unterschiede 1,6 ohc motoren

  • habe hier einen 86er 1,6er ohc motor liegen. eigentlich wollte ich nur den bleifrei kopf auf einen 75er knudsenmotor verbauen.
    jetzt mußte ich feststellen das der neue motor ja den gleichen hub hat wie die 2,0er/ bohrung kleiner.
    nun zur frage: passt das? macht das sinn? besser den kompletten motor tauschen?
    vorteile/nachteile?
    leider habe ich keine daten über den sierramotor...

  • das wäre na klar die einfachste übung, der alte motor ist aber mit nummer eingetragen.
    der wagen lief mal als 1,3er vom band...

  • Schau doch mal nach dem Motorcode, der eingegossenen 16 unten am Block und der eingesossenen Teilenummer vom Block.


    So am Rande: Motorcode NAT ist ein bleifreitauglicher 2,0LC mit wahnsinnigen 57kW/78PS aus'm '86er Transit. Hatte den beliebten VVVergaser. Block und KW sind aber mit jedem anderen 2,0 OHC austauschbar. ;) Die Kolben sind halt was kürzer.

  • denke es ist schon ein hc motor, da die kolben oben bei ot bündig stehen.
    der brennraum im kopf ist aber auch anders als bei den alten motoren. auslassventile sind ca 2mm kleiner.
    werd morgen mal nach dem code sehen.

  • zum getriebe ist LSD eingeschlagen.
    neben der lima ist GT43628 eingeschlagen.
    dann gibts noch gegossen 7086
    und 21030
    165
    85HM6015JA