Kreuzgelenke ?

  • Hallo zusammen,
    im Gegensatz zu vielen Granads die schon Ihr Rentnerdasein als Oldteimer genießen können ist unser ja immer noch fast täglich im Einsatz und im Arbeitsleben, egal ob als Monteurfahrzeug, Transporter für Zeitschriften oder als Zugfahrzeug.
    Soweit alles bestens, er verrichtet seine Arbeit zu unser "vollsten Zufriedenheit"
    Jetzt taucht aber ein Problem auf.
    Beim Gaswegnehmen kommt es zu Dröhngeräuschen im Innenraum besonders bei höheren Geschwindigkeiten im 4. und 5. Gang. Hatte als erstes die Kardanwelle in Verdacht, Mittellager geprüft, alles ok, auch sonst nichts zu erkennen. Das Differenzial ist nicht mehr das Beste und hat ein wenig Spiel, mekt man besonders im 2. Gang ( passen die vom 2.3er in den 2.8er?)
    Die Geräusche treten nur im Schubbetrieb auf.
    Ne neue Kardanwelle ist sicher schwer zu bekommen da der Granada auf 5 Gang umgebaut ist.
    Jemand eine Idee wonach ich noch schauen kann?
    LG
    H Georg

  • Hast Du eine Hardyscheibe in der Kardan? Schau die mal nach. Reissen gerne.


    Die Differentiale vom Granada unterscheiden sich in der Untersetztung. Wenn alt und neu die gleichen Antriebswellen (gab die normalen und dickere) haben ist es plug & play.
    Das vom 2,3er lässt den 2,8er an der Ampel davonfliegen, wird aber laut bei Vmax. Tacho spinnt dann auch.....


    Granada '81 hatten als Schalter fast alle das 5-Gang. Gibt also Potential doch eine Welle kaufen zu können. Davon ab gibt es hier und da einen Gelenkwellenservice. Die überholen die vorhandene Welle.

  • Hallo,
    denke nicht das es die Antriebswellen sind, da das Dröhngeräusch meiner Meinung nach von der Mitte kommt.
    Radlager sind neu! Hab gestern nochmal das Mittellager kontroliert, das lässt sich schon ein wenig nach oben verschieben, normal?
    Gibt es das als Ersatzteil und wie geht der Wechsel? Kompliziert?
    Das mit dem Differenzial hört sich gut an, durch den 5.Gang ist er doch lang übersetzt und dann macht das bischen kürzere doch sicherlich nicht so viel aus. Hab das Spiel nochmal kontroliert, wenn ich ein Rad fest setze kann ich an der Kardanwell ca. 60Grad drehen bevor sich das andere bewegt. Denke das ist zu viel, oder?
    H Georg