ohc oder v6?

  • sagen wir es mal so: bei mir in der Nähe gibts ne Stadt, durch die mehrere Tunnel führen, ca 300m lang. bin mal in den einen Tunnel reingefahren und hab gleichzeitig gehört, wie n Auto auf der andren Seite reinfährt. Sofort gehört, dass des nur mein Kumpel mit seim Taunus V6 sein kann. War er dann auch :se:

  • der motor ist noch eingebaut in sonem selbstbauding. normale krümmer und dann mit nem dünnen rohr direkt in dicke sitepipes. weiß nich ob da noch schalldämpfer drin sind. wenn nicht, dann ist der auspuff ohne schalldämpfung. aber dir rohre sind vor den sitepipes recht dünn.

  • dürfte kein problem darstellen
    endsprechende vergaseranlage+fächerkrümmer
    ohne den rest vom auspuff
    macht so zwar lärm aber keinen guten klang

  • haha. dat stimmt.
    ich hab einen 2 liter ohc gefunden. der besitzer hat eine schärfere nocke eingebaut und dann diese vergaseranlage mit zwei doppelvergaser dran usw.
    er hat einen leistungstest gemacht und der motor hat 120 ps. der sierra hatte doch nen 2liter, der schon 115 hatte. wenn man die einspritzung abbaut und vergaser draufsetzt kommt der ja auch schon an die 120.
    irgendwas hab ich da ja nu verkehrt.

  • Naja. Das ein Sierramotor so 115 Ps hat stimmt nicht. 105 schon eher. Bei der Gussqualität gibts ne nette streuung
    Die ich mal zwischen 90 und 100 ansiedeln würde. Ob jetzt Gieskanne im Vergleich zu Lambda 1 wirklich einfach so schneller macht, wage ich zu bezweifeln.

  • ne 120 ps war die motorleistung. die wird ja irgendwie ausgerechnet. die achse hatte irgendwas mit 100 oder 110 PS

  • ps leistung wir in D immer am schwung gemessen bzw angegeben
    der ohc 2ltr hatte mit weber register+2flutigen abgas ausgang 110 ps
    bei besagten sierra motore gibts welche mit efi+ohne kat mit 115ps
    mit kat 105 ps
    letztere schnürt sich selber abgasseitig die leistung ab
    und ohne groß teure tuningteile zu kaufen bringt man den 2ltr ohc auf 120 ps
    darüber gehts dann nur noch mit spez teilen höher

  • er hat geschrieben, dass er ein nockenwellentuning vorgenommen hat. wenn er den sierramotor hat, der ja mit der vergaseranlage usw. sowieso schon auf 120 ps kommen könnte, muss die nockenwelle eher das drehmoment erhöhen. natürlich auch die leistung. kann auch sein, dass er einen anderen 2 liter ohc drin hat, der weniger leistung aber mehr drehmoment hat. dann hat die nocke wohl eher die leistung erhöht. aber ich bin da auch nich so der fachmann für. was ich schreibe ist eher als frage zu verstehen, weil ich ja wohl einen 2 liter ohc haben möchte, aber nicht weiß, welchen und wie ich damit muss.

  • ja moin hahaa
    aus welchem ford kommt denn die 3 liter maschine? kann man die auch auf vergaser umbauen und dann ohne kat usw. fahren?

  • die 3 liter motoren sind essex motoren von der insel und die gabs im granada und im capri. serienmäßig mit vergaser, 38/38er weber doppel.

  • Ups!
    Also ich hatte den Motor mit Getriebe Kat ,Kabelbaum bla bla.....
    komplett angeboten.
    Es gibt Leute die der Meinung sind das der Motor ohne Abänderungen nicht in den Taunus passt, da er bei ihnen nicht in den Granada passt .
    Da er beim Taunus an einer andern Stelle über dem Fahrschemel sitzt und ich nochmal nachgemessen hab würde ich behaupten , daß er sogar super passt.
    Das ganze aber auf Gaser umbauen ?
    Mit Kat Kann man so ein Auto ganz normal , oder auf Saisonkennzeichen anmelden.
    Dennoch solltest du dir gut überlegen ob du so einen Umbau gebacken bekommst.
    Hab den V8 Motor eh grad in der Bucht ,wenn der weg geht werd ich den Modor evtl.im Goldenen testen .
    So kauft dann keiner ne Katze im Sack.

  • Das mit dem Vergaser geht. Aber nur mit ner kompletten Kennfeldzündung. Der 16V hat keinen Zünverteiler, So kannst du dir das Signal nur elektronisch über den NW-Sensor holen. (schlagt mich, wenn ich Mist schreibe, so hatte ich mir das ausgedacht.) Das der Motor warscheinlich nicht passt, denke ich auch. Aber der Umbau ist a: sinnvoll und b: nicht sonderlich schwer. Ausgleichswellen raus und Ölwanne vom 8V drunter. Ohne die Ausgleichswellen dreht der Motor definitiv schöner. Die Ölwanne vom 8V DOHC passt da dran und geht einfach "später" runter, sodas die Vorderachse mehr Platz hat, und der Stabi, und die Lenkung...... just my two Cents