CO2 Leck Tester

  • Moin,


    nein, kein Tester zum dran Lecken. Sondern diese Dinger mit der Kontrollflüssigkeit um CO2 Gase im Kühlwasser nachzuweisen.
    Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gesammelt? Wie sieht es im Bezug auf den zuverlässigen Nachweis von CO2 aus?


    Ich überlege so etwas anzuschaffen, um die Dichtheit von ZKD, Ansaugbrücke, usw. zu überprüfen.

  • Onkel, genau den meine ich.


    Benno: musste auch 2x lesen. Dachte auch, dass es nur CO bzw HC Tester für den Nachweis von Abgas im Kühlwasser gibt. CO2 hätte ich jetzt auch eher versucht im Bier nachzuweisen. Aber da sieht man ja die Blässchen. :uglybeer:

  • Ich hab mit dem lila Kombiwagen für den ersten Test gar nix bezahlt, hat die Werkstatt einfach so gemacht.
    Nach dem ZKD-Wechsel beim zweiten Test musste ich die nötigen wenigstens nen 10er für die Kaffeekasse anzunehmen...

  • matz, jo, ich war mir spontan vollkommen sicher, dass es sich nur um einen Tippfehler handeln kann.

    Zur Strafe schreib ich jetzt 50 Mal an die Tafel, dass ich nicht voreilig irgendwelches Halbwissen posten darf ;)

  • CO² ist ja viel mehr, daher sicherlich leichter nachweisbar als das bißchen CO das so´n motor so rauspustet, erstrecht in dem bißchen abgas das dann im kühlwasser in lösung geht.
    aber klar denkt mann bei abgas immer erstmal an CO

  • Ich wusste bis heute gar nicht dass man das testen kann :thumbup:


    Und mit den Worten meines früheren Ausbilders zu sagen: And again what learned.