Kühler -deckel Frage

  • Hallo,


    wo ist der Unterscheid zwischen dem Kühlerdeckel für mit oder ohne Ausgleichsbehälter? Hat doch bestimmt was mit dem Öffnungsdruck zu tun, oder. Ich brauche einen absolut dichten Deckel, bzw. einen der erst spät öffnet.


    Ach ja. Taunus, bzw,, Granada Kühler.


    Alternativ such e ich nach einem Kühler mit den ähnlich positionierten Anschlüssen wie beim V6 Kühler, nur eben ohne Öffnung in ca.. 55 cm Breite und 50 cm Höhe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß


    matz

  • Die Granada mit Ausgleichbehälter hatten einen Deckel der einfach nur dicht macht.
    Der hat dann auch keine "Griffe" mehr sondern ist einfach rund.

  • moin micha, dass er rund ist, hatte ich im MM Katalog schon gesehen, konnte ich aber nicht der Funktion zuordnen. Dann bestell ich den mal. danke.

  • erklärung welcher deckel wozu gehört hat bruno hier schon mal erläutert.
    ich habs schon wieder vergessen, werde es aber finden wenn ich es brauche

  • Für´n Matz währe noch interessant zu wissen, welches System des Ausgleichsbehälters er da vor sich hat.


    Drucklos oder halt unter Druck mit Thermostat.



    O.K.: wenn es beim Grannie überhaupt das Drucklose gab... :gruebel:

  • Da der Matz einen dichtschliessenden Deckel sucht, oder alternativ einen Kühler ohne Deckel, gehe ich mal davon aus das er einen Druckbehälter haben wird.

  • mit Ausgleichsbehälter brauchts einen Deckel mit 2 Gummidichtungen. Wenn kein Behälter dran hängt, reicht die eine Dichtung, da das Wasser oben am Kühler einfach rausgedrückt wird. Die zweite ist wichtig, wenn das Wasser aus´m Behälter wieder zurückgesaugt werden soll, da er sonst Luft zieht.

  • den Deckel mit 2 Dichtungen kann man auf jeden Kühler stecken, mit einer nur bei ohne Ausgleichsbehälter.

  • Huch! Wasn hier los? Na dann werd ich mal versuchen aufzulösen.


    Micha ist auf dem richtigen Weg. Es ist ein 2.9i mit Ausgleichsbehälter. Leider ist der Granadakühlerdeckel (mit 2 Dichtungen) dem sich aufbauenden Druck nicht gewachsen. Ob nun wegen Altersschwäche oder Bauartbedingt werde ich mit 2 der oben genannten Deckel nun ausprobieren.


    Wenn also noch jemand eine Idee für einen Kühler ohne Deckel hat, würde ich dieses auch noch probieren.


    Der leichte Kühlerwasseraustritt am Deckel versaut immer so den neu gemachten Motorraum :michi:

  • Ja und ja! Danke. Kam am Freitag. Alles schon in PDF verwandelt. Schade, dass kein "Interieur" Kapitel dabei ist.

  • Passt in den Granadamotorraum nicht der Scorpiokühler rein ?
    Beim Taunus sind ja leider die Träger ein wenig zu dicht zusammen.
    Ein cm mehr in der Breite und der ginge dazwischen.