Automatikgetriebe beim OHC wieder einbauen

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Tagen einen 3er Taunus 1.6 mit Automatikgetriebe.
    Da der Froststopfen im Block hinten durchgerostet war, musste ich den Motor logischerweise rausholen.
    Naja, kein Thema, hab ich ja schon zig Mal beim Capri und Granada gemacht, allerdings waren das alles Schalter, kann ja nicht so kompliziert sein.
    Raus nicht, aber rein ! Der besch.... Wandler, egal ob mit Motor an der Schwungscheibe dran, oder abgebaut, geht nicht weit genug in die Glocke rein und demzufolge kann ich die ganze Sache auch nicht zu Ende bringen... Da fehlt der vorgeschriebene 1 cm. Der Wandler ist bündig mit der Glocke, soll er ja aber nicht...
    Der hängt an irgendwas fest, aber ich weiß nicht an was oder warum. Das sieht alles gut aus, nix zerdrückt, gequetscht oder sonst was.

    Ich bin da jetzt schon zwei Tage bei, für eine Sache, die eigentlich an einem Morgen erledigt ist. Ich könnte

    :nick:


    Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem und weiß, woran das hängt ?



    Das macht echt keinen Spaß mehr...


    Michael

  • vermutlich sitzt die eingangswelle nicht richtig im Wandler,
    den Wandler etwas hin und her drehen bis er sich um den fehlenden 1cm ins Getriebe schieben lässt.
    Gruss

  • Wandler, egal ob mit Motor an der Schwungscheibe dran, oder abgebaut,


    Der Wandler bleibt sowohl bei Motoraus- als auch -einbau im Getriebe !
    Ansonsten besteht die Gefahr das er kaputt geht.
    Wandler richtig ins Getriebe schieben, dann Motor ansetzen und durch die Anlasseröffnung den Wandler mit dem Starterkranz verschrauben.

  • Guck mal hier,


    aber nicht bepissen beim Lesen... :dc:


    EDIT:


    Auch beachten, dass die Ablass-Schraube des Wandlers mit der entsprechenden Öffnung in der Schwungscheibe fluchtet, sagt das WHB !

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Baaaaah, beim ersten Mal geht's immer schief...
    Das mit dem Festschrauben durch die Anlasseröffnung hab ich wohl gelesen, aber so verstanden, dass das gemacht wird, wenn der Motor im Auto bleibt und nur das Getriebe raus kommt.
    Naja, falsch gelesen.
    Mist.
    Dann werd ich morgen mal versuchen und hoffen, dass ich da nichts getötet habe.


    Automatik ist gar nicht so ohne.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe !


    Michael


    Btw: Die Schwungscheibe hat doch genau drei Öffnungen und die Ablassschraube ist da doch immer "gefluchtet", oder ?