Noch ein Problem : 2,8i Granada verliert Wasser aus Kurbelwelle ?????

• Hallo , habe gerade die Faxen ..... habe meinen 2,8i Kombi mal wieder bewegt und auf dem Rückweg kurz bei meinen Eltern gehalten nach ca. 80km . Komme aus dem Haus große Fütze unterm Granada , Kühlwasser .
    Hatte auch vor dem Abstellen irgendwie kurz angehört als würde ein Blech scheppern .

Angeschmissen Kopf reingesteckt nix ... mal Gas gegeben ......sämtliche Kopföffnugen (meine natürlich nicht die vom Granada) voll mit Wasser und Öl bekommen !

Haube zu und heim , wird er schon packen .... hat er auch .

Dann in der Einfahrt höhre ich es plätschern aus der Kurbelwelle vorne läuft Kühlwasser raus . :?: :!: :irre: :gruebel:

Meine Frage da ich jetzt gerade keine Lust mehr hatte . Was ist da jetzt warscheinlich kaputt :?:

Wapu , ZKD , oder ist jetzt was gerissen . Motor läuft sauber und geht wie immer . Evtl. sollte ich vielleicht noch sagen das er auch Pleullagerschaden hat , fahre aber trotzdem einfach weiter und auch nur Anschlag irgendwie machte dem das bis jetzt nix aus .

Wapu würde ich noch machen , den Rest wohl nicht mehr . Würde dann was gebrauchtes einbauen .

Mfg Freddy :n1ck:

• Habe ich schon gemacht . is nicht ! Dachte auch würde man vielleicht schlecht sehen , kommt aber aus der Kurbelwelle also Simmering von der . Wenn der Motor läuft schmeißt er auch etwas Öl mit durch die Gegend . Kühlwasser ist jetzt auch ganz ausgelaufen .

Kann das sein das das durch die Pumpe oder Gehäuse irgendwie so laufen kann das es bis an den KW - Simmerring läuft und da raus kommt .

Mfg Freddy

• Wenn der Stirnraddeckel ein Loch hätte, müsste das Kühlwasser, um an den Kubelwellensimmering zu kommen, doch auch in die Ölwanne laufen. Wie sieht denn das Öl aus? Ölstand und Aussehen?

• Öl war o.k obwohl auch etwas mit geschleudert wurde , aber sehr wenig . Aber deulich mehr als das was am Block hätte hängen können .

Mfg Freddy

• Froststopfen an der KW hinterseite.
    Stopfen fällt raus - klimpert bissl - Wasser läuft aus - fertsch

• Ist aber vorne bei der Wapu , nicht hinten oder habe ich das jetzt falsch verstanden .

• Hallo Freddy,
    habe gerade mal in die weiß-blaue Reparaturanleitung gesehen. Leider kann ich auf den Fotos und Zeichnungen nicht erkennen, wo sich das Kühlwasser einen Weg zum vorderen Kurbelwellendichtring bahnen könnte. Meine Erinnerungen vom letzten V6-zerlegen sind auch nicht brauchbar, weil zu lange her.
    Aber es muß doch hier genug Leute geben, die den V6 aus dem FF kennen.

Gruß Fordfreund

• ...jajaaa - nicht alles gelesen :rolleyes:

Ohne da mal wirklich ordentlich den Rüssel reinzuhängen wirst du da garnix rausbekommen.
    Oder findest hier noch einen mit der Wünschelrute.

Wenn kein Wasser im Öl ist, wird wohl die WP hin sein.
    Wasser läuft dann wohl am SIRI vorne runter - aus dem Loch oder einem Bruch - was auch immer...

• Hört sich es sau blöd an , ich weiß und kann mir es auch nicht erklären .

Wenn ich viel Lust habe schaue ich mal nach . Jetzt Wasser reinkippen und Suchen , bei meinen Glück gefriert noch was und geht kaputt .
    Vielleicht ist auch unten an der Wapu was gebrochen oder die Dichtung durch .

Mfg Freddy