Hi,
Mehr als ein lauwarmes Gepuste schafft mein Granni nich.
Kann man da noch was pfuschen oder muss ich den ganzen Wärmetauscher rausreißen.
Betriebstemperatur okay ,Thermostat ebenso
Gruss
Flo
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hi,
Mehr als ein lauwarmes Gepuste schafft mein Granni nich.
Kann man da noch was pfuschen oder muss ich den ganzen Wärmetauscher rausreißen.
Betriebstemperatur okay ,Thermostat ebenso
Gruss
Flo
Wenn ich mich richtig entsinne, wird die Heizung beim Granni durch eine Luftklappe in einer Art Kasten geregelt. Die bleibt wohl gerne mal stecken, oder der Betätigungszug rastet aus.
Kann auch voll mit Blättern, toten Tieren und Smarts sein. Ist genug Kühlwasser drin?
Wärmetauscher spülen hilft ggf etwas.
Ist die Klappe so eingestellt, dass sie bei warm auch wirklich auf warm steht?
ich würde auch einfach den ollen kasten öffnen und den müll rausnemen sowie testen ob die umschaltklappe funktioniert.
Mal ganz blöd gefragt: Genug Kühlwasser vorhanden?
Ich würd auch wie Benno als allererstes nach dem Kühlwasserstand schauen.
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, eventuell mal die Schläuche ( Vor- und Rücklauf ) zum Heizungskühler mal anfassen um zu sehen ob der Wasserkreislauf da auch funktioniert.
Sauber machen ist auch ne Möglichkeit, also einfach mal Alles durchsehen, kann es sein, dass Du noch den alten " Messing " Wärmetauscher verbaut hast ?
Ich schieb ma hoch.
Heizung noch immer nur Laufwarm.
Hab den Kasten abgenommen. Die Klappen öffnen und schließen alle.
Oben den Draht wieder drauf auf den Schieber. Hört man auch das bei BEtätigung Heiß/Kalt klappe im Kasten bewegt wird.
Kühlkreislauf ist Entlüftet. Alle Schläuche werden warm. Kann der Wärmetauscher tatsächlich so defekt gehen das er keine großartige Wärme mehr abgibt ??
Hast du schonmal das komplette Kühlsystem mit warmem Wasser mit Zitronensäure gespült? Kann ja sein, dass alle SChläuche warm werden, aber der WT die Wärme wegen Schlacke net gut abgeben kann. Nen Versuch ists Wert!
Spülen ist gut, da kann sich ganz schöner Schmodder ansammeln im Wärmetauscher. Schläuche abmachen, hochbinden. Dann Wasserschlauch auf den oberen Wärmetauscheranschluss und Kapelle...
wenns so´n plastikwärmetauscher ist, dann ist der vermutlich hinterher auch undicht.
ersatz wird schwierig oder sauteuer oder mann muß irgend´n halbwegs passenden wärmetauscher passend machen, bzw den lüfterkasten
Gibts keine WTs mehr auf Ebay und bei Teilehändlern? =(
für´n granada eins wüßte ich außer mm keine bezugsquelle.
grad mal geguckt, ich glaub de sind deutlich billiger geworden, ich hab in erinnerung daß die da sonst teuer plus teuren atf waren (den mann nicht einlösen konnte weil mann gemeinhin einen plastik-WT hatte und die nur messing-WTs in zahlung genommen haben).
jetzt grade hab ich jedenfalls 105€ plus versand gesehen, das geht ja eigentlich
105€? Das ist schon teuer...
Granada 1 hat wohl andere wie Granada 2 und 3?
Weil fürn 3er Granada hab ich in England was für 20 Pfund gefunden.
Für Granada eckig kriegste die Dinger nachgeworfen, der passt aber beim einser nur mit Schnitzereien am Gebläsekasten. Bei MM muss man wohl neuerdings kein Altteil mehr einsenden, heisst für mich, die lassen die Dinger nachbauen....
jawoll, granada I hat´n ganz anderen gebläsekasten und auch einen ganz anderen WT, ist auch nicht ohne weiteres austauschbar.
auf der insel hab ich noch nie danach gesucht, eventuell ist das´ne möglichkeit.
sooo unfaßbar teuer finde ich 105 eigentlich nicht, selbst so´ne massenware wie für´n mustang kostet schon mehr als die hälfte, beim kühlerbauer zahlt mann locker das doppelt, damit finde ich den preis ok, auch wenn ich keinen bock hätte mir einen für die kohle zu kaufen.
Alles klar, danke! ![]()
Dann hoff ich mal, dass meiner Dicht ist =)
Gabs die Messingteile eigentlich öters? Dann könnts sowas ja noch in ner Teilesammlung geben. Vllt mal den Jawolf fragen.
erste serie hatte messing, 2. serie hatte plastik.
vorteil der plastikteile: heizleistung besser
nachteil: halten nicht so lange, insbesondere bei reichlich frostschutz
Zerfrisst der Frostschutz die Dichtungen? Wär mir neu.
ich weiß es nicht genau, ich glaube bei meinen waren immer die (alu?)rippen durch.
ich kanns echt nicht sagen ist so ewig her daß ich einen in der hand hatte, mein qp hat messing, ausgebaut habe ich auch nur noch einen messing (die kunststoffdinger waren alle undicht und sind im müll), in meinem schwatten und in ingas goldenem sind jeweils leicht inkontinente kunststoffteile, hab ich mir aber weder noch angesehen, wenn´s im strahl rausläuft wird der messingkühler in die karre eingebaut bei der es halt zu erst geschieht
Manchmal hilft es schon,wenn man die Schläuche am WT umsteckt-dann läuft die Suppe mal anders rum und spült evtl Verschmutzungen weg
Wo sind die Klugscheisser???
Kauf meinen Wärmetauscher.
Zerfrisst der Frostschutz die Dichtungen? Wär mir neu.
Ja, unter den Plastikdeckeln sind Formdichtungen die sich zersetzen, die sind so komplex das die sich nur schwer nachfertigen lassen.
So sieht dann das Abdrücken aus, nach Entfernen des Plastikdeckels rieselten mir die Dichtungsfragmente entgegen...

Wo sind die Klugscheisser???
Hier, zur Stelle ![]()
Ca. 15 Wärmetauscher sind auch bei mir in die Mülltonne geflogen, da alle ausgebauten Alu/Plastikkühler, die ein paar Jahre gelagert hatten, defekt waren.
Nun werkelt der Messingkühler von MM. Kann ich nur empfehlen.
Oder Glück haben und noch einen alten Messingkühler vom frühen MK1 finden, aber das wäre eher Zufall.
gestern nacht aufm nettoparkplatz den Kühlkreislauf mit Zitro durchgepustet. Kam Literweise Rotz raus. Gebracht hat es aber eher wenig.
Ist das System perfekt entlüftet gibt der Tauscher nur laue Wärme ab. Wenns schneit hätt ichs aber schon gern warm. Ich werd mal die Augen nachm neuen Tauscher offen halten.. Oder eben der MM, für die Kohle ist das ja echt ok
Kauf meinen Wärmetauscher.
So kaufe er sich dicke Socken und warme Unterhosen.
Wärmetauscher is für Pussys!
gestern nacht aufm nettoparkplatz den Kühlkreislauf mit Zitro durchgepustet. Kam Literweise Rotz raus. Gebracht hat es aber eher wenig.
Ist das System perfekt entlüftet gibt der Tauscher nur laue Wärme ab. Wenns schneit hätt ichs aber schon gern warm. Ich werd mal die Augen nachm neuen Tauscher offen halten.. Oder eben der MM, für die Kohle ist das ja echt ok
Vielleicht hat dein Thermostatdeckel ein Verstopfungsproblem und es wird nicht genug Wasser durch den Kreislauf gepumpt, sonst müsste es mit gespültem WT eigendlich warm werden.
Der Versuch den Thermostatdeckel abzunehmen kann in einem Desaster enden, vorher neue Schrauben zurechtlegen oder M6 Gewindestange und Muttern dahaben...
Das Gehäusedilemma hatte ich leider schonmal.
Die Schläuche zum Tauscher sind aber gut besprudelt und auch sehr heiß.
Kann ich den Tauscher ausbauen ohne das Gehäuse aufsägen zu müssen ?
Und hat deine Spülaktion in der Wanne wirklich positive AUswirkung gezeigt ?