Scorpio 90 DOHC springt schlecht an und dreht max. 1500-2000 U/min , mehr Gasgeben und er ist aus .

• Habe Probleme mit meinem Scorpio . Steht ca. 2-3 Jahre und habe den auch nur im Stand laufen lassen ,weil ich dachte das die Steuerkette sich gelängt hätte , war aber nicht .

Der Vorbesitzer war damals gestorben , den kann ich nix mehr Fragen .

Wie oben steht , springt schlecht an,manchmal auch gut . Dreht bis 1500 - 2000 U/min wenn ich mehr Gas gebe stottert er und geht aus . Auch mit etwas Pumpen geht er nicht höher .

Benzin Filter ist neu , Sprit ist immer da (habe nach 1Woche standzeit zulauf am Ansaugrohr aufgedreht war noch druck drauf und kommt auch nach ) genug kann ich nicht messen gehe aber davon aus .

Kerzen total verbrannt (neu von Ford eingebaut ) Verteiler Kappe + Finger (Kontaktlos ) Verbrannt wie ich das noch nie gesehen habe (neu bestellt, alte aber erstmal gereinigt )

Hätte fast gedacht der Kondensator währe kaputt hat der aber nicht .

Funke ist auch da , sollte vom Sichtbild reichen . Auspuff hinter Krümmer ist ab , da ich dachte Kat oder Außpuff währen zu .

Weiß einer was , habe ich was übersehen ......

Doch vielleicht Zündspule , Drosselklappenpoti ? sollte der doch irgendwie hoch drehen , Saugrohrinnendrucksensor bei der Batterie ? oder doch schlechte Verteiler Kappe + Finger , Zündverteiler kann man nix verstellen und die sind doch ganz oder kaputt . Luftfilter ist auch ab . Zündkabel sehen optisch auch gut aus , aber dann würde einer oder zwei Zylinder fehlen und nicht alle vier ....

Vieleicht hat einer schon mal sowas gehabt und weiß was ..... Dohc hatte ich noch nie Probleme .

Wenn er schlecht anspringt kommen die Zylinder erst nach und nach und bis alle da sind geht er auch oft aus ....1 ..2 .................3 ..4 so würde ich das beschreiben .

Wasserpumpe ist kaputt nur mal so erwähnt , war aber immer Wasser drin ...... sollte auch nix damit zu tun haben .

Motor läuft im Stand sehr sauber als wenn nix währe , wird auch warm ..... Kerzen waren auch Schwarz .

Was mich stört der bremst quasi wie mit begrenzer ab ca. 2000 U/min , tippe ja auf Zündung aber was .

Mfg Freddy

• Messe er die Bordspannung als erstes. Liefert die LIMA in dem Drehzahlbereich genügend Strom?
    Dein DOHC hat Motorseitig viele Verbraucher, die auf eine schlechte Bordspannung reagieren. Einspritzdüsen, Spritpumpe, Sensoren, Zündung, etc.
    Verändert sich etwas, wenn Du das ganze mit Fahrlicht an mal ausprobierst? Massekabel an der Batterie richtig verschraubt?

• Habe momentan Keilriehmen ab weil WaPu defekt , ne gute Batterie dran ....zweiten Scorpio mit Motor an auch guter Batterie drin mit Überbrückungskabel dran . Sollte eigentlich reichen . Im Stockcar haben wir die manchmal ne halbe Stunde ohne Lima gefahren und sind danach noch angesprungen..... :dunno:

Aber das mit dem Sprit ist gut , probiere ich aus . Wenn der wirklich wenig gefahren ist und hat den Mist reingekippt ..... ich tanke deswegen nur in Luxemburg da gibt es einen E-Mist
    nicht die dürfen max. 0,3% drin haben wegen Rückstand falls der Tankwagen vorher für Deutschland die Pisse drin hatte . Die wollen das nicht . :jupp:

Werde weiter berichten weiß nurnicht wann ich dran komme ..... :wickie:

Mfg Freddy :sinnlos:

• So Kappe + Finger neu !
    Springt immer noch genausso scheiße an .... habe ihn aber kurz auf ca. 3500-4000 U/min hoch gewippt .

Luftfilter war auch ab , Ansaugmässig auch alles o.k .

Und geht trotz leicht Gasgeben 1000-1100 U/min ab und an einfach aus .

Denke es könnte tatsächlich der Sprit sein . Seit wann gibt eigentlich jetzt E10 ?

Sprit stinkt aber nicht und sieht auch ganz normal aus . Zündet die E10 scheiße wirklich so schlecht wenn sie 2-3 Jahre alt ist . Kenn das nur das der Sprit wenn der ewig im Tank war mit Rost usw. stinkt .

Vielleicht ist aber doch die Benzinpumpe defekt , was ich aber nicht glauben kann da Sprit da ist und er doch so schlecht anspringt .

Mal weiter suchen .

Mfg Freddy

• Sprüh halt Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, dann siehste ja auch schon ob er sich anders verhält. . . wie gesagt das Zeug ist wie Wasser nach 2-3 Jahren und wenn Du selbst schon sagst es riecht nicht mal wie Sprit . . . .

• Sprüh halt Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, dann siehste ja auch schon ob er sich anders verhält. . . wie gesagt das Zeug ist wie Wasser nach 2-3 Jahren und wenn Du selbst schon sagst es riecht nicht mal wie Sprit . . . .

Das war wohl ein Missverständnis . Rein vom Sprit her , Konsistenz , Aussehen , Gerruch und Geschmack 8o absolut nix dran Auszusetzten .

Die Zündungssache (Kerzen , Kappe , Finger ) und Spritfilter hätten aber auch so oder so nicht mehr aufgeschoben werden können . War alles noch Werkszustand .

Mfg Freddy

• Ich kenne die Einspritzanlage nicht detailliert, aber kann es sein, dass der einen sogenannten MAP-Sensor hat? Ist so ein schwarzes Kästchen an der Spritzwand (kleiner als eine Schachtel Kippen). Da geht ein Unterdruckschlauch und ein Stecker dran. Das Ding ist vergleichbar mit der Funktion der Zündzeitpunktverstellung bei alten Verteiler-Zündungen. Nicht lachen jetzt, aber beim Fiesta GFJ ist das Problem bekannt, die Membrane im MAP-Sensor wird durch Spritnebel weich und zeigt dem Steuergerät falsche Werte. Mein alter Fiesta hat bei 2300 U/min wie gegen die Wand abgeregelt.

• Bastel Dir nen Adapter, mit dem Du die Einspritzdüsen einzeln direkt an die Spritleitung anschließen kannst. Dann stöpsel das Zündkabel vom Verteiler zur Spule ab (nicht, daß der Motor versehentlich anspringt), bastel eine Düse an die Spritleitung und Strom und dann laß den Motor kurz mit dem Anlasser drehen. Sollte es nicht in einem feinen Nebel aus der Düse spritzen, sondern nur tröpfeln, dann wird die mit Sicherheit verdreckt oder verharzt sein.
    Grad erst erlebt, daß nen Motor nach nem halben Jahr überhaupt nicht anspringen wollte, weil keine der 4 Düsen willig war, auch nur einen Tropfen Sprit von sich zu geben. Nen Satz neue (alte) Düsen und der lief wie gewohnt.

• der MAP-sensor ist eine hure. mein dohc ist damals angesprungen, hat willig hochgedreht und ist sofort wieder ausgegangen. 3 stunden am den gehweg und batterie und überbrückungskabeln und ein teil nach dem anderen vom schlachter getauscht bis ich dieses scheissding am wickel hatte. probiers mal. sitzt, wenn ich mich richtig erinnere, in fahrtrichtung links neben dem luftfilterkasten. nicht so geil ranzukommen.

• @ Fordfreund 1977 , Chrischi habe ich auch schon im Verdacht . Man sagte mir aber von jemand auf den ich mich blind verlasse ..... das der aber irgendwie wenigstens drehen und laufen sollte und nicht nur Standgas quasi .

Das mit dem Mist beim Fiesta kenne ich , gabs in meiner Lehrzeit dauernt . Scorpio und Sierra Dohc sind nie kaputt gegangen außer Kopfdichtung .

Deshalb wollte ich gerne hier nachfragen ob einer was weiß oder schon erfahrungen mit sowas hatte .

Werde ich die Tage mal probieren . Soll nix kosten wie immer ..... Aber die Sachen die ich gemacht habe waren auch so dringent nötig .

Dirk L.(IM Schaf) ziehe mich davor .... aber alle vier auf einmal ? Stelle das immer noch hinten an und versuche erst die einfachen Sachen da ich doch faul bin .......

Danke für die guten Tipps ..... berichte weiter .

Mfg Freddy

• auch jemand dem du blind vertraust ist nicht unfehlbar. bei mir ging mit defektem map-sensor garnichts mehr. bzw. er startete kurz und ging wieder aus.

• aber alle vier auf einmal ?

Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht selbst mit Hand angelegt hätte. Haben dem Motor (der vor der Abstellung tadellos lief) allen möglichen Scheiß an Sensorik und Elektrik neu gegönnt, weil wir den Sprit auschließen konnten (kam ja vorne kräftig und in ausreichender Menge an). Auf die Idee, die Düsen zu testen, sind wir nach einem versauten Wochenende aus purer Verzweiflung gekommen.

• So kurz und knapp liegt daran , das er nicht genug Sprit bekommt .

Kann also nur Benzinpumpe , Einspritzventile oder Kraftstoffdruckventil sein .

Kraftstoffdruckregelventil , was ist wenn das kaputt ist oder ausfällt wie könnte sich das äußern ?

Mfg Freddy

Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

• Das Kraftstoffdruckregelventil sitzt am Ende der Einspritzleiste und regelt den Druck im System
    in Abhängigkeit der Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrackt...

Währe es denkbar, dass der Schlauch defekt ist?
    ...sonst noch irgendwelche Löcher offen sind?
    KLR verbaut mit rottigen Schläuchen z.B.?

• Schlauch habe ich überprüft > i.O
    Sonst ist alles dicht .
    Hat kein KLR .

Währe halt meine Frage , wenn das Kaftstoffdruckregelventil defekt ist , wie läuft der Motor dann oder läuft der überhaupt ?

Mfg Freddy

• BENZINPUMPE WARS :!: :!: :!: :!: :!:

Hatte nicht volle Leistung .... :irre: