Grannilüftung nur Lauwarm

• Das Gehäusedilemma hatte ich leider schonmal.
    Die Schläuche zum Tauscher sind aber gut besprudelt und auch sehr heiß.
    Kann ich den Tauscher ausbauen ohne das Gehäuse aufsägen zu müssen ?
    Und hat deine Spülaktion in der Wanne wirklich positive AUswirkung gezeigt ?

Die Muttern im Gehäuse drehen sich leider sehr oft mit.
    Wenn alles ok ist, geht der Kasten sehr leicht auf und man kann den Wärmetauscher - tauschen :laugh:

Mein alter Messingkühler wollte auch einst nicht mehr. Ausgebaut, mit Kaffeemaschinenentkalker und Heißwasser geflutet, kamen ca. 8 Eimer Dreck da raus. Danach hat auch die Heizleistung deutlich zugenommen :spitze:

• so gebläsekasten hab ich hier noch auf´m dachboden rumliegen glaube ich.
    eigentlich gehen die aber gut auf, einfach losschrauben ein oder 2 von den drei gebläsemotorschrauben rausdrehen und dann die clipse aufclipsen, dann geht das ding auf.

• Das Gehäusedilemma hatte ich leider schonmal.
    Die Schläuche zum Tauscher sind aber gut besprudelt und auch sehr heiß.
    Kann ich den Tauscher ausbauen ohne das Gehäuse aufsägen zu müssen ?
    Und hat deine Spülaktion in der Wanne wirklich positive AUswirkung gezeigt ?

Das war keine Spülaktion sondern ich habe den Tauscher abgedrückt...schon ab 0.2 bar kamen Blasen >>>>Schrott

• wieso hast du bei deinem hüftschwinger überhaupt so´n plastikschrott?

Keine Ahnung der war da drin, hatte wohl schonmal jemand erneuert. Jetzt ist wieder ein Alutauscher drin den hab ich 2009 noch in neu gekriegt, mal sehen wie lang der hält. Zur Not liegt noch einer aus Messing im Keller....

• yo is raus mo !
    Ich bau den Tauscher morgen früh mal aus und berichte natürlich mit Fotos

• Zwischenstand ohne Spülen !
    hatte noch gut 1 l Zitronenwasser im Kühlkreislauf.
    Nach etwa 200 gefahrenen Km wird die Heizung schon deutlich wärmer.
    Scheint also tatsächlich ein Schmockproblem zu sein..
    Morgen gönne ich nochmal ne Spülung mit neuer Zitro und dann nochmal frisch Wasser drauf.
    hurra !

• Taste das Netz des Wärmetauschers mal betriebswarm ab.
    Ich gehe davon aus, dass bei deinem WT viele Stellen nur lauwarm sind, das heisst: da kommt kein Wasser durch!

Kauf Dir im Laden Gebißreiniger, Calgon oder sowas!
    Das bringt meines Erachtens mehr als Zitronensäure.

Hatte Ähnliches Problem mit meinem Kühler.
    Erst in Essig eingelegt, danach die Calgonaktion (war kein Calgon, sondern ne billige Version).
    Kam natürlich bei beiden Aktionen etliches raus, aber beim "Calgon" war der Effekt am Stärksten.

Ruhig ne halbe Röhre voll Tabletten rein, Wasser hinterher, abwarten bis nix mehr sprudelt, gern mal umdrehen dabei, Paar Mal das Ganze, go for it :thumbup:

• Meine 1. wahl ist Kaffeemaschinenentkalker.

Wärmetauscher ausbauen, mit heißen Wasser incl. Entkalker füllen und wirken lassen. Danach ein wenig herauslaufen lassen, beide Stopefen verschließen und kräftig schütteln.
    Anschließend leerlaufen lassen, spülen und so oft wiederholen, bis kaum noch Dreck raus kommt.

• Man , hätt ich mal besser sufu gemacht. Ist ja doch recht häufig das Problem.
    Hab den Schmock rausgepustet. Wie rum ich den Tauscher wieder einbaue ist sicher egal was ?

• Man , hätt ich mal besser sufu gemacht. Ist ja doch recht häufig das Problem.
    Hab den Schmock rausgepustet. Wie rum ich den Tauscher wieder einbaue ist sicher egal was ?

Das ist wumpe...

• Gib zu, dass Du da reingewixt hast :dc:
    Und bevor Du das der Welt zu Kenntnis bringst, hätteste ruhig die Nudel von Vortag aus dem Abfluss fischen können :evillaugh:

Schön, dass er wieder heizt ;)

• :m05: jizzy jizzy
    Sobald die Tankos wieder aufmachen, Probefääht aufe Bähn .
    Grad wurd er nach 4 Minuten Fahrerei schonmal einigermaßen Warm. Thermostat hatte aber noch nicht geöffnet.
    Da geeht noch. Leider Benzeng alle

Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

• Da bin ich doch froh, in ner zivilisierten Gegend zu wohnen - hier Tankstellen immer offen, 24/7, auch heute :mo:

• wieso schnackst du greg nicht den kasten aus seinem alten granni ab? der liegt doch inner halle noch komplett mit w-tauscher drinne