Druckluftanlage.... OT

• Ich hab mir ja nen sehr großen Kompressor gekauft. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Installation der Luftanlage realisieren. Wir werden insgesamt ca. 60 Meter Leitungslänge haben. Stahlrohr? Gasrohr? Wasserrohr? Was nimmt man denn da? Hatte an 3/4" Innendurchmesser gedacht, da der Abgang vom Kessel auch 3/4" ist...... kennt sich jemand mit sowas aus? Teile? Woher bekommen? Ich hab doch keine Ahnung..... )A(

• Sowohl Gas, als auch Wasser künnen als Kupfer- oder Stahlrohr verlegt sein. Wasser auch in neumodisch Plasteleitung. Wichtig ist welchen Druck die Leitung verträgt.
    In der Firma haben wir Kupferrohr.

Durchmesser: der örtliche Bastlermarkt bietet in der Druckluftecke Anschlüsse in 2 Durchmassern an. Ich meine 3/8" und 1/2". Denke mal, wenn Du Dir irgendwie die Lackieroption aufhalten möchtest, solltest Du die größeren nehmen. Der Flow, sie wissen....

• aluverbundrohr und pressfittinge aus dem sanibereich. preise überschaubar und baukasten. glaub die sind bis 10 bar druckfest. normale druckluftgeräte fuktionieren mit ca- 6.5 bar. mehr druck gibt man meißt eh nicht ins system.
    ne reifenmontiermaschine kann am abdrücker schonmal mehr druck gebrauchen, muss man abwägen

• Pressfittinge sind leider raus, da diese den Querschnitt zu stark reduzieren. Aber ich von Altlas Schraubverbinder gefunden, die auch 10 bar können und mit Verbundleitungen funktionieren. Ich fahr morgen dorthin und kauf den Krempel. Danke schonmal. Erledigt.

• meine anlage läuft auf 15 bar, ich habe seit mittlerweile 4 Jahren C Stahlrohre verchromt und Tectite Steckfittinge verbaut.
    Funktioniert täglich bestens, gibt´s alle möglichen Anschlüße und für luftabnehmer, Nebelöler und Wasserabscheider.
    Gekostet hat mich der Spaß:
    C-Rohr lfm 1,50 Euro (18mm)
    Steckfiting Tectite Rotguß Winkel 3 Euro, verbinder 2,50 Euro, Übergang Rohr zu 3/4 Zoll verschraubung 5 Euro
    Habe ca 40 Meter verbaut und mich hat der Spaß mit Kugelhahn und 5x Druckluftverteiler sowie 2x Schlauchanschluß 3/4 sowie druckminderer keine 200 Euro gekostet.
    Installation ist easy und du kannst das zeug immer wieder verwenden.
    Betreiben tue ich damit einen Schraubenkompressor mit 16 bar bei 2600 liter in der minute und natürlich ne strahlanlage

8)