• Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Fahrzeugen per Schiff. Spiele mit dem Gedanken meine Autos aus Namibia herzuholen, da ich unten eh keine Zeit hab die zu richten und ich mir wenn ich unten bin eh immer irgendeine Ranzkarre von meinem Vater ausleih. Hat alles keine Eile und sind alles eher keine super schönen Fahrzeuge. Wie mach ich das am besten. Was muss ich preislich beim Import so rechen? Den Wert kann ich unten so wie in Deutschland auf ein paar Mark fuffzich schätzen lassen, da die Karren Wirtschaftlich wertlos sind, geht eher um sentimentalen Wert (erstes Auto, Rover vom Opa usw)
    Wie sieht es mit H-Zulassung aus wenn ein Auto nie in Deutschland zugelassen war und auch keine Papiere hat, ich kann die Baujahre nur schätzen, bzw müsst die Daten über Fahrgestellnummern rausfinden.
    Braucht jemand vllt noch nen LandRover Serie 1?

  • GuMo,


    aus Namibia raus hab ich leider keine Erfahrung, hab aber mal nen Muhstang per Schiff aus den US of A rübergeholt - war aber ne andere Geschichte weil ich mal für die Reederei gearbeitet habe. Der wurde auf Deck geladen und dann mit Hilfe eines flatracks in Trotteldam von Bord geholt. Verzollt hab ich den dann in D, nachdem ich per Kzkz aus Holland runtergefahren habe.


    Afrika hab ich echt keinen Plan - tippe mal, Du musst mal sehen welchen Reederein Namibia anlaufen und dann fragen was Du für ne Containerrate bekommst....


    :lutz:


    Ansonsten würde ich sagen bei Deinem Zoll nachfragen was sie alles an Papieren wollen um Dir die Dinger zu verzollen, wobei Import Zoll über Holland billiger sein soll - hab mich eben seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt..

  • Wuerd ich auch so machen.
    Reedereien fragen wg. Kosten. Gibt diverse Moeglichkeiten- Haus zu Haus, oder Pier zu Pier (Kostenfrage).
    Zollfragen bei uns klaeren.
    Namibia... Denk mal, dort unten wollen auch noch ein paar Leute dran verdienen....

  • So aus dem Stegreif ein paar Kosten die Du abklaeren solltest:


    Ladehafen:


    Kosten für den Agenten


    - documentation charges, export declartion, customs' forms, B/L fee


    Geh mal von nem Container aus...


    - stuffing & lashing und thc loadport, eventuell noch surcharges wenn der container länger steht als Du freetime hast, sollte Holz beim stauen / lashen im container verwendet werden, brauchts dafür auch noch ein Zertifikat, dass belegt das das Holz entsprechend der neusten internationalen Standards behandelt wurde, sonst kommen da noch fumigation charges im Löschhafen auf Dich zu


    - oceanfreight, baf & caf


    - thc dischport, stripping und Verladekosten auf nen Truck, wobei ich davon ausgehe, dass Du die Autos schon im Löschhafen aus dem Container holst...


    Und mit dem Zoll abklären wo das verzollen mehr Sinn macht, da das im Normalfall im Löschhafen noch nen customs' agent erfordert, ausser Du willst Dich selber damit rumschlagen


    Roro Service ex Namibia kann ich mir nicht vorstellen, auf Deck zu laden wird wahrscheinlich im Schadensfall sollte dieser eintreten von keiner Versicherung abgedeckt

    2 Mal editiert, zuletzt von Ilegal ()

  • Ach ja - eventuell noch ne proforma invoice die den Warenwert der Autos belegt, wobei der Zoll immer noch da Recht haben dürfte den tatsächlichen Wert zu schätzen, oder eben schätzen zu lassen...


    Einfuhrzoll wird auf den cif Wert der Ware berechnet, und aus diesem Betrag wird dann die abzuführende Märchensteuer ermittelt.... :dc::dc::michi:

  • Gott, was für ein Streß, ich glaub ich nehm mir einfach ein halbes Jahr frei und fahr den Fiat hoch und lad den Landrover auf ein Trailer, andersrum geht nicht weil Fiat läuft, Rover nicht. Der Rest bleibt dann unten, ausser jemand kommt mit und kauft sich unten nochmal ne Karre und ein Hänger.
    Danke erstmal, hat mir evtl noch jemand so nen Agenten an der Hand?

  • Si de importaciones y exportaciones en Colombia se trata debo recomendar un gran Operador de Transporte Multimodal que brinda todos los tipos de transporte necesarios para dar respuestas oportunas y eficaces a la carga que desees movilizar en todo el territorio Colombiano.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Mein Spanisch reicht nicht für eine korrekte Übersetzung, aber das hier sieht aus wie die Werbung einer Kolumbianischen Spedition, die ihre Dienste anbietet. Weisses Pulver.... wer weiß das schon. Jedenfalls habe ich die Links besser mal auf rechts gedreht.

  • Hättest du mal vorbeigeschaut, dann hätt ich dir eine Spedition gewusst.

    Nächster Hafen müsste wohl Genua oder La Spezia sein.

    Zollpapierdreck hab ich auch jemanden.

    Abgasgutachten gibts bei Dekra .

    In Tayngen am Zoll ist ein Gebäude voll mit Speditionen.

  • @Pit:

    Hast Du mal vorsichtig geschaut, wie alt die Leiche ist, die die Spammer ausgegraben haben?

    Den Fordzilla vermisst hier seit einem knappen Jahrzehnt auch keiner mehr.

  • Was soll schon sein,

    er ist wohl inzwischen erwachsen hat zwei Kinder und ne supernette Frau.

    Ist wohl zum Schluß was sauer gewesen als er Zierleisten verschenken wollte und sich das ganze forumsmässig wieder entwickelte.

    Ab und an lässt er sich mal blicken, freut mich dann auch.