Ford Consul GT 2.3 Automat Hüftschwung Coupé

  • Ich hab dir doch gesagt, dass es in Nachrodt einen günstigen Lacker gibt, der auf Oldies steht...

  • Ist für eine gute Lackierung ein wirklich guter Kurs.
    Das kann ich mittlerweile bei meinen ganzen Anfragen durchaus sagen.
    Mein Bütje gibt das aber nicht mehr her.
    Ich schlaf Einpaar Nächte drüber dann seh ich weiter.
    Ich denke das ich mir gutes Lackier Equipment noch leisten kann, vielleicht Versuch ich es einfach mal selber.

  • serda, kauf dir das große lackpaket und mach das selber, bzw. such dir jemanden der lackieren kann.


    ist dann zwar nur uni lack aber da gibts ja auch schöne farben. und jemand der irgendwie ein bißchen ahnung vom lackieren hat, der bekommt das auch hin.

  • Moin,


    sorry nur mal so gedacht.
    Du hast jetzt sooo viel Zeit und arbeit in das Projekt gesteckt.........Seitenteil usw. eingeschweist und willst auf der Zielgraden beim Lack sparen???


    Ich würde mir das echt überlegen. Dann lieber noch ein bischen sparen und dann richtig machen. Dann hätteste den Rest vorher ja auch so lala machen können.


    Dann dauert das ganze halt länger dafür aber dann richtig. So ist das ja nix halbes und nix ganzes.


    Aber wie gesagt ist meine Meinung und nicht falsch zu verstehen.



    Gruß Mike

  • ich schließ mich der Meinung von mike an.
    Lackieren ist ne Wissenschaft für sich. Hast du keine Kabine um das zu machen wirst du nachher überall Staubeinschlüsse haben. Ist halt wie mit allem, die Erfahrung machts. Und Lackierer ist eben auch ein Beruf mit 3 Jahren Ausbildung. Mit ner Fotodoku im I Net anschauen ist das nicht getan. Ich würd mir das zusammensparen und dann gescheit machen lassen.


    Ist aber auch nur meine Meinung, das muß nicht zwangsläufig für dich richtig sein


    Gruß Andi

  • Ich rate auch ab. Bine ist gelernte Autolackiererin. Ich hab mir angeschaut, was sie macht und es auch mal versucht. Und ich bin Perfektionist. Es war ein Debakel. Das ist total schwer. Von den äußeren Bedingungen, Staub, Temperatur, Kompressor, Pistole mal ganz abgesehen.
    Am schlimmsten sind Fehler bei den Vorarbeiten. Die kriegste nicht weg. Tränen dagegen bekommt man mit rot-weiß-politur relativ einfach wech.

  • Also zutrauen würde ich mir das schon.
    Hab mal was mit Dose lackiert und das Ergebnis war schon sehr gut.
    Ich denke das ich sowas mit Kompressor besser hinbekomme.






  • Scheiß die Wand an. Lackieren ist einfach. Farbe drauf und gut. Oder schlecht. Je nachdem. Mach mal.


    :thumbsup:


    Hab bisher zwar selbst nur grundiert (unter haarsträubenden Bedingungen), aber die Staubproblematik ist theoretisch dieselbe, vielleicht eher noch schlimmer durch die Trockenzeiten.


    Praktisch ist der Staub nach meinem Eindruck kein wirkliches Problem, wenn man nicht gerade im Schlafzimmer oder bei starkem Pollenflug lackiert.
    Rigips um 'ne Lackierkabine zu bauen, wenn man denn will, kost' auch fast nix.


    Grundier doch einfach mit BK Nitrofest, sieht gut aus und kannst Du fürs erste so lassen und bist erst mal fertig, falls es Dir nicht mehr gefällst jauchst Du halt später noch mal über.

  • Edit : Du musst viel Lehrgeld investieren bevor du mit deinem Kompressorergebnis zufrieden bist

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • ...Bine ist gelernte Autolackiererin...


    ...und serda baut für sie eine lackierkabine aus dachlatten und folie. passt doch super

  • Leider wahr. Ich finde mit Dose lackieren übrigens wesentlich einfacher. Das ist ja auch so konstruiert, dass jeder Depp ne Chance hat. Mit der Pistole hab ich in kürzester Zeit alles voller Gardienen gehabt. War zum Glück nur die Kotflügel-Innenseite....

  • Mit der Pistole hab ich in kürzester Zeit alles voller Gardienen gehabt. War zum Glück nur die Kotflügel-Innenseite....


    Genau so hat es bei mir auch angefangen, alllerdings noch elektrisch. :scheissepiek:


    Problem dürfte hier vor allem die menschliche Reaktionszeit sein:
    Du siehst, dass die Farbe endlich deckt und entschliesst Dich, die Pistole jetzt weiterzubewegen.
    Leider ist inzwischen schon ca. 1 Sekunde vergangen :(


    Bei der Dose ist halt alles schon richtig eingestellt.


    Man muss bei Kompressor und Pistole erst mal rausfinden, wie man richtig an den Schrauben dreht, aber mit vernünftiger Einstellung (auch der Farbe, sprich Viskosität (Messbecher !)) ist das durchaus machbar.


    Es sind viele Parameter, die gleichzeitig wenigstens halbwegs aufeinander abgestimmt sein müssen: Druck, Farbmenge , Strahlform, Viskosität, Entfernung, Winkel, Geschwindigkeit).


    Plus Oberflächenvorbereitung und Temperatur.


    Wenn ich recht überlege ist es eigentlich ein mittleres Wunder wenn eine Lackierung einigermaßen gelingt :laugh: