Ein ganz normaler Samstag...

  • - Auto hoch.
    - 8 Schrauben Løsen
    - Unterfahrschutz wegreissen
    - An der Vorderachse die Knøchel aufreissen
    - Drei Elendlange Schrauben løsen
    - 11 Nuss, ein Kabelstrang ab
    - 8er Nuss, zweiter Kabelstrang ab
    - Dritten Kabelstrang abclipsen
    - Anlasser zwischen Peilstab, Kabel, Røhren rausfaedeln und rauswuergen
    - Merken das das Ersatzteil nicht annaehernd so ausieht wie das was am Auto war
    - Zerlegen, sauber machen (hilft ja nix)
    - Anlasser reinwuergen, an der Vorderachse und allem
    - Anlasser so hoch schieben das man diese bløden Kabel wieder aufschrauben kann, weil der Kabelbaum exakt so lang ist wie er sein muss
    - Anlasser mit den Kabeln so umdrehen und einfaedeln das die drei Langen Schrauebn wieder rein kønnen
    - Letzten Kabel aufclipsen
    - Merken das wo der Anlasser aus'm Weg war der Ølwechsel viel simpler waere...


    So geschehen am Citroen irgendwas... Am Granada waere es mit einem Hammerschlag erledigt.


    Jedes mal wenn ich meine Autos hasse, kommen solche Citronen und wenn man zusieht das ein Auswechseln einer Birne hinten eine halbe Ewigkeit dauert, dann merkt man wie gut man es doch hat.
    Mal abgesehen davon das der Granada ohne diese Birne auch fahren taete ohne darauf aufmerksam machen zu muessen.


    Dann Granada spielen. Die zwei Saison alten Kumho taugen zum, Auto vom Boden halten. Vorne, rechts, links, mit Radkappen, ohne, mit Deckeln, Chromringen, Gewuchtet. Nix. Die kønnen nicht rund sein. Ab 80 gibt es eine Geraeuschkulisse wie beim startenden Flieger, ab 90 spuert man nimmer wenn man auf diese Begrenzungsstreifen auf der AB auffahren tut, ab 100 verliert man die Lust weiter am Gas zu druecken weil das Auto sich ja in Stuecke schuetteln kønnte...




    Nach 300 gefahrenen Kilometern hatte ich die Schnauze voll. Letzten Winter musste ich 20 km am Stueck fahren, nu sind es 55, nu nervt es.


    Also ab. Auf der Graefin sind noch 4 Jahre alte Allwetter von Good Year. Die waren immer ganz gut im Winter. Die Graefin stand zwar etwas, ob die schon Platten haben? Erstmal schauen. Graefin, die langsam aber sicher wieder in Richtung Auto geschraubt wird, auf zufaellig erstandene TRXe gestellt...




    Schade das die Reifen zu alt sind. Sieht gut as. Die Felgen sind Klasse. Die Graefin ist immer noch das allergeilste Auto das ich je hatte. Springt sofort an, kein Problem. Laeuft sofort rund. Ich LIEBE DIESEN WAGEN!


    Die Good Years rauf, Probefahrt... Nix. Gleitet. So mussas.


    Dann Gaser schauen. Wie man den dreht und wendet, undicht, oder zieht falschluft.



    Alles ab. Mittlerweile ises wie Unterwasserballet ohne Wasser, zack, zack. Gaser ab. Guck, nachstell, rauf. Immer noch. Hilft nix, Noch mal Dichtungen besorgt, naechste Woche wieder bauen. Dann aber den 2,8er Gaser, hoffentlich. Ist doch kein Zustand. Feuerloescher nach vorne gelegt.


    Probefahrt zum Ikea am Tag darauf



    Aus die Maus. Fiesta 12 Zoll eingepackt, und alle 13 Zoll die wohl rauf passen, inklusive der vier die auf meinem ersten Fiesta waren, die haben nicht gerappelt. Das weiss ich genau. Nur die Reifen sind steinalt. Es werden wohl diese 13 Zoll werden. 30 Euro fuer 145/70 13er Markenreifen haben fuer mich entschieden. Falsche Radmuttern eingepackt. Ich kotze. Werde die fuer ein paar Tage mit den Aluschrauben festtun. Sind ordentlich tief drinne, und in der Werke liegt eine ganze Kiste mit den die ich brauche... 50 Euro sollen die Neu kosten. Nee.


    So wird das.



    Dann noch die Poliermaschine vergessen. Wenn man was rumschrubbt, denn gibt es am Fiesta sogar brauchbaren Lack.



    Wenn rot als brauchbar bezeichnet werden kann...


    Irgendwann denn auch Heim. Mich nervt der Gaser der da rumschwitzt und rumleckt...


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  • Würde es einer wagen mir eine Franzosenmöhre zur Reparatur auf den Hof zu schieben würde die Karre angezündet oder wahlweise mit der Spitzhacke bearbeitet. Diese Erzeugnisse absinth,- und ricardgeschwängerter Ingenieursgehirne sind das Schlimmste was die weltweite Automobilproduktion jemals ausgestossen hat...fabrikneuer Industriemüll.


    Was die Rappelei bei den Granadas angeht so ist es wohl tatsächlich so, dass vor allem die Stahlfelgen nicht selten mit zu grossen Höhen,-und/oder Seitenschlägen zu kämpfen haben...billige Reifen verschlimmern das das dann auch noch...

  • Billig waren Kumho nicht. Also nicht sehr teuer, aber weit weg von billig. Die Good Years haben die korrekte Groesse, und schlackern kein wenig.

  • glaub ma,ich mach den scheiss jeden tag. und ich werde ab und an gefragt,wie ich denn nach der berufsschrauberei noch bock auf meine eigenen karren haben kann.ich sage dann immer,das meisste was ich mache ,ist spielerei,weil die kisten einfach fahren tun.sollte doch mal was ernstes anliegen,ist das im gegensatz zu den tupperdosen reine erholung.
    eifnach alte karre halt.die einen nicht entmündigt,nicht selbstständig handbremsen anzieht oder wegen jedem scheiss bimmelt und klingt wie ne chinesische spieluhr.und obendrein nicht scheisse aussieht.
    prost!

  • Ein schönes Statement fürs Altblech :spitze:


    Andererseits, wenn Du einfach nur schnell, bequem und sorgenfrei irgendwo hin willst, sind die Tupperdosen nicht zu verachten.
    Ich freu mich jedes Mal, in meinen P5 zu steigen, aber wenn ich eine Zeit damit gefahren war, habe ich es auch immer genossen, wieder mit dem seidenweichen und bärenstarken Audi automatisch durch die Gegend zu gleiten.
    Das Beste aus zwei Welten... ^^

  • So gehts mir auch! Escort fahren ist total genial, aber ab und zu will man auch mal nicht mit Hoersturz aussteigen und schneller fahren. Dann Audi. Keine grossen Vibrationen, kein Choke-gefummel, aber auch kein Stil. Jede Medaille hat halt doch 2 Seiten.

  • benno,der audi ist ja auch schon alt.das neueste klimperkram würde auch dir nicht mehr zusagen.fahren tut das alles,aber die würde ist endgültig dahin.
    und gerade die franzmänner stehen auf meiner I-Bäh-Bäh-liste gaaanz oben.

  • Stefan, um den Hörsturz zu vermeiden, lass einfach die Finger vom Radio ^^ :P

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind" :dc:
    Mein Motto, seit ich mein erstes Auto hatte. Simca 1501. Vom Konzept her ein schönes Ding, handlich, bequem, flott, sogar nett anzusehen. Von der Qualität her der jämmerlichste Kernschrott, den ich je hatte :evil:

  • Das Radio ist unschuldig, das sind die 30mm-Boxen :D
    Und den Spruch kenn ich anderst: “Gott schuetze uns vor Eis und Schnee, vor Gruenen und der SPD!“ :mo:


    Ps: hatte erst gelesen “anno 1501“, aber so alt bist du ja doch noch nicht :)

  • Die Gräfin ist das allerwichtigste Auto. Die Resto ist wirtschaftlich Sinnfrei. Der Wagen der ging um Ihr Wiederbeleben zu ermöglichen ist seltener, schneller, klingt abartiger, sorgt für Gesprächstoff und wird immer mehr wert sein.

  • Jap. Ich habe einen 2,6er S Coupe mit ertraeglicher schwarzer IA, 5 Gang und dem geilsten Sound auf diesem Planeten gegen ein neues Leben fuer einen schnøden Nullaustatter 3er mit 1,6 getauscht.
    Die Sinnfreiste und wohlmøglich die beste Entscheidung meines Lebens. Der Dreier bleibt. Auf ewig. Und wenn der auf der Strasse ist, denn wird ein Konto errichtet wo ich jeden Scheiss Monat Geld rueberschiffen werde um der in ein paar Jahren eine Vollresto der Extraklasse zu gønnen nach allen Regeln der Restokunst. Irgendwann werde ich Sie ladenneu haben.


    Nun wird Sie erst einmal Rostfrei und so weit versiegelt das die 5-6-9 Jahre nicht weitergammelt. Und ich werde Sie niemals wieder abmelden. Das war, im Nachinein betrachtet, die dummste Entscheidung meines Lebens, und ich wette das das Rumstehen in Freiem Sie Ihre Laengstraeger gekostet hat. Ich beiss mir so in den Arsch das ich ausgerechnet diesen Wagen abgemeldet habe. Das ich ausgerechnet bei diesem Wagen die Hanbremse anzog, anstatt wenigstens ein mal im Monat eine Runde mit zu drehen.

  • Und dann kam da noch.....
    Sonntag, telefon klingelt der Drecksfranzackenscheiss läuft wieder nicht. Mit einiger Überredung kriegen die den c5 Haufen zur Werke.
    Viel versucht viel getan ,nix geht, anlasser ganz platt diesmal. Montag Rücksprache mit dem Teileversender -- Anlasser muss passen. Alten wieder raus nochmal verglichen mit 3 Mann alle die gleiche Meinung kann nicht gehen. Ritzel zu gross zu viele Zähne, klingt alles unlogisch ,sieht unlogisch aus --- am Ende passtd er Mist doch und der Müllhaufen fährt aus eigener Kraft vom Hof-- Hoffentlich irgendwo in nen Teich.

  • Du luegst! Wie soll das denn Møglich sein?! 13 zu 11 und denn noch 5 mm groesser im Durchmesser...


    Langlöcher an der Anlasserbefestigung oder Schwungrad aus Gummi...bei den Dingern ist alles möglich :sinnlos:

  • Warum sollte das nicht gehen? Ein hinterlistig eingeschmuggelter Versatz der Achse des Anlassers um ganze 2,5mm und schon passt das. Französische Ingenieurskunst macht die seltsamsten Dinge möglich :irre:

    Aber die Variante mit dem Gummischwungrad gefällt mir besser :thumbsup: :dc:

  • Gude
    Geiler Samstach,C5 wix hat zig Sorten Anlasser : KW ,Zähne,Optik ....un alles passt 2,2liter Diesel ? Anzünden!
    Zum Glück nur beim Kollege gesehn