Handbremse zieht einseitig am Granada Mk1

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich heute bei der Dekra war...an anderer Stelle dazu mehr...wurde festgestellt, dass meine Handbremse einseitig zieht. Hinten Rechts fehlt der notwendige Biss.
    Wie kann man die einstellen? An meinem Triumph gibts da nen Einstellexzenter...also so nein Vierkant an der Trommel.
    Gruß
    Ingo

  • trommel runter und am einstellrad drehen.
    aber nach dem soeben an anderer stelle gelesenen würd ich mal sagen: scheiß drauf, fahr wo anders hin und gut.
    gibt ´ne genaue vorgabe bis wieviel % die feststellbremse abweichen darf und das ist nicht wirklich wenig (findet sich sicher irgendwo im www)

  • Lt. dem Prüfer der unseren Wintersierra durchgesehen hat darf die Handbremse bis 50% Differenz haben. Damit war sie im Soll, die Betriebsbremse aber nicht :pinch:

  • Wenn die Hebelage unter der Trommel und die Nachstellmimik gut gangbar ist, gibt es eigentlich wenig Grund, warum die Handbremse einseitig ziehen sollte. Eventuell könntest Du noch das Handbremsseil in der Aufnahme unten am Hebel fetten. Es ist nur ein Seil, welches zwischen den Hinterbremsen läuft und gleichen Zug auf beide Seiten bringt. (wenn freigängig)

  • ...und wenn es dann noch nicht hinhaut, Belag rausnehmen und prüfen, ob der satt und vollflächig in der Trommel anliegt.
    Dazu den Belag in die Trommel legen und prüfen, ob man den so ein wenig "kippeln" kann. Wenn ja, darf die Ursache des Ungemachs als gefunden angesehen werden ;)

  • Beläge und Trommel glaube ich nicht weil dann die Betriebsbremse auch schlecht wäre.
    Entweder Handbremsmechanik in der Trommel oder das Seil hängt auf einer Seite.

  • Nicht unbedingt, Micha. Habe das schon so erlebt.
    Ich erklär mir das so, dass beim Betriebsbremsen die Kraft auf den Belagträger so groß ist, dass er sich ein wenig streckt und dann liegt der Belag an. Die Handbremse schafft das aber nicht.

  • Meiner Erfahrung nach bleibt die Handbremse ein ewiges Ärgernis wenn man nicht das verdammte Seil einmal neu macht. Das Ding rutscht vorn am Halbmond nach 35 Jahren einfach nicht mehr durch...ob man da versucht zu schmieren oder nicht.