BREMSBÄNDER nachstellen

  • Hallo Gemeinde
    ich fahre unter anderem einen 2,9 I V6 24V Cosworth seit einigen Tagen nun wenn ich auf D schalte,
    macht das gute Stück einen Satz und würgt sich ab.
    Wenn ich auf R schalte macht er auch einen Satz, bleibt aber an und lässt sich sogar fahren.
    nun hat mir jemand gesagt Getriebe Öl und Filter wechseln BREMSBÄNDER nachstellen
    dann müsste er wieder flott sein....
    Nun meine Frage : wer kann mir sagen wo ich eine Anleitung bekommen kann
    wie ich die Bremsbänder einstellen kann,
    oder wer kann mir sagen wie das geht....
    Wie komme ich an die Dinger rann und wie werden sie eingestellt.
    Das Getriebe ist noch eingebaut, nur so als Hinweis


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Peter

  • Ich denke nicht, daß die Bremsbänder damit zu tun haben. Zumindest nicht das, was sich einstellen lässt.


    Das Bremsband muß zum "einkuppeln" greifen. Meint, ist das Bremsband abgenutzt und greift nicht mehr richtig hast Du wenig oder keinen Vortrieb. Dann stellt man das (oder die) Bremsbänder nach. So wie Du das Problem beschreibst, läßt da ein Bremsband nicht los. Selbstnachstellend sind die aber nicht. In sofern glaube ich eher, daß in der Automatik was verklemmt ist.


    Filter und Ölwechsel schadet nie... Gibt noch so ein magisches additiv. Soll wunder wirken.


    Ansonnsten ist das hier nicht Ebay, sondern das Hecktriebforum, wo man auch mit der standard Schriftfarbe und normalgroßen Buchstaben wahrgenommen wird. Grell und groß ist eher kontraproduktiv! ;)


    Wilkommen und Prost! :uglybeer:

  • Kannst Du in R denn anhalten, ohne abzuwürgen?


    Wenn nein, hat der Wandler gefressen oder die Wandlerbrücke wird sofort aktiviert.


    Der Grund, warum das Anfahren in R dann klappt ist, daß die Räder rückwärts leichter durchdrehen als vorwärts, da sie entlastet sind.

  • Nein, hat nix mit Wandler zu tun. Auch nix mit den Bremsbändern !



    Triebsatz (oder auch zwei) Kupplungsscheiben verbrannt. Viel Arbeit. Ist beim Cosworth keine Seltenheit.



    Gruß Bleifuß

  • OK
    ab jetzt nur noch Standard Fabe...und grösse
    meinst du mit dem Aditiv dan Getriebe Reiniger ????
    kommt der einfach mit ins Öl ????Danke für deine Antwort
    ich hoffe ich bekomme meine Scorpio`s wieder auf die Strasse.
    :hexweg: :hexweg: :hexweg:

  • also anhalten geht auf R problemlos, auch das Anfahren geht ohne Durchdrehende Räder.
    Wenn ich auf D schalte ich sage mal würgt er so 10 bis 15 mal ab, beim 16 mal
    macht er den üblichen starken Ruck bleibt aber an, er lässt sich dan auch fahren.und anhalten ohne das er abwürgt.
    ich habe das 3 - 4 mal versucht, bin dann aber nur in Schritttempo gefahren.
    Als ich jetzt das Öl wechseln wollte, habe ich in der Ölwanne ein Stück Gummi / Kunststoff in der geschätzten Grösse
    3 mal 3 cm. gefunden. Kann das ein Stück vol einem Bremsband gewesen sein ????
    Ich werde jetzt das Getriebe mal ganz ausbauen und aufmachen, mal sehen was da so zum Vorschein kommt.


    im übrigen fehlt an meinem 2,0i 16V DOHC der 4te Gang ich fahre momentan bei 130Km/h mit 5000 Touren Drehzahl.
    :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:

  • Das ist meine Befürchtung, das die Kupplung im A.... ist
    werde jetzt mal das Getriebe ausbauen hoffe ich muß nicht den Motor mit ausbauen
    und dann mal sehen was für kosten auf mich zukommen.
    :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek: :scheissepiek:

  • Super
    Danke für die Tip`s und den link.
    ich hoffe das ich mit dem lubegard mein Getriebe im 2,0i 16V DOHC wieder in den Griff bekomme
    und das daß gute Stüch sich wieder drann erinnert das irgendwo noch der 4te Gang zwischen
    all dem Dreck und Öl rümhängt...
    Danke Dir
    Gruß
    Peter

    :se: :michi3: :se:

  • wie soll oder kann ich das verstehen ?????
    der Tacho sagt dem Getriebe nicht das die Geschwindigkeit für den 4ten Gang erreicht ist ???
    An was könnte das liegen.....
    Ich hatte gehofft das das Getriebe ( verschlammt ) ist
    und eine Reinigung das Problem beheben könnte...

  • Der vierte Gang wird vom Motorsteuergerät verwaltet, das bekommt die Signale vom Tachogeber.


    Wenn das Signal fehlt, dann gibt´s keinen 4.Gang.


    Entweder ist der Geber hinüber oder der Kabelbaum am Getriebe hat sich zerlegt.

  • Danke
    und wo finde ich den Geber ????
    ist schon nervig die ganze Zeit mit hoher Drehzahl und dadurch
    hohen Sprittverbrauch durch die Gegend zu eiern...

  • werde ich mich morgen gleich drüber her machen
    hoffe es ist nur eine Kleinigkeit...
    das wenigstens einer meiner Scorpis keine Probleme macht.


    Danke für die Hilfe und Unterstützung