2,8 im taunus zulassen usw

  • n kumpel von mir hat einen knudsen mit 2,8 liter v6 aus holland. mit zwei innenaustattungen usw. is ja auch egal.
    die frage ist, ob und wie man den motor im knudsen eingetragen bekommt.
    und wenn das möglich ist, ist die nächste frage, ob man da irgendwie sogar H mit kriegen kann.

  • eintragen geht auf alle fälle, je nach prüfer auch mit H.
    am besten immer mit dem prüfer der das eintragen soll bequatschen, jeder will da was anderes und manch einer hat auch gar keinen bock auf sowas.

  • muss man da innenbelüftete bremsscheiben vorweisen? die kleinen achsen nimmt der v6 wohl früher oder später auseinander oder nicht? also z.b. die 4.11
    sonst würden wir da gerne nen kleinen sprinter von machen

  • würde ich erstmal so mit fahren.
    scheiß die achse an, die kann mann immer noch tauschen wenn sie im eimer ist.


    ob innenbelüftet oder nicht würde ich alles den tüfftüppes fragen.
    bei taunus habe ich es vergessen, beim granada gibt´s ein turbogutachten für den 2.3er das keine innenbelüfteten verlangt und der ist ja mal einiges flotter als ´n 2.3er-saug-taunus.
    irgendwo hier im forum flog auch immer eine ford bremsenfreigabe bis soundsoviel PS für taunus rum.


    normalerweise will der tüv hinten die großen trommeln sehen die es ab 1.6GT serienmäßig gab, ob die das aber tatsächlich nachmessen?



    wie gesagt, fragen gehen

  • auto wo gut beschleunigt


    ich setz mich mal mit mehreren tüv-typen auseinander.
    gibts jemanden im forum, der sowas schon eingetragen hat?
    dann kann ich denen das unter die nase halten

  • ah cool. das ist ja nicht schlecht. da sind ja sogar die stahlflex bremsleitungen eingetragen. die hab ich gerade bei meinem eingebaut.
    super sache. mit den bremsen muss ich noch gucken. der schein hat ja eingetragen, dass alles aus dem 2.3 ist. die karden ist ja eh dann die vom v6. aber das wird man ja wohl hinbekommen.

  • Die Knudsen V6 Serienbremse hat eine Freigabe bis 180PS. Unterlagen hab ich noch irgendwo rumfliegen.

  • wo denn, wat denn?
    die bremsen vorne sind/waren ja immer gleich. egal ob ohc oder v6. oder hab ich dat verkehrt?
    hauptsächlich gehts dann ja um die hinteren oder nicht? und da hab ich nämlich schon nicht mehr die originalen von 1600er bj. 71. kann natürlich sein, dass ich die jüngeren kleinen bremsen hab. muss ich mal messen.


    EDIT:
    nu seh ich den link dank bierchen

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Das PDF bezieht sich auf den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben vorne.
    Und ich verstehe bis heute nicht wofür da der Druckbegrenzer in den hinteren Kreis soll, da sich ja an der Auflagekraft des Bremsbelages an der Scheibe vorne sowie an den Trommeln hinten nix verändert. Aber egal.
    Es gibt auch irgendwo das Gutachten vom May-Turbo, das besagt das die Serienbremse bis 180 PS freigegeben ist.


    In meinem 2er Taunus ist der 2,8er Vergasermotor auch mit Serienbremse eingetragen.

  • haste da mal ne kopie? weil in dem anderen schein ja drinsteht, dass er die v6 bremsen haben muss. oder meinst du die serien-v6-bremsen?

  • Natürlich Serien-V6-Bremse.
    Aber die beinhaltet ja auch nur die großen Trommeln hinten.
    Vorne ist ja gleich.

  • ich bräuchte wohl noch dieses gutachten von den serienbremsen. das mit den 180 PS
    und gibt es eine liste, auf der steht, das gbtk, gbck... alles quasi der gleiche wagen ist.. ich hab ja nen gbck aber nur kopien vom gbtk und gbts. nachher meckert er da wieder.

  • ich habe mir den wagen heute mal angeguckt. reinste bruchbude. ich weiß nichtmal, ob das wirklich ein 2.8 liter war. woran erkennt man das (ausser dem motorcode).
    er wollte 1.200 dafür haben.

  • Schau einfach nach dem Ölpeilstab, wenn der ganz hinten sitzt am 6. Zylinder wird es sich zu 100% um nen 2,8er Block handeln.