelegt.


    Gruß Fordfreund

  • Genau das Gegenteil ist der Fall, das Ausrücklager muss mitlaufen und zwar mit einer sogenannten "Vorlast" von 80-100N. Diese Vorlast wird von der Feder hinterm Kupplungspedal erzeugt. Falls die weg oder nicht original ist, stimmt diese Vorlast nicht.


    Wird das Ausrücklager durch irgendwelche Massnahmen so eingestellt, dass es bei laufendem Motor die Feder der Druckplatte nicht berührt, wird es beim Kupplungstreten jedesmal extrem beschleunigt was den Druckring und die Spitzen der Membranbranfeder schnell verschleissen lässt.

  • :wacko: och nö, Getriebe bratze... das wäre "ärgerlich" ! Falls ich daran muss,gibt es Infos ( Handbuch, Video ect ) bezüglich der Zerlegung , Überholung vom T9 ?


    Zumal, was ist nun richtig ! Die Analyse von Ford Freund oder von Bibo ?


    Also das Geräusch tritt definitiv nur bei entlasteter Kupplung auf Trete ich jene ist Ruhe. Komisch ist nur, mit dem Ausrücklager das vor dem jetzigen drin war, war das Geräusch anders ! :la:


    Gibt es keine Möglichkeit sicher fest zu stellen wo das Problem liegt ?


  • Nach deiner Beschreibung im ersten Beitrag und diesem liegt das Problem für mich am Ausrücklager. Häng den Kupplungszug aus, fahr den Ausrückhebel von Hand ganz nach hinten, so dass das Ausrücklager frei ist und starte den Motor. Ist das Geräusch weg liegt es am Ausrücklager...höchstwahrscheinlich. Da das Lager schon zweimal neu ist kommen dann nur 2 Möglichkeiten in Frage.
    1. Das Ausrücklager passt nicht zur Druckplatte oder der Getriebehülse auf der es steckt..
    2. Die Vorlast stimmt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • gibt doch dicke und dünnere Drucklager. Passend dazu glaube die Gabel, in welche der Kupplungszug eingehängt wird. Passt das bei dir zusammen?

  • getriebewochen...


    ich geh jedenfalls jetz raus in die halle und bau meins aus.
    die frage was da bei dir geräusche macht kann ich aber nicht beantworten, es is aber def. ne 5 gang krankheit.


    das jetzige hat auch von beginn an geräusche gemacht, die ich aufs ausrücklager geschoben hab und nu is aber tatsächlich n lager im getriebe hin.
    vermutlich aber beides. mein kupplungspedal stand auch extrem hoch seit einbau des getriebes und eines neuen lagers, is aber ca. 15.000km her und daher glaub ich 1. an die theorie mit dickem und dünnen ausrücklager und 2. daß das ding überbewertet wird und nichts mit meinem getriebelagerschaden zu tun hat und weiterhin geräuschvoll seinen dienst verrichten würde und muß, da ich kein neues rumfliegen hab.

  • achso, natürlich kannste gern rumkommen, ich denk mal ne gute woche werd ich da rumtüddeln, muss ja erstmal rausfinden, welches lager mit welcher größe kaputt is und das auch besorgen.

  • Ist es nicht vieleicht auch so, daß die Getriebe flasch verstanden wurden ?


    Denn meines Wissens nach war der 5. als " Schongang " ausgelegt und wurde bei Markteinführung auch so beworben und nicht als Highend -speed- Fahrstufe.
    Das müsste in dem Sinne auch so in der Bedienungsanleitung vom Sierra stehen, hab jetzt keine mehr vorliegen, aber da stand sinnesgemäß , da zum errreichen der Höchstgeschwindigkeit der 4. genutzt werden soll und dann in den 5. geschaltet wird !


    Das wir wohl der Grund sein warum Eines nach dem Anderen egal ob ohc oder V6 den Dienst quittieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • joa, aber das is eigtl. bekannt.
    aber die dinger baut man ja nie neu ein sondern mit xtausend km, von daher darf der kack schon mal kaputt gehen.

  • Jo, da muss ich mal gucken... dick ,dünn und die Gabel, da hatte ich auch schon den verdacht, das dies nicht richtig zusammenpasst. Isch mach ma Fotos wenn ich wieder dran gehe.
    Ansonsten, Schongang, Höchstgeschwindigkeit ..... Höchstgeschwindigkeit ist sowieso nicht. Ein Opa geht nicht mehr "Rennen" !
    Durch den "Potenten Motor" und die recht kurze Achse, habe ich eigentlich ein 4 Gang :paranoid:
    Den 1. Gang benutze ich eigentlich nie, und gefahren wird fast nur im 5. :se:

  • Könnte wohl die Eingangswelle im Sack sein.
    die dreht mit bei laufendem Motor wenn kein Gang eingelegt ist.
    Sobald du die Kupplung trittst dreht die Welle nicht mehr ,darum lässt sich ja auch ein Gang einlegen.

  • ich denk auch, zuerst mal Pilotlager prüfen. Einfach, weils so schön einfach ist. Achse zu kurz und quasi immer im fünften... ich weiß nich. Ich fahr die Transe immer im vierten, unter Last. (Hänger und so) erscheint mr gesünder. Getriebe ist trotzdem fratze. :evillaugh:

  • Wenn der Motor läuft und kein Gang drinne ist seht das Pilotlager in jedem Fall, da die Eingangswelle die gleiche Drehzahl
    hat wie die Kurbelwelle .
    Pilot dreht erst beim Auskuppeln.
    Oder?
    Wenn man die Kupplung drückt kommen das Pilot und Ausrücklager zum Einsatz und die Eingangswelle bleibt stehn,
    macht also keine Gräusche mehr.

  • Update, also das ( Geheimnisvolle ) Geräusch ( das sich halt anhört wie Ausrücklager ) :uglyrolleyes:
    dies Geräusch verändert sich bei Gang raus und im Stand Gas geben. Es "rasselt" dann analog zur Motordrehzahl !