Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss!

  • Guten Tag zusammen,


    wollte bei meinem Knudsen nur etwas wegen den Felgen ausprobieren. Sah nicht, dass kein Schlüssel im Schloss war, schlug voll ein und die Lenkradsperre schnappte ein. So nun wollt ich den Schlüssel hineinstecken und ZACK - geht nur zur Hälfte rein. Lenkrad lässt sich bisschen bewegen, aber der Schlüssel geht nur halb rein.
    Das Auto würde aber vor 30 min noch bewegt!


    Wäre dringend :(


    Danke

  • VORSICHTIG Lenkrad leicht hin und her bewegen (soweit möglich) und VORSICHTIG versuchen, in verschiedenen Stellungen den Schlüssel normal einzustecken. Hört sich für mich an, als ob das Lenkradschloss etwas bockt.

  • hört sich für mich an als wenn die muschi ihn nich reinkricht... und so schnell geht da nix kappot.
    wenn bei meinem knud das lenkradschloss eingerastet ist muss ich da schon mit ordentlich kraft
    bei damit das wieder zurückwuppt.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ich habe beide Schlüssel ausprobiert, beide haken an der selben Stelle.
    Meine Lenkung ist ziemlich weit eingeschlagen, fast auf Anschlag.
    Wenn ich hin und her lenke, merk ich und seh ich (hab die Lenkradverkleidung schon demontiert) ich nur, dass sich dort diese "große Schelle", wo das Zündschloss dran ist sich etwas bewegt. Sonst hab ich auch keinen Plan.

  • Du hast aber trotzdem immer noch etwas Spiel im Lenkrad. Und das sollst du bezüglich Schlüssel reinstecken ausprobieren bzw. austesten.

  • Lenkrad nach links ziehen und festhalten, dann mit dem Schlüssel prockeln. Das ist ein 40 Jahre altes Auto. Gewalt und ein Hammer helfen immer.

  • Warscheinlich ist die gesamte Schelle auf der Lenksäule locker. Einer schlägt ein und der andere dreht die Schelle und bewegt dabei den Schlüssel-....das wird schon.

  • wd40 etwas hinein, und dann am lenkrad leicht rechts und links wackeln und versuchen den schlüssel hinein zu fummeln. am besten mit 2 mann.
    ist doch alte technik die über 40 jahre funktioniert hat

  • Danke Leute für die vielen Antworten.
    Ein Freund kam vorbei, der sich mit Autos ein bisschen auskennt, sind beide erst 20 Jahre alt... und haben es doch gut gemeistert.
    Und Zwar, war hier anscheinend dieser Bolzen in der falschen Stellung, mein Bekannter sagte, dass Schloss dachte somit der Schlüssel wäre sowieso schon drinnen.
    Auf alle Fälle haben wir den zurückgedrückt, alles wieder rangebaut und fertig :)


    Danke trotzdem für die vielen Antworten :)


  • Bleibt die Frage, warum der Bolzen in der falschen Stellung war. Wenn er da einfach so von sich aus hin ist, könnte er gleiches nochmal tun.

  • Vor allem heisst es VORSICHT!
    Wenn das Schloss solche Scherze macht und meint, dass der Schlüssel drin ist, auch wenn er es nicht ist, stellt das in meinen Augen ein ziemliches Risiko da.
    Denn wenn Dir das dann während der Fahrt passiert, hast Du plötzlich ein Problem.
    Das würde ich ganz dringend prüfen!!!

  • aber wenn der schlüssel drin wäre,würde das lenkradschloss eigentlich nicht einrasten.mein schloss will den schlüssel manchmal auch nur widerwillig.ist alles etwas schwabbelig geworden mit den jahren.geht aber.
    der bolzen ,den ich auf dem foto sehe,dreht doch nur den zündanlasschalter.


    das schloss hat nur gemacht,was es soll.nach abziehen des schlüssels eingerastet.freigeben tut das ding ja erst nach drehen des schlüssels in stellung "1".einrasten dagegen erst nach abziehen.und das ist gesetzlich so vorgeschrieben.


    weiss dein bekannter,wie so ein zündschloss funktioniert?
    falls das schloss "gedacht" hätte,es wäre ein schlüssel drin,hätten die schliessplättchen eingerückt sein müssen und man hätt es theoretisch mit einem schraubenzieher drehen können.auch hätte der schlüssel dann ohne jeglichen widerstand reinflutschen müssen.
    hab noch nie gehört,das ein lenkradschloss einrastet,wenn die zündung an ist.eher,dass es überhaupt nicht mehr einrastet.


    das war wohl irgendwie ne verkettung von mehreren umständen,da sollte mal ordentlich schmiermittel ran.dann wird das gehen,denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Nein mein Bekannter weis das leider auch nicht so wirklich.
    Ihm kam das halt ein bisschen komisch vor, da er schon vom Schloss her sah, dass dieses etwas eingedrückt war (wie es anscheinend auch beim drinsteckenden Schlüssel der Fall wäre).
    Dann hat er halt diesen Bolzen wieder zurückgedrückt, denke Stellung 0. Dann passte der Schlüssel wieder rein.


    Und wegen der Gefahr, ich hoffe ihr meint es so. Unterm Fahren, kann ich den Schlüssel nicht abziehen. So funktioniert alles, bzw. auf "I" krieg ich ihn auch nicht raus. Alles beim Alten :)

  • wie erklär ich es jetzt, der innere ring um den schlüssel lässt sich rein drücken, da ist wohl eine feder dahinter. wenn die feder erschlafft oder bricht kommt dieses mittelteil nicht wieder richtig raus und blockiert dann den schlüssel beim reinstecken. hab das zumindest so bei meinem gelben. muss den schlüssel immer ganz vorsichtig rein stecken, wenn ich merke, dass das mittelteil schon mit rein geht bevor der schlüssel fast kompl. drin ist, muss man nochmal verdreht raus ziehen und neu stecken. teufelswerk

  • Alles ausbauen, zerlegen, fetten/ölen, zusammensetzen.


    (Ich weiß, ich übertreib immer gleich.)

  • ich hab das beim capri genau so wie es onkel b. beschreibt. alles in ordnung also.