Unfall Audi 80, Ersatzteilbeschaffung und eure Meinung

  • Moin,


    so, Tochter hat den Audi auf ne AHK gesetzt, beim Anfahren an der Kreuzung nicht genug Abstand gehalten und aufgefahren. Was meint denn euer geschultes Auge: haben wir Glück und brauchen "lediglich" ne Stoßstange, nen Kühler und das mittlere Blech?








    danke schonmal vorab ...


    Gruß,
    Matthias

  • Habe nicht viel Ahnung von den Audi .... Würde mal den Kühler Ausbauen und nachschauen ob am Motor nix beschädigt ist, an der Wasserpumpe oder am Zahnriehmenantrieb .


    Bisschen gerade dengeln , neuer Kühler rein und weiter .


    Stoßstange wenn dich der Riss nicht stört und die noch hält weiter dran lassen .


    Denke aber Frontblech und Haube haben auch einen Weg .


    Ist nur Blech ..... :zusammenscheiss: gibt noch genug von denen zu nachkaufen . ;)


    Mfg Freddy

  • gerade um die Stoßstange mach ich mir Gedanken. Die ist nicht durchgerissen und hält noch bombe. Die Haube selbst hat wohl nix und wenn sie zu ist, sieht man von der kaputten Stoßstange recht wenig. Auf dem Schulparkplatz ist verdammt oft Polizei unterwegs und wenn die dann die Stoßstange entdecken, können die nicht das Weiterfahren verbieten von wegen Verletzungsgefahr wegen abstehender/scharfkantiger Teile?

  • gerade um die Stoßstange mach ich mir Gedanken. Die ist nicht durchgerissen und hält noch bombe. Die Haube selbst hat wohl nix und wenn sie zu ist, sieht man von der kaputten Stoßstange recht wenig. Auf dem Schulparkplatz ist verdammt oft Polizei unterwegs und wenn die dann die Stoßstange entdecken, können die nicht das Weiterfahren verbieten von wegen Verletzungsgefahr wegen abstehender/scharfkantiger Teile?

    scharfe kannten nur wenn teile lose,oder abstehen
    gegf gut reinigen+tape drauf+bei besseren wetter gegf rep

  • ah, danke dir! Dann werd ich gleich nochmal genau gucken ob da was scharfes raussteht und wenn nich, bleibt sie erstmal dran.

  • Ich habe da immer dünn Sikaflex oder Karosseriekleber drüber gemacht . Mit Verdünnung am Finger gerade gezogen oder etwas reingedrückt , fertig .


    Sieht besser aus , als Tape . Gibt aber paar Tage schwarzen Finger wenn zu wenig Verdünnung dran ist .


    Mfg freddy )A(

  • Wie gesagt: Schlossblech neu machen, Kühler neu und mal untern Zahnriemenschutz gucken, wenn der eh frei liegt. Wenns grad anner Zeit ist, den Riemen gleich mitmachen
    Stoßstange kleben oder Heftpflaster drauf.
    Danach würd ich auch noch die Scheinwerfereinstellung prüfen. Je nachdem wie arg der Rums war, kanns die etwas verzogen haben. Einfach wieder grad biegen.

  • danke dir! Na, die Hoffnung wächst eine low budget Reparatur machen zu können. Kohle sieht im Moment schlecht aus ..., naja, bei wem nicht ...


    edit: also Stoßstange sieht gut aus aber obs wirklich nur ne kleine Flickschusterei wird, werd ich erst sehn wenn ich irgendwie den Kühler raus habe. Ich kann so nicht erkennen ob da was verbogen/eingedrückt ist. Hoffentlich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • mitteltreffer verkraften die ganz gut. der stoßstangenträger unter der plaste wird nen knick haben. da die front geschraubt ist, lässt sich alles schön mit neuen (gebraucht) teilen umschrauben.

  • meld dich mal inner AUdi-80-scene.de an, da schlachtet immer einen nen Karren nud du kriegst alle Teile für die Reparatur wohl für unter 100€

  • moin,


    bitte die bilder mal in ruhe betrachten:


    stoßstange: ab/ausbauen - checken ob der metallträger verbogen ist: richten
    die stange selbst VON HINTEN mit etwas glasfasermatte und harz laminieren; wenn du helferlein hast vor dem einlaminieren etwas auseinanderbiegen (überdehnen) - in die risse/spalte etwas sekundenkleber;
    das dingens in seine eigentliche form bringen und wie beschrieben von hinten laminieren
    > eventuell "kratzer,riefen" ins material einarbeiten: dann hält das harz noch besser und liegt nicht nur oberflächlich auf
    (zum zusammenhalten eventuell über die ganze länge mit spanngurt (aber nur ganz leicht anziehen) arbeiten: so bleiben die risse auch zu)
    wenn matte/harz ausgehärtet: da würde ich von der oberseite mit lackstift farbe rein/drauflaufen lassen (in die risse)
    so sollte von dem schaden fast nichts mehr zu sehen sein


    der "schlossträger" ist augenscheinlich keiner da die ZWEI einrastschlösser der fronthaube re. und li. sitzen.
    das verbogene, mittlere blech - nennen wir es mal "kühlerhalter - erscheint mir (an)geschraubt: also rausschrauben, richten und wieder rein;
    da braucht's kein anderes (gebraucht-)teil und die farbe stimmt weiterhin


    kühler: wenn ihr gaanz viel glück habt ist der nicht mal defekt - oder lief wasser aus?
    falls ja: schrott; neuen bei telöken oder gebrauchten bei ebay, schrottplatz or whatever
    falls nein: mit ganz viel gefühl, zeit, decke usw. wieder geradebiegen, eventuell wieder schwarz lacken und ab dafür...


    viele grüße
    jürgen

    6 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • na das is doch mal ne Anleitung Jürgen! Ehrlich, so ne Schritt für Schritt Anleitung is genau das was ich brauche! :thumbsup:


    Wo bekomme ich am besten diese Matten her? Lackstift vom Lacker oder Audi direkt? Ich hab noch aus der Terraristik Epoxydharz, kann ich den verwenden?


    Ne, schade eigentlich aber Kühler is leergelaufen, hat als'n Loch. Dann klapper ich mal die Schrottplätze ab.


    Micha, das war son Kleintransporter, in der Richtung Ford Econovan. Erzählt sie zumindest aber eigentlich will ich garnicht ganz genau wissen was da wie passiert ist ;)


    Jou Mafiaman, ich werd mich da mal anmelden. Danke dir!


    Ich hab ja noch nie so Metallteile versucht wieder geradezudengeln, bin mal gespannt aber überhaupt auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen. Wenn ich nen passenden Kühler gefunden hätte, hätt ich das Blech direkt mitgekauft.

  • Terraristik Epoxydharz -> keine ahnung


    Matte/Polyester: entweder beim örtlichen teilehökerer
    oder http://www.ebay.de/itm/200916153351
    oder http://www.amazon.de/Reparatur…eywords=gfk+reparatur+set


    Lackstift von Audi
    oder ebay > http://www.ebay.de/sch/i.html?…di+rot&_sacat=0&_from=R40
    die genaue farbbezeichung hast du ja (hoffentlich)


    kühler: auch da ist ebay 1. wahl: http://www.ebay.de/sch/i.html?…3%BChler+audi+80&_sacat=0
    kannst in ruhe von zuhause aus machen; dannk klingelt es und du bekommst ihn in die hand gedrückt...brauchste doch nicht "draussen" rumzueiern...ß



    gruß und viel erfolg
    jürgen


    axo: was für 'n audi is'n das überhaupt?
    b3, b4 ?
    da gibts schon neue kühler für nachgeschmissen: http://www.ebay.de/itm/370987775037


    http://www.ebay.de/itm/171225695072

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • uuund Danke nochmal! :thumbsup:


    is ein B4, hab auch direkt die Kühler gefunden und war dezent von dem Preis überrascht, muß mich aber erstmal schlau machen. Brauche höchstwahrscheinlich noch die beiden Lüfter dazu. Da wird gerade einer (komplett) versteigert aber erstmal Ball flach halten. Teile bekommt man ja echt für ganz kleines Geld, hatte ich nicht wirklich mit gerechnet ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Lüfter und Kühler, sowie Schlossträger dürfts auch in meim Audiforum geben, frag da mal den 92erB4, der schlachtet grad. Wenn der nix hat den iQrd.

  • also: Kühler is endlich draußen



    der Träger sitzt direkt unterm Kühler. Beim Bild oben sieht man rechts und links die hellen Bereiche ohne Lack, da ist der angeschraubt. Nun die Frage, kann man sowas richtn oder besser neu/gebraucht? Ich find im Netzt nix wo man das Ersatzteil neu euf einem Bild sieht um bewerten zu können wie der mal original aussah, so im Vergleich um zu sehen wie kaltverformt der denn ist. Hat jemand mal ein Stichwort oder so wo ich noch suchen kann?




    hier ein Bild wie der auf der rechten Seite in noch eingebautem Zustand absteht.



    soll ich die Treibriehmen ersetzen? Ich denke schon und jetzt wirds echt peinlich, wie nennt man denn die bitte? Wegen der Ersatzteilsuche ...




    danke schonmal!


    Gruß
    Matthias