Sportstahlfelgen und 205/60/13

  • Hallo !
    Hat jemand ein Bild von einem Taunus mit Sportstahlfelgen 5,5J 13 und 205 60 13 Bereifung ?
    Möchte eventl. die Kombination bei mir verbauen , weiß nur nicht wie es aussieht und man findet nichts im Netz !
    Jürgen

  • Ja, das die Dinger ballonartig werden iss schon klar, die Flanken müßten nach außen gehen, quasi die Laufflache steht über der Felgenwulst, so wie bei den alten NASCAR Schlitten aus den 60ern.Nur zuviel des Guten iss ja auch nichts.
    Deshalb würde ich gerne mal ein Bild von so einem Projekt sehen !

  • ich ha 205er auf ner 5,5er alufelge liegen, da is nix ballonartiges, sieht 1a aus.
    evtl. kann ich heut nachmittag mal n bild schiessen.

  • huhu. keine bilder, bin tierisch erkältet und geh nich raus inne halle.
    aber du kannst mir glauben, es sieht gut aus.
    aber wie mo schon schrieb, es hängt sicher auch von der reifenmarke ab.
    ich fahre schon immer champiro gt radial in 205/60r13, die sind da auch drauf und passen wie angegossen.
    dass n alter fulda y 2000 oder so möglicherweise etwas bauchiger rüberkommen könnte, ist nicht auszuschliessen.

  • Dann mal gute Besserung!
    wie ist es tendenziell mit neuen Reifenmodellen? Wenn ich da welche von Goodyear oder Hankook etc nehm?
    Ich habs no net ganz kapiert, wo da der Unterschied zu den Alten ist :D

  • generell is der unterschied einfach die breite.
    ein 205er reifen ist nicht zwangsläufig 205mm breit, da isn spielraum von bestimmt 1-2cm.
    früher auf den gti haben wir immer yokohamas gefahren, die waren statt 195 ca. 205 breit, obwohl halt 195/50 draufstand...
    das hat mit dem alter der reifen nix zu tun, sondern einfach mit der herstellung und dem erlaubten spielraum bei der herstellung.
    die gt radial sind vermutlich eher schmale 205er, und evtl. is auch beim querschnitt dann weniger, als bei breiteren.
    also kein bauch. das sin d zwar nur wenige mm, aber es macht sich optisch bemerkbar.
    die dinger kannste jedenfalls bedenkenlos auf 5,5er felgen fahren.

  • Joo, ich sag auch mal gute Besserung !
    Genau das mit den Reifen ist wie mit Schuhen mal eng geschnitten mal breit , habe zur Zeit alte Fulda Y2000 auf 6 J 13 von Ronal drauf ,passt auch ganz gut . Nun habe ich beim Surfen immer wieder mal Nüsse mit den Sportstahlfelgen und Tiefbett gesehen und dachte die wären alle umgeschweisst mit dicken Schlappen drauf. Bis ich dahinter kam das es die Felgen auch original gab ,habe mir dann welche aus der Bucht gezogen und restauriert.
    Ich habe auch schon mit 5,5 J 13 Wolfrace experimentiert mit 185/70/13 das ging gar nicht ( boo nee sahe aus wie Trennscheiben). Alles wieder verkauft und logischer Weise draufgelegt .
    Um nicht wieder erneut Kohle zu versenken , habe ich mir gedacht "klingel mal im Forum an" , ob irgendwo Bildmaterial vorhanden ist.
    Stehen 205er eigentlich vorne über oder schliessen sie schön mit dem Kotflügel ab ?????

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • et 19 die felgen? sollte nicht überstehen.
    ich fahr 205er auf 7x13 et 5, das steht über, siehe signatur. aber da hast du ja um die 3cm weniger "rauskucken", das sollte gut passen.
    was nicht heisst, daß es beim einfedern ohne bördeln nicht schleifen könnte.

  • Das die 7j 13 Wolfrace raustehen ist mir bekannt, gefällt mir auch nicht ,iss aber Geschmacksache und das ist auch gut so , sonst wäre alles gleich. Aber die 7er Wolfrace in die Kotflügel eingepack , sieht wieder super geil aus. Es muß eben anständig gemacht werden ,iss halt mit Arbeit verbunden und nicht billig wenn man es machen lässt.
    Aber mit den Sportstahl und dicken Puschen die dann noch schön drinnen stehen, kann ich mir gut vorstellen und nebenbei erhält mein Coupe wieder ein Stück "Originalität" zurück.
    Manche Karren aus den frühen 70ern mit original Felgen und schönen Puschen sehen besser aus , als wenn man mit irgendwelchen Alus herum experimentiert.
    Bei mir persönl. ist eigendlich optisch bei 14 Zoll schluss alles was drüber is, passt eher auf die Autos der achziger ,da wo die niederquerschnitt Wut ihren Anfang hatte.

  • da hast du in allen punkten recht.
    abgesehen von deiner skepsis gegenüber wolfrace felgen. für mich das schönste was man ans auto spaxen kann.
    aber wie du sagst, wenn alle das gleiche führen, wären wir in der jetztzeit und man könnte zu kia gehen und was leasen...

  • Richtig!
    Aber genau das unterscheidet uns von der Masse , wir sind eben nicht" up to date" sondern "ride in style" . Wenn es mich manchmal überkommt (Sommer) setz ich mich in meine Coupenuss und eier stundenlang der Sonne entgegen, vorne pluppert der V6 und hinten die Mucke, was will man mehr. Mit einem stinknormalen Alttagswagen oder Neuwagen muß man nur sehen wie man von A nach B kommt und das so spritgünstig wie es eben nur geht, käme für mich nicht in Frage da würde was fehlen.........

  • Gugst Du. Stand auf der TechnoClassica vor 3 oder 4 Jahren. 205/60r13 auf 5,5 Spochtstahl. Allerdings ET 19.


    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Jawoll das sieht doch lecker aus !
    Danke für das Foto da kann man doch was mit anfangen schön, joo dann kaufe ich mal eben ein und lass mich überraschen wie sie meinem Knud stehen. Habe mir es ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt , iss aber ganz okay, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren !
    Wenn es noch irgendwo andere Bilder gibt, dann rein damit , denn schöne Knud 's mit schönen original Felgen und dicken Puschen ist immer ne Augenweite sauber .......

  • genau die Felgen!
    Will ich schwarz pulvern lassen. Weiß säh auf dem Modenagrün wohl geiler aus, aber da müsst ich immer putzen, oder vorne Trommeln verbauen :D

  • na dann gute besserung an Hans.A.!
    eigentlich wollt ich die tage mal reinschneien wg. eines felgenanliegens...
    nu heisses bier mit zucker? )A(
    ohja,reifen....an meinem ersten herbie hatte ich 205er hinten eingetragen auf 7x15 et16.passte wunderbar ohne bördeln...dann kamen die kellys runter und contis drauf...schwups radierte das!contis sind auch bauchig.kleiner tip:die reifenflanke mal anfassen/eindrücken bei losen reifen,es gibt reifen,da fühlt die sich extrem dünn und schlabbrig an.das sind dann meistens auch die,die beim aufpusten dicke backen machen.
    ich hab auf 5,5er die 185/70,sieht auch schön ballonig aus,sind diese federal-korea-dinger.
    aufm cougar sind "nur" 205/75r14 aus,aber die felgen sind auch schön schmal,macht auch schöne wangen und reicht für mich.



    :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardankarl ()