völlig O.T. Smartphone und WLan

  • So, eine neue Herausforderung.
    Einer unserer Azubis hat heute gefragt, ob er hier in der Firma das WLan für sein Smartphone nutzen kann. Ich könnte natürlich einfach nein sagen.
    Was ich mich frage: kann der über sein Telefon einen Virus in unser Netzwerk einschlepen? Kann man über ein Android Telefon einen Virus in ein Windows Netzwerk übertragen? Klingt für mich nicht logisch, vielleicht kennt sich ja einer von euch mit sowas aus.


    Dankeschön.


    Feuer frei!


    :klatsch2DC:

  • Kommt drauf an, wie das Netzwerk eingerichtet ist. Wenn ein neues Gerät nicht nur Zugriff auf das Internet, sondern auch Schreibzugriff auf angeschlossene Rechner erhält, ist das durchaus möglich. Das Betriebssystem ist da erst mal egal, wenn ich einen Virus hochladen will, ist das ja zunächst mal eine Datei wie jede andere.


    Finde es gut, dass Du nicht unreflektiert "nein" sagen willst, aber Vorsicht ist durchaus angebracht.

  • Wenn Du eine FritzBox hast dann richte ihm den Besucherzugang ein. Ist fast so wie gucken und nicht anfassen :thumbsup:

  • Besucherzugang ist gut. So wirds gemacht. Ich bin grad dabei ihm einen Gastzugang einzurichten. Fritzbox ist die Macht.


    Danke, Thema erledigt.

  • was sollte ich wissen???
    deine PN hab ich noch nicht gelesen, hab zu viele momentan und keinen schwung die abzuarbeiten, viel zu viel trubel hier gewesen.

  • Zitat

    wär hier tagsüber geschlossen


    Ist das nicht so?
    Ich weiß das nicht, denn während der Arbeitszeit arbeite ich und surfe nicht im Internetz. Dafür werde ich nicht bezahlt.

  • als wenn wlan am smartphone nur oder hauptsächlich zum surfen dienen würde. es spart einfach nur geld bei all den eingehenden datendiensten (emails&co) und bringt für den wlan-betreiber keinerlei nachteile.


    wenn der azubi in der werkstatt arbeitet, wird er wohl sowieso kaum den ganzen tag mit den dreckpfoten auf dem mühsam ersparten nobelgerät rumfummeln

  • Die Zeiten ändern sich halt. Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus. Ich muss mir auch immer mehr Mühe geben das Jungvolk zu tolerieren.

  • Ne, ist ja wie bennorz sagt. Mobile Daten kosten einfach immer noch recht viel, während WLAN meist kostenlos zu bekommen ist. Und viele Dienste, die auf som Smartphone laufen, brauchen eine Datenverbindung. Sogar meine Einkaufsliste, wenn meine Freundin da was ergänzt, was ich aufm Rückweg mitbringen soll ;-). Klar: alles nicht lebensnotwendig, aber schlecht isses nicht. Zur Not halt den Gastzugang auf Mittagspause / Feierabend begrenzen. Und wenn der während der Arbeitszeit eh nur mitm Handy spielt hat man wenigstens n Grund für Abmahnung / Rausschmiss, wenn man den sowieso loswerden will ;-).

  • Den Gastzugang müsstest Du (jedenfalls bei meiner Fritzbox) jeden Tag neu machen, da nach 21 Stunden das Teil den Gast rauswirft.
    Du müsstest also bei der Fritzbox unter WLAN- zu Funknetz- zu WLAN-Gerät hinzufügen gehen, die MAC-Adresse vom Smarten rein und gut is.
    Dann noch einen Haken bei: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", dann sollte das passen.