Warum kauft deneigentlich keiner ? Granada 1 Kombi

  • Ne Dierk ich mein da gab es was ausführliches da war einer der hat sich den angeschaut.
    In nem Dorf wo alle die Karre kannten, der war da auch gut essen wenn ich mich recht erinnere

  • Ne Dierk ich mein da gab es was ausführliches da war einer der hat sich den angeschaut.
    In nem Dorf wo alle die Karre kannten, der war da auch gut essen wenn ich mich recht erinnere


    und damals war der noch inseriert mit nem lachenden dachdecker daneben und doppeltem preis.

  • ...ja, der stinkt bis hier her der Wagen. Aber die Farbkombination finde ich immer noch gigantisch.

  • weil das ding schrott ist für den preis.


    sehr lustig auch der zusatz "kein unterbodenschweissen notwendig..."
    sicher ist über die durchgefaulten längsträger jetzt was drübergebraten.


    hab mir das teil mal angeschaut.
    war unterhaltsam, und das war auch schon alles....:


    Klick




    Etitt sagt: ups, HansW war schneller ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Vor vier Jahren hab ich mir den gleichen gegönnt, bis auf die IA identisch. Meiner is innen beige. Sonst der gleicheKaahn, signalgrün, Kombi.
    Der Kasten stand fast 3 Monate bei Mobile drin, bei ner Werkstatt in der Augsburger Region. Laut Beschreibung zerlegt, was wohl viele abgeschreckt hat. 1650 Euronen VB.
    Meine damalige Giftspritze wollte dann vor Weihnachten ihre Mutter im Allgäu besuchen, da dachte ich mir, gut, fährt man halt via Augsburg.
    Beim Verkäufer dann folgende Situation:
    Kunde lässt den Granada, den er vorher lackiert hat (Garagenlack, viel Staub, schlechte Vorarbeit), nach Aussage des Werkstattmeisters reparieren, Servo, Bremsen, Klackerhülse, dann geht dem guten Mann das Pulver aus, und er hinterlässt den Brief, damit die Werkstatt den Wagen verhökern kann, um ans Geld zu kommen.


    Also mal rauf auf die Bühne. Wagen, der draußen mit Schneehäubchen steht, springt gut an. Erster Eindruck: Innen passabel, aha Fünfgang, was sich dann auch von unten bestätigt. Mittelkonsole Eigenbau hinter der Handbremse, aber zeittypisch und gut gemacht. 114 PS Moder.
    Die abgebauten Teile liegen im Kofferraum. Balkanhaken inklusive.


    Bühne: Unterboden soweit in Ordnung, bis auf drei Stellen. Für mich vier Stunden Arbeit. Frontschürze is schon gemacht, nicht schön, aber OK.
    Heckschürze is gemacht. Radläufe sind gemacht, aber scheiße. Zwei neue Zubehörflügel.


    Zustand um einiges besser als der Kessel aus diesem Fred.


    Im Kofferraum liegen super Nebelscheinwerfer samt Blenden auf den Kennzeichenhaltern von der Schwabengarage. Ich rechne innerlich alles durch und denke mir, wenn ich den auf Tausenddreihundert drücken könnte, wär geil, mitnehmen.


    Und jetzt kommts. Preisverhandlung:


    Ich: Naja, is ja noch einiges zu machen. Was wär denn der letzte Preis?


    Werkstattmeister (in einem für mich kaum zu verstehenden Dialekt): Aaaajaaa, oooooh machma halt fiiinfhunnad.


    Wohlgemerkt, Aufrufpreis war Tausendsechshundertfuffzich. Hab ich jetzt was nicht gehört? Isses ländliche Gepflogenheit, die Tausend davor einfach wegzulassen, weil eh unverhandelbar? Wie jetzt? Was? Meine Gedanken rasen. Ich bin kurz davor durchzuglühen und aus der Sandale zu kippen. Total blockiert.


    Giftspritze: Wie isses mit Vierhundertfünfzig? (Der einzig vernünftige Satz während unserer kompletten Beziehung)


    WM: Isch inoddnung, denn ischerhaltwech. Gnooofgnaaaagaaaagaaarfdadömpf.........


    Ich schalte auf Notlaufmodus, unter Aufgabe lebensunwichtiger Funktionen wie Stuhl und Wasser halten schlage ich vor, nen Hunni anzuzahlen, und drei Tage später den Wagen bei ihm zusammenzustecken und nach Hause zu fahren.
    Auf einem Zettelchen quittiert er brav: Hundert Euro angezahlt, Rest, 350.-, bei Abholung, und gibt mir schonmal den Brief. Meine beiden Schläfenlappen klappen weg.


    Übers Wochenende sitze ich als Wachkomapatient im Allgäu, vollkommen nutzlos. Schweißausbrüche inklusive. Ich starre stundenlang abwechselnd den Brief und die Quittung an.


    Sonntag nacht um 11 Uhr daheim, Montag früh um sieben ins Auto springen, 180 Km nach Augsburg.
    Dort läuft alles glatt: Der gute Mann will wirklich nur 350 Euro, stellt mir ne Hebebühne zur Verfügung, Autowagen ist binnen eineinhalb Stunden soweit zusammengesteckt, daß man damit nach Hause fahren kann.....


    Der Kessel brauchte noch drei Tage Zuwendung, seitdem begleitet er mich brav durch die Jahre. Gut, mal ne Wapu, mal nen Anlasserkabel, aber nix gravierendes.



    Langen Textes kurzer Sinn: Die Grotte, um die es hier geht, ist nicht mal ein Viertel des aufgerufenen Preises wert. IA ist natürlich super, aber eben auch schon geflickt.
    Es gibt immer noch hin und wieder brauchbare Kutschen zum fairen Preis.


    Der Tanker wird wohl noch ein paar mal angeboten werden, bis er dann irgendwann nicht mehr auftaucht, weil geschlachtet oder weggepresst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • Der Bericht vom Fochtfahrer im alten Tröt ist echt super!


    Habe ich gerade mit Vergnügen gelesen, sehr schöner Schreibstil :-)