ohc oder v6?

  • bruno hat seine ultrakurze ÜS aus´nem transit wenn ich mich korrekt erinnere



    Richtig, Transit 1,5 V4. Hat 4.63
    3.45 gab´s aber nur in der kleinen Achse, hatte ich im TC III 2,0 V6

  • 3.45 gab´s aber nur in der kleinen Achse, hatte ich im TC III 2,0 V6

    irgendwo ist da´n fehler drin, v6 gab´s doch nur mit mittlerer achse (oder in welchen sparjahrgängen wurden die kleinen gelumpedinger auch bei v6 verbaut?).
    die 3.45 ist doch die 2.0R4-achse, also diese kleine dennoch lange

  • Jedenfalls ist, ganz pragmatisch betrachtet der OHC der bessere Motor. Besser zu bekommen, besser einzubauen, besser zu reparieren, seltener zu reparieren und mit mehr Leistung. Und zwar echter Leistung. Der v6 hingegen ist der schönere Motor. Einfach viel schöner. Sieht schöner aus, zieht untenrum schöner durch, Läuft schöner und kann einem im Fall der Fälle auch viel schöner graue Haare bereiten. Nebenbei kann der bei gefühlt gleicher Leistung viel schöner trinken. Ich würd nen v6 nehmen. Zum rumrollern am Wochenende. Für den täglichen Weg zur Arbeit lieber nen OHC. Just my two Cents.

  • irgendwo ist da´n fehler drin, v6 gab´s doch nur mit mittlerer achse (oder in welchen sparjahrgängen wurden die kleinen gelumpedinger auch bei v6 verbaut?).
    die 3.45 ist doch die 2.0R4-achse, also diese kleine dennoch lange


    nö, hatte das gleiche ´mal beim schlachten eines bis dato unangetasteten 82er 2.0l V6 vorgefunden.

  • Eindeutig V6.


    Warum fährt man sonst einen Ford? Kann man ja gleich nen Opel nehmen.


    V6 sind sehr zuverlässig! Bei entsprechender Pflege. Auf jeden Fall würde ich einen bleifrei Umbau empfehlen.


    Ich bin jetzt mit meinem schon durch ganz Europa gefahren. Ohne Probleme.


    Der Mehrverbrauch ist mir jedenfalls völlig Wumpe. Ob der Karren jetzt 8.75 oder 13.8 Liter verbraucht kratzt mich nicht.

  • Bau den V6 ein und besorg mit den OHC für kleines Geld.
    Leistungsmäßig würd ich immer den OHC vorziehen. Allerdings hört sich so ein 4 Zülinda in der Nuss auch irgendwie falsch an ....


    Es entscheidet der persönliche Geschmack.

  • mit der Ashley Anlage, Fächerkrümmer, bearbeiteten Kanälen, High Torq Nockenwelle und neu bedüstem Vergaser finde ich Leistung und Klang ganz schön vom OHC, auch fürn Taunus.

  • Ich hab den 2,3 drin (Originalbestückung). 4-Gang. Mit dem Motor kannst du im heutigen Straßenvekehr immer noch gut mithalten. Von unten heraus zieht er gut, gerade auch beim überholen, oben rum wirds ab 130 enger, bis 170 geht er, weiter hab ichs noch nie getestet. Aber wie oft bist du mit dem Ding auf der Autobahn. Verbrauch liegt bei 10,5 Liter, ich fahr die Nuss flott, mir kommts nicht auf ein paar Liter Sprit an.
    Wie Pinocchat schon geschrieben hat: Zum am Wochenende rumbollern der bessere Motor. Und der Klang ist einfach geil.

  • wenn ich alles richtig gelesen habe
    soll die kurze achse ja drin bleiben
    warum? ZUM SPURTEN WÜRD ICH VERMUTEN
    also dazu gibts nur die alternative ohc mit feintuning

  • das mit dem anfahren und 4. rein find ich geil.
    also mal so nüchtern betrachtet geht der ohc leichter rein. den v6 krieg ich aber ja gerade hinterhergeworfen, mit getriebe dabei (wie unterscheidet sich das v6 getriebe eigentlich zum 1600er vonner übersetzung usw.?).
    kardanwelle brauch ich aber ja wohl neu. wohl vom taunus mit v6. passt die so direkt dann bei mir rein?
    dann muss noch die batterie auf die andere seite. und muss noc hwas mit dem kühler passieren?
    drehzahlmesser hab ich nich. da würde ich son nachrüstding einbauen. wollte ich beim ohc auch.
    wat muss ich sonstnoch an mehrarbeit gegenüber dem ohc bedenken. und den v6 bleifrei machen kostet auch ziemlich oder?

  • kuck ma inner suche nach v6 umbau, gefühlte 200000 beiträge.
    ansonsten gibts in den downloads ne freigabe von ford für den umbau 1,6 auf 2,3, da steht auch drin, was umgebaut werden muss.
    tu es. motorhalter gibts beim franz.

  • Habe das gleiche Problem OHC oder V6 ?(
    echt nich so einfach!


    und ich frage auch :wer ist der Franz? 8|

  • alles klaro. sollte ich später (ob nun ohc oder v6) auch ein 5-gang einbauen? bringt das "nur" mehr höchstgeschwindigkeit und weniger sprit?
    hab das gutachten und ein paar threats durchgelesen und zur kenntnis genommen, dass bleifrei nich unbedingt muss.
    bin immernoch nich sicher, wat ich mache. an dem motor sind krümmer. aber weiß nich, ob die fürn knudsen sind. is der v6 sound so gut? ich hab den motor, um den es sich handelt, mal gehört. der lief ziemlich hochtourig, dass war nur ein durchgehendes geräusch wie bei nem 4 oder 6 zylinder reihe