Drehzahlregelung an nem Gleichstrommotor

  • jo..
    wie oben schon vorgeschlagen, bohrmaschine mit regelung.


    wie wärs mit gebrauchter 2- gang- bohrmaschine mit drehzahlregelung... weiss nicht ob es diese art mit einer drehzahlregelung gab
    das wär ein erster, günstiger schritt.


    dann mit einer welle durch ein gehäuse mit der schutzatmosphäre.
    die welle durch einen wellendichtring im gehäuse geführt. motor also ausserhalb der schutzatmosphäre.
    eh gut, weil diese motoren nicht ex- geschützt sind.


    zählwerke für derart geringe umdrehungen liessen sich doch auch einfach installieren. geber oder nocken an der montageplatte der rührschüssel.
    sowas lässt sich doch aus gebrauchtkram günstig herstellen. mechanisch oder elektronisch. siehe conrad- katalog.



    klar sind solche projekte manchmal wie das erfinden einer eierlegenden wollmilchsau.
    aber du kannst einen vorschlag machen und damit auch begründen welche punkte der anforderungen nicht umsetzbar sind.
    ich kenne das auch noch gut vom studium, damals hab ich auch meine probleme gehabt, heute, aus der praxis gesehen, finde ich immer lösungen oder einwände warum etwas mit den gegebenen anforderungen nicht umsetzbar ist.

  • Danke für die weiteren Antworten und Ermutigung! :spitze:
    Morgen 0800 ist ein Treffen, da unterbreite ich ihm den Vorschlag wegen der Bohrmaschine und dem Untersetzungsgetriebe. Wenn er die gestellte Drehzahl nicht akzeptiert, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die geregelte bauen. Das lass ich aber jemand andres aus der Gruppe machen, ich hab genug Zeit mit der Auslegung von allen anderen Sachen (Rhönrad, Lager, Welle-Naben-Verbindungen) verplant. Seh auch nicht ein, alles allein zu machen.


    Und Phil: Wenn die erste 15€ Bohrmaschine aufgibt, kommt eben die Nächste rein. Außerdem ist die, wenn das mit dem ebay-Teil klappt, mit 1:47 untersetzt. Das dürfte das Anfahrmoment genügend verstärken. =)

  • Hochschulen basteln mit 15Euro Bohrmaschinen. Habt ihr keinen Fachbereich mit Strom? Die sollten sowas doch können. Dann macht jeder was ersiees kann und am Ende funktioniert der Scheiß und alle haben was gelernt. Nicht nur übers scheitern.

  • Der Betreuer hat heute gemeint, dass er die Ideen gut findet, nur hatte er Bedenken wegen der Bohrmaschine, die muss ja konstant betätigt werden. da hat er gemeint, es gäbe auch SChleifböcke mit Drehzahlregelung. Enngegeben und was gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/Doppels…hinen&hash=item53ff8f2742


    Nur der 120W-Motor schreckt mich etwas ab, weiß net, ob der des dauerhaft packt. Aber laut meinen Berechnungen sollte man mit dem Schwungrad nicht mehr wie 3 Joule Rotationsenergie haben bei den winzigen Drehzahlen. Wenn man das Getriebe mit 1:47 dazwischenschält, hat der Motor ohne Verluste 18Nm. Packt der des, den ganzen Apparat auf Touren zu bringen?

  • Wegen der Leistung hätte ich keine Bedenken, aber so ein Schleifstein-Antrieb ist für hohe Drehzahlen bei kleinem Drehmoment gemacht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Lösung nicht optimal ist.

    Leider steht ja keine Drehzahl dabei, aber um einen Dremel sinnvoll damit antreiben zu können, muss die schon hoch sein, ich würd mal übern Daumen von acht- bis zehntausend Umdrehungen ausgehen. 1:47 dürfte da kaum reichen.



    Und von einstellbarer Drehzahl steht da auch nix...

  • Ups, hab das net gesehn, das es keine Drehzahlangabe gibt... hatte vorhin so viele angeschaut, dass ich da wohl durcheinander gekommen bin. ich frag mal bei dem an.


    Dass die Drehzahl einstellbar ist, sieht man an dem Drehregler, bei dem R.P.M. CONTROL steht.



    Etwas teurer wäre diese Variante:
    Schleifbock 2950rpm
    Leistungsregler


    Da hätte man mit dem Antrieb knappe 100€ beisammen.
    Dann noch das Untersetzungsgetriebe, was wir wohl aus eigener Tasche bezahlen müssen, da die Hochschule nur Sachen bezahlt, für die man eine Rechnung mit Mwst hat. Oder hat hier jemand n Geschäft und könnt mir da eine ausstellen? :whistling:

  • Den Drehknopp hab ich glatt übersehen, hab aber auch mehr die Beschreibung als das Bild beachtet. Immerhin lag ich mit der Drehzahl richtig ^^

    Das andere Dings kommt mit 2950 Umdrehungen der Sache schon näher. Vor dem Erwerb solltest Du noch klären, ob der Motor per Phasenanschnitt regelbar ist. Hängt von der Bauweise ab, leider weiß ich da keine Einzelheiten drüber.

  • Ich würde die Bohrmaschine nehmen. Die Betätigung kannst Du doch überbrücken und zentral steuern. Einfach Schließer der Betätigung durch einen Schalter ersetzen und die Drehzahlregelung hinter den Schalter klemmen. Die Drehzahl regelst Du ja bei ner Bohrmaschine unabhängig von dem Betätigungstaster.

  • Du kannst auch nen Billig-Motor nehmen, läuft dann mit gleichbleibender Drehzahl. Zur Drehzahlverstellung des Rührers nimmst dann eine Kegel-Reibungskupplung. So hast dann auch gleich ne Rutschkupplung im falle das Blockierens. Kannst aus Hartfaser billig selber machen. Dann noch nen Drehzahlmesser an die Welle des Rührers....


    Und Befüllen bei Schutzgas, was meint er damit? das kein vorhandenes Gas verbraucht werden darf, oder kein ständiger Verbrauch von schutzgas oder wie?

  • http://m.kleinanzeigen.ebay.de…90w-0-09kw-400v/163449807
    http://m.kleinanzeigen.ebay.de…0v-25w-l-r-lauf/121343994


    Also, das Getriebe hab ich nicht gekriegt, da es zu teuer wurde. Hab jetzt 2 weitere Motoren gefunen, siehe oben.
    Um nen Drehstrommoor zu regeln, braucht man nen Frequenzumrichter, oder? Also zu teuer...
    Kann ich den anderen Motor mit dem Leistungsregler von Beitrag 47 steuern? Das waere bezahlbar und ausreichend. Wuerde den Motor dann ueber ein Zahnrad ans Schwungrad anschliessen, eben wie nen Anlasser. Der Zahnkreis vom V6- Schwungrad hat ja etwa 200 Zaehne, oder? Da wuerde ich dann auf etwa 40 Zaehne beim Motorritzel kommen, dass ich 60rpm beim Schwungrad hab. Beim Drehstrommotor koennt ich mir ne weitere Uebersetzung sparen, der dreht ja nur 86rpm.


    Zum Schutzgas: ich muss waehrend dem Befuellen, beim Mischen und beim Entleeren in nen andren Behaelter 100% Schutzgas haben. Der Betreuer meint, man sollte den Schliessmechanismus ueber nen Pneumatikzylinder betaetigen, aber das muessen wir nicht mehr bauen. Wird zu viel. Macht dann die naechste Gruppe :D

  • Das isses noch nich. Beim ersten Motor sagste ja selber, beim zweiten (glaube ich) Drehzahl nicht regelbar weil Kondensatormotor. Und 25 Watt sind vielleicht doch ein bisschen mager.
    Dann würd ich lieber wirklich nen Scheibenwischermotor nehmen. Mit nem gscheiten Regler kannst Du den, sollte es mit der Leistung eng werden, auch an 24V hängen.

  • Hat hier schon jemand Anlasser vorgeschlagen ?


    Mit PWM-Regelung natürlich...


    Drehmoment reicht auf jeden Fall, Zwölf-Volt Versorgung ist auch billig zu haben.


    Verschleissteile / Ersatz problemlos erhältlich.


    Die Frage ist, ob der Anlasser Dauerlauf bei niedriger Leistung verkraftet, ist ja keine Kühlung vorgesehen.


    Ist Dauerlauf eigentlich gefordert ?

  • 24V und an einem 12V Wischermotor und er wollte doch richtig lange drehen, oder? Das könnte warm werden.
    Den letzten FU für meine IXION Bohrmaschine habbich für 30 Tacken bei ihgay geschossen, muss ich nur noch einbauen, die Bedienungsanleitung ist nur 400 Seiten dick

  • TufkaP, Anlassermotoren haben bei kleiner Leistung einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad, was eine unangenehm hohe Stromaufnahme zur Folge hätte. Zusätzlich müsste er mit dem Einrück-Mechanismus was frickeln.


    Miguel, das ist kein Problem wenn der Motor über einen PWM-Regler versorgt wird und die höhere Spannung nur kurzfristig zum Überwinden von Lastspitzen gebraucht wird.
    Davon ab, halten die Motoren das sogar ohne Regler ganz gut aus. Kumpel von mir (ist auch hier, Klanor) hat sich den Wischermotor mal bei der 12V-Umrüstung gespart. Als er den Schlitten lange Zeit später abgab, lief der Wischer immer noch.
    Die Hydraulikpumpen von Lowridern haben 12V-Motoren, die mit bis zu 72V befeuert werden. Ok, die halten dann keine Ewigkeit mehr, aber deutlich länger als man vermuten würde...
    Ich denke auch nicht, dass Mafijoosis Projekt für jahrelangen Dauerlauf geeignet sein muss ;)

  • Mahlzeit.
    Danke für den TIp mit dem Kondensator! Kann also diese Art von Motoren streichen.
    Anlasser hatte ich von vorn herein gestrichen, wegen dem hohen Strombedarf. Und mein Betreuer mich und meine Autoteile wohl bald nicht mehr sehen kann :D Wenn ich jetzt noch mit nem Scheibenwischermotor ankomme... :whistle:


    vorher hatten wir wieder ne Besprechung.
    "Wir sollen aufhören, zu basteln und aufhören, den Mischer um den Motor herum zu konstruieren"
    Einerseits richtig, andererseits ist der Motor unser einziges teures Teil, was gekauft werden muss. Da wär es gut, wenn man von vornherein wüsste, dass die Konstruktion nicht an Motor scheitern wird.
    am Freitag müssen wir die Zeichnungen für das Konzept fertig haben, dann lad ich die mal hoch. Dann versteht ihr wohl eher, wie der Mischer funktionieren soll. Und ich hoffentlich auch :D



    PS: Hab mitgekriegt, was ne andere Gruppe machen muss: "Konstruieren Sie einen Apparat, mit dem man von Hand Obst von der Wiese aufsammeln kann." :gruebel:
    Dagegen ist unseres ja richtig einfach :thumbdown:

  • Wen interessiert's, ob Dein Therapeut was gegen Autoteile hat. Du konstruierst dieses Ding, und zwar aus den Zutaten, die Dir sinnvoll erscheinen.
    Erreichst Du die gestellten Ziele, kann er über Deine Materialwahl sowieso nicht mehr meckern, ohne sich lächerlich zu machen ;)

  • Kaum ist die Tinte aufm Doktortitel getrocknet und schon gehts los... :D
    Er meint halt, es wäre eher net so gut, wenn man immer auf das vorhandene zurückgreift und es so hinzwängt, dass es damit klappen könnte (z.B. Schwungrad)


    Wenn am Schluss alles klappt, bestehen wir, aber wenn net und er schon von Anfang an gegen die Konstruktion war, dann sieht man sich im nächsten Semester nochmal.

  • Wir sollen aufhören, zu basteln und aufhören, den Mischer um den Motor herum zu konstruieren"


    Da hat der gute Mann zweifellos recht.


    Einen Motor wirst Du in der Realität wohl nach Spezifikation dazukaufen.


    IMHO ist auch der Ansatz mit dem Zahnkranz, genauer der Zahnradantrieb, vielleicht unnötig kompliziert.


    Riemenantrieb wäre vielleicht einfacher, auch weil es den Antrieb entkoppelt (mechanisch und logisch). Würde Dir auch die Möglichkeit eröffnen, jederzeit noch eine Umsetzung zur Anpassung zwischenzuschalten.


    Da muss ich gleich an eine Gleichstrom-Lima denken :hexweg:


    Benno: Ich hatte es fast befürchtet. Es wäre halt nett gewesen, einfach im System zu bleiben.

  • TufkaP, mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir auf ähnlichen Frequenzen sind, aber Deine letzte Anmerkung hab ich nicht verstanden.



    -- edit: oder vielleicht doch - bezog sich das auf den Anlassermotor? --

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()