2,3V aus nem Sierra in einen TC1 Coupe einbauen

  • Hallo Zusammen


    Für ein in kürze startendes Projekt hätte ich ein paar Infos benötigt.
    Ein Taunus Bj75 soll einen neuen Motor bekommen. 2lt V6 raus und ein 2,3er rein.
    habe einen Motor von einem Sierra bekommen.
    Leider ohne Steuergerät und Zündverstärker
    Kabeltechnisch sind die Zündkabel und das Kabel mit dem breiten Stecker vom Stuergerät dabei
    Zündverteiler und Zündspule habe ich dazubekommen.
    Werde die Teile irgendwie oder irgendwo auftreiben müssen.
    Was wird sonst noch benötigt?
    und Wie schaut es mit dem Anschließen ans Auto generell aus?

  • ist alles kein hexenwerk,
    du kannst auch den verteiler aus dem 2.0er in den motor stecken, würde ich aber nicht machen, kontakte sind scheiße.


    zündverstärker?
    steuergerät brauchst du, klar und am besten auch das blaue statt dem grauen vorwiderstandskabel.


    anschlußplan hat kowalski mal gemalt, sollte die sufu hergeben

  • ist nur ein kabel mit rundstecker an beiden enden.
    das liegt bei taunus glaube ich im motorraum auf dem linken längsträger ud macht dort eine schlaufe.
    ist bei kontaktz. grau, bei transistor halt blau, hat mit dem kabelsalat vom und zum verteiler/steuergerät direkt nix zu tun.

  • im taunus saß oft ein anderes, dieses ist aber prinzipiell richtig.


    ich habe nach transistorumbau auch schon aus unwissenheit das graue kabel weiterverwendet, ich hab keinen unterschied bemerkt als ich es dann getauscht habe.
    es heißt aber immer das kabel zu tauschen sei wichtig, keine ahnung warum es dann bei mir ewigkeiten auch mit dem grauen funktioniert hatte.



    btw ich habe noch einen kompletten motorraumkabelbaum vom IIIer-taunus-v6 mit transistorzündung.
    alles dran, nix durchgekniffen, keine lüsterklemmenpest, inkl dem motorkraftverteiler (der mit der blauen kappe), hochspannungsspule, taunussteuergerät (das kleinere, schickere), ...
    könnte ich mich u.U. auch von trennen.

  • Das mit dem Vorwiderstand habe ich ebenso erfolgreich ignoriert, wie die andere Zündspule die man für die Transistorzündung unbedingt einbauen muß.... :bla::bla::bla:


    Das verlinkte Steuergerät ist das passende für Granada und Taunus. Kann sein, daß die im Sierra kleiner geworden sind. Das wäre dann wegen der Stecker interessant. Funktion ist aber die gleiche.
    Nebenbei ist es dem Steuergerät völlig egal, ob da ein Vier- oder Sechszylinder dran hängt. Es überredet einfach die Zündspule zu einem Funken, wann immer das grüne Kabel vom Verteiler ein "jetzt" weiterreicht.

  • der IIIer ist ja auch fast so häßlich wie ein Sierra... :scheissepiek:


    Habe einen IIIer Turnier (da sind ja nur größere Blinker vorn und der Lamellengrill auffällig), danke DC jetzt weiß ich wo ich stehe!



    Mein IIIer hat auch das kleine Steuergerät, habe aber in Schlachtfahrzeugen (eigene Schlachtung) wilde Kombinationen gesehen.

  • [

    btw ich habe noch einen kompletten motorraumkabelbaum vom IIIer-taunus-v6 mit transistorzündung.
    alles dran, nix durchgekniffen, keine lüsterklemmenpest, inkl dem motorkraftverteiler (der mit der blauen kappe), hochspannungsspule, taunussteuergerät (das kleinere, schickere), ...
    könnte ich mich u.U. auch von trennen


    ok. klingt super. danke für das Angebot werde mich melden und ggf. auf dein Angebot zurückkommen.
    Danke nochmal... :uglybeer: prost

  • nur ne Vermutung meinerseits. Wenn die Wapu so passt- kein Problem. Aber die vom 2,8er Scorpio zB. hat den Anschluß am Thermostatgehäuse anders. Da brauchts nen anderen Srirndeckel.
    Kann moregn, wenn ich dran denke, mal ein Pic vom Deckel machen.