Schräglenker-Buchse an Hinterachse ausbauen

  • Moinsen Gemeinde 8)


    ich beabsichtige die beiden Schräglenker-Buchsen hinten (die direkt an der Achse in den beiden "Augen" eingepresst sind) zu tauschen.


    Habt ihr da Erfahrungsberichte für mich ... wie ich die am besten rausbekomme?


    Ich habe schon an "ausbrennen" und den Rest mit nem Sägeblatt aufsägen gedacht ... denn gepresst mit ner Gewindestange werde ich die wohl nicht bekommen.
    Die Achse ist noch nicht eingebaut und schon lackiert aber an die Buchsen hatte ich noch nicht gedacht. Die Buchsen sind da bestimmt schon 38 Jahre oder länger drinn und scheinen ziemlich fest zu sitzen.


    Wie siehts aus ... wie habt ihr das immer gemacht?


    Grüße


    Vince

  • Ich hab da immer ne passende Schraube durchgesteckt, und dann mit dem Schutzgasschweissapparat richtig auf den Schraubenkopf draufgehalten bis der Gummi zu brennen anfing ... das Innenteil der Buchs rausgezogen, gummi abbrennen lassen und dann entweder mit nem Meissel oder Eisensäge das Aussenteil der Buchse aus dem Achskörper rausgetüdelt...

  • So in etwa ist ja auch mein Gedanke ... ich habe die Buchsen an der Vorderachse ähnlich raus gemacht.


    Ist nur schade da sie Achse frisch gelackt ist und ich da ungern mit offener Flamme drann will.


    Wie lange hast du den dafür gebraucht?

  • Gummi mit Gewindestange rausziehen, das gibt irgendwann nach.
    Dann die verbleibene Hülse vorsichtig aufsägen.

  • Dann gibst auch noch de Lösung für Masochsisten - den Gummi mit nem Sägeblatt ( Laubsäge ) raustrennen....und dannach die aüssere Hülle mit der Eisensäge aufsägen

  • Ich hole den Brenner .... und ne Dose Lack vom hieigen Teiledealer


    Ich hatte kein passendes Rohr mit dem Außendurchmesser von der Buchse ... aber nen 41 Ringschlüssel geht da auch rüber ;)

  • Wenn die Metallhülse in der mitte raus ist: schweißdraht durchfädeln, links und rechts ein Hölzchen dran. Gummi rausschneiden, Buchse außen dann wie gehabt, Sägeblatt oder scharfer Meißel.

  • Ich hab einfach einen Akku-Schrauber genommen, Holzbohrer drauf und dann durch das Gummi durchgebohrt, ein bisschen hin und her bewegt bis der Gummi samt innerer Hülse rausfällt. Dann mit einem Sägeblatt / Säge die äußere Hülse durchtrennt. Ging ganz leicht. Gruß Torsten

  • warum soll man das nicht hinbekommen mit ein und ausdrücken?ich habs mit passenden nüssen und ner laangen schraube nebst passender mutter hinbekommen.ich hab mir auch zur angewohnheit gemacht,alte radlager nicht wegzuschmeissen,sondern die ringe aufzuheben.bessere druckstücke gibts nicht.

  • Fettich ... Werkzeug wech und FAB :uglybeer:


    Danke für die Tipps ... ich empfehle auf jeden Fall ausbrennen .... während das fackelt kann man sich bequem nen Pils aufmachen :uglybeer:


    Einbau geht ganz gut mit Spüli ;)

  • warum soll man das nicht hinbekommen mit ein und ausdrücken?ich habs mit passenden nüssen und ner laangen schraube nebst passender mutter hinbekommen.ich hab mir auch zur angewohnheit gemacht,alte radlager nicht wegzuschmeissen,sondern die ringe aufzuheben.bessere druckstücke gibts nicht.

    so ist es
    den lagerring noch durchflexen
    dann ist die spannung auch weg
    kumpel+ich haben auch ein ganzes sortiment

  • wie kompliziert das alles ist und dann der gummigestank auch noch :scheissepiek:


    äußere hülse der buchse rundum (zumindest da wo mann hinkommt) mit´m meißel behämmern (am besten an beiden seiten), dann mit´m breiten meißel "rausziehen", neue buchse im schraubstock (oder wenn mann hat in der presse) eindrücken, fertig, kein gestank, keine laubsägearbeiten, ...


    wenn mann ´ne presse hat kann mann den ausbau natürlich auch darin machen, ich nehme allerdings lieber die meißelvariante