Audi A3 Turbolader setzt bei 140 km/h sporadisch aus

• Hallo ihr Lieben =)
    Auf der suche nach antworten bin ich auf dieses Forum gestosen vllt kann mir hier ja jemand weiterhelfen . ich habe ein Problem...bei meinem Audi A3 / Diesel setzt
    andauernd ab 140 km/h der Turbolader aus....er hat dann fast null
    Leistung mehr und ich muss an die seite fahren wenn möglich und
    neustarten, dann fährt er wieder super, bis ich wieder bei 140 km/h
    bin...war schon 3 Tage in der werkstatt, die haben alles erneuert aber
    trotzdem das gleiche .....hat hier vllt irjemand schon mal das selbe
    Problem gehabt ? weil es is echt deprimierend wenn man auf der Autobahn
    von nem Twingo etc überholt wird =( Der ganze Fahrspass is dahin ...heul
    wie ein Schlosshund*

Grüsse, Shey

• nur mal so ne frage.....
    nix böses aber was um aller welt hast du für suchkriterien benutzt??
    in diesem forum gibt es wohl weniger leute mit interesse an solchen fahrzeugen wie hunde mit mehr als vier beinen...
    nichts für ungut und viel glück.

• ops sehs grad !!! peinlich ^^ naja ...audi turbolader aussetzer ^^ dann kam ich unter anderem hier her ^^ wer lesen kann is im Vorteil, ich weiss ^^ sry ^^

• Der Hupenmann wird mir unheimlich

( Der ganze Fahrspass is dahin ...heul
    wie ein Schlosshund*

Ganz ehrlich, diese Worte in Verbindung mit einem Audi A3 in den Mund zu nehmen ist schon ein starkes Stück. Um den Spaß zu maximieren, brauchste den seelenlosen Plastehaufen nicht aufwändig instand setzen. Mit 60 in nen Graben fahren, reicht doch da völlig. :dc:

(sorry for Spam, verwarnt mich, aber bei der Vorlage...) :coyo:

Ansonsten Laderschaufeln. Verstellung verrottet.

• ein smileynator....hihi...
    turbo grundsätzlich gudd...auto mit 38 steuergeräten dafür nix gudd...
    spontan fiele mir der ladedrucksensor ein,zickt gern mal..aber nen teufel tu ich bei so ner kiste ne ferndiagnose zu starten.

i love my carburetor...

• Nur so 'ne Idee: da wird was heisser als der Rest, das Gebläse klemmt sich fest und nach der Zwangspause ist das ganze soweit geschrumpft, daß es wieder dreht?

Ist aber völlig unerheblich, da der Threadersteller schon hinreichend verschreckt ins Audiforum geflüchtet ist. :dc:

• ist heute meist die elektronik..wenn so ein ding auf einmal aussetzt,ist das meisst die sensorik,alles andere ist schleichend oder ständig.aber egal....
    wo waren wir stehengeblieben?twingos in graben fahren?au ja...

achso:
    :1.:

Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

• Hatte ich auch mal in meinem Audi B5 TDI mit AFN Motor. Da gibt´s zig Möglichkeiten,die meissten (vor allem Werkstätten) raten zum neuen Turbolader.
    Bei mir war´s ein Gummischlauch, der vor der Ansaugkrümmer ist. Der hatte einen kleinen RIss an der Unterseite, man sah nix.

Was passiert - während der Fahrt baut der Turbo Druck auf, pustet diese aber teilweise durch den Riss raus. Der Druck passt nicht zur Drehzahl und das Steuergerät schmeisst die ganze Fuhre ins Notlaufprogramm. Zündung aus und dann wieder aus ist im Prinzip sowas wie den Fehlerspeicher kurz löschen, deswegen geht´s wieder, bis er wieder Druck aufbaut, abbläst und wieder in den Notlauf schiebt ...