OT - nicht genehmigter Waschmaschinenstreik

  • Der Benno und ich wir sind keine Weicheier, wir trinken Kaffee so lange bis es uns passt, da lassen wir uns nix reinreden :P

  • ha.
    ich häng mich mal dran.
    unsere alte miele w439 heizt nicht mehr.
    bevor wir jetzt nen heizstab kaufen, wie mess ich lötstellen durch? also nur auf durchgang zur nächsten oder gegen ne art masse oder wie geht der elektronikkram zu handhaben?
    proost!

  • Moin Nick,

    ein allgemein gültiges Rezept, von wo nach wo Du messen musst gibt es nicht, das hängt von der Schaltung ab.


    Wenn Du den Heizstab verdächtigst, wäre es das Beste, den einseitig elektrisch zu trennen und den Widerstand zu messen, müsste grob um die 20 Ohm liegen.

  • ok, danke. das isn anfang und das ding gibts für 25 euro.


    isch kuck ma nachher, im moment is noch plymouth wetter, also runde drehen.


    prost!

  • Wahlweise kannst Du auch direkt am Heizstab messen, ob Spannung anliegt, wenn es Heizen soll. Das werden 230VAC sein. Also obacht!


    Bleibt die Maschine mitten im Programm stehen, weil es nicht heizt? Wenn dem so ist und am Heizstab auch keine Spannung anliegt, findest Du an der Rückseite der Trommel, unten einen kleinen Plastekasten, von dem ein Schlauch nach oben führt. Darüber wird die Wassermenge in der Trommel festgetellt und solange die Maschine meint, es wäre zu wenig, heizt es nicht. Wenn zuviele fusseln in diesem Kasten sind, reicht die Volumenveränderung nicht aus, um den Druckschalter am Ende des Schlauchs auszulösen und die Maschine unterbricht den Waschvorgang. Kasten ausbauen und reinigen.

  • die maschine wäscht durch, nur eben kalt.
    80 grad durchgang versucht, wäsche kalt.
    ich tüdel den kasten gleich ma auseinander.
    sonst ruf ich einfach peter bürgi an...

  • Dann wird der Heizstab durch sein. Messen auf Widerstand und Spannung, dann weißt Du das genau.
    Den Kasten zu reinigen schadet aber nicht, wenn da eh schon auf ist.


    Teile gibts entspannt über die Herstellerseite

  • so. ich habe den fehler gefunden.


    der fehler heisst wibke, anscheinend hat sie die letzten male immer im vollrausch gewaschen.
    die fuhre funktioniert einwandfrei.


    wietermachen, als wär nichts gewesen. prost!

  • Ein Loddar Maddäus schraubt sicher auch nicht selbst.


    Zumindest nicht an der Waschmaschine :whistling: ^^