Getriebe Transit Mk 1

  • moin


    hab mir grad blind bei ebay nen transit mk1 gekauft. haette nicht mi dem handy spielen sollen.. :-(
    hat nen 2,3er v6 eingetragen und ein 5 gang getriebe und ne längere achse laut verkäufer. laut verkäufer macht das getrieb aber wohl geräusche. ich kenn mich mit dem direkt geschalteten gelupe nicht so aus.
    muss ich jetzt nach nem t9 oder nem mt 75 ausschau halten? ich meine es wäre t9. gibt es da nicht unterschiedliche?


    danke

  • Das fünfgang ist 'eh nachgefrickelt. Kann also sowohl T9, als auch MT75 sein. Das T9 gabs schon im Granada/Sierra/Scorpio, das MT75 wurde irgendwann im Scorpio eingeführt. Musst Du also warten, bis der Autowagen da ist.


    T9 ist optisch wie das 4-Gang im Taunus/Granada/Capri (bis 2,3) und das MT-75 hat den Schalthebel auf einer angeschraubten Platte. Btw: MT-75 hat zwar ab Werk dünnflüssiges rotes Öl drin, das ist aber kein ATF! Mach einen Ölwechsel, bevor du das Getriebe einbaust, weil Du nie weißt, wer das schon verwechselt hat. ;)

  • Ah, du hast also den grünen gekauft ...


    Wenn der da ist hätt ich Interesse an einer Briefkopie.
    Der TÜV hier meint das ein 2,3er im Transit nicht geht. Der eingetragene 2.0 wäre das Maximum.

  • tüffer halt...


    und DC hat ein wenig was durcheinandergeworfen.
    egal, welches öl ins t9 gehört findest du hier sofern du so schlau bist dem was "willi" schreibt glauben zu schenken

  • aha....
    ich hab von dem zeug keine ahnung...
    das das nachgefrickelt ist weiss ich wohl. dachte aber da könnt nur eins passen. muss ja auch hinten mit dem kardan harmonieren. ih vermute eh das n t9 drin ist
    das schöne ist ja das den motor eingetragen hat. ob ich soviel bock auf die karre hab wird sich zeigen wenn der läuft
    briefkopie kannste wohl kriegen
    ein arbeitskolllege von mir hatte auch nen 2,3er mit h in seinem eingetragen. und der hatte nicht mal die dieselschnauze drin. der hat sich zwei kühler je links und rechts eingebaut
    tüv und h ist eben immer ansichtssache des prüfers

  • hmmm...ich hab 2 gezahlt. da klingt 500 wie n gutes angebot. dafür bring ich den natürlich rum


    der hat auch kein h. ist als lkw zugelassen. muss aber h weil 07er

  • ;)
    Unser läuft auch als LKW.
    Beim TÜV durfte ich mir, als ich wegen H vorsichtig anfragte, anhören das ich ja nur Steuern sparen wollte.
    Hab dem dann erstmal erzählt das ich ohne H weniger Steuern bezahle.
    Dann fragte er warum ich denn dann überhaupt ein H haben wolle.
    Als ich "Umweltzonen" sagte meinte er nur das dafür das H nicht gedacht sei und ausserdem sei der Wagen viel zu schlecht für ein H.
    5 Minuten vorher, als er gerade drunter stand, hat er noch geschwärmt wie gut der noch sei ... :uglyrolleyes:

  • hmmm....
    mal gucken wies mir ergeht... iwie hb ich das gefühl das ich den schnell wieder verklopp. hab das gefühl der ist mir zu gross

  • zu der eintragung des 2.3ers:
    bei der eintragung meines 2l v6 in den mk1 hatte der prüfer eine abe rausgesucht die wohl ursprünglich für den 2.3er ausgestellt war.
    im meinem brief steht ABE 5042/2..
    micha hatte ich dir nicht schonmal die kopie meines fahrzeugscheins geschicht?
    gruß pascal