5. Gang springt raus...

  • Is zwar Escort (MK IV 1,4) Frontkratzer aber... ;)


    Jetzt zum 2. mal, nach ca. 150km Autobahn springt auf einmal der 5. Gang raus... danach dann wiederholt (toll, hatte noch 100km vor mir)
    Hatte kurz mal für ca. 40km Ruhe nachdem ich aufm Rastplatz kurz Pause gemacht und die Gänge durchgeschaltet hab.
    Jemand ne Idee?


    Freu mich schon auf Montag... :S

  • Irgendeine Verbindung in der Schaltstangenmimik ist ausgschlagen, weshalb der 5. im Getriebe zwar grundsätzlich "drin" ist, aber halt nicht weit genug geschoben wird, als daß er über der Kante der "Verriegelung" wäre.

  • Darum tippe ich auf Motor bzw Getriebelager.
    Der Motor neigt nach vorne durch das Drehmoment oder bei der Gaswegnahme.
    Solange die Gummis alle kalt und hart sind passiert nichts .
    Ansonsten ist das Getriebe eben Schrott.

  • Aber warum erst nach ca. 150km? Bin danach mehrmals 100km gefahren und alles ok?


    Bei dem MTX75 Getriebe wird per Seilzug geschaltet, nicht per Gestänge. Das dehnt sich dann durch die Hitze schon ein ganzes Stück was dann zu der Situation die DC beschrieb führt.


    Nachstellen kann erstmal helfen...

  • bei mir wars mal die Gummimanschette unter dem Schaltsack. die war verrutscht und klemmte. plopp..Gang raus


    ja, irre, ich weiss :sinnlos:

  • So, schon ne weile hin aber erst jetzt ohne Staus etc die gesamte Strecke testen können...
    Alles wieder schön :mo:


    Es hatte sich der Rückfahrschalter zerlegt... dadurch fehlte gut ein Liter Getriebe-Öl (von 3l) :sad: