suche "leichte" Hinterachse für 1,6l Knudsen Taunus

  • Gude,


    hat einer von euch noch eine sog. "leichte" Hinterachse für einen Knudsen Taunus 1,6l Automatik. Bei meiner läuft Öl durch die Hinterachse auf die linke Bremstrommel. Deswegen keinen TÜV bekommen. Hab es schon mal in eine Werkstatt gebracht, die haben die Steckachse rausgemacht gereinigt, angeblich abgedichtet, neue Bremsbacken drauf (da alte verölt waren), fertig. Das war vor drei Wochen (zwischen durch war ich in Urlaub) und heute ist wieder alles verölt links hinten. Ist zum kotzen. Mir rennt jetzt leider die Zeit davon da mein TÜV schon im Juni fällig war. Werde ihn noch mal hinbringen, ich befürchte nur das das so nicht mehr reparierbar ist. Sind Sachen die ich nicht machen kann, weil ich mich damit zu wenig auskenne, und deshalb habe ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die Jungs haben bis jetzt auch alles super gemacht, nicht das ihr mich falsch versteht.


    Wie auch immer, vielleicht ist es am besten die Achse an sich zu tauschen, da sie auch seit diesem Jahr ganz leichte Schabgeräusche von sich gibt, welche nicht von den Radlagern kommen die sind nämlich auch erst getauscht worden.


    Wenn jemand eine Hinterachse verkaufen will bitte eine PN mit dem Preis was ihr dafür wollt an mich.


    Danke schon mal.


    Gruss,
    jörsch

  • Mach da mal die Radlager Neu,dann ist das Ölen auch weg.Die Werkstatt kannste mal vergessen!!!!!!!!!

  • word!das radlager hat nen simmering.radlager neu und dann ist das trocken.hab bei mir noch ein klitzekleines bischen curil an den inneren rand des lagersitzes gemacht.für den fall der fälle.aber du scheinst das nicht selbst machen zu können.und die werkstatt offensichtlich auch nicht..


    such dir einen in der nähe,der das schonmal gemacht hat und frag nach hilfe.die ganze achse zu wechseln ist blödsinn,gerade,wenn sie noch einigermassen ruhig läuft.die wachsen nicht mehr auf bäumen.


    edith sagt:lager werden gern mal warmgemacht zum montieren,in dem falle ist das scheisse.nicht,das das so gemacht wurde und das ding verkocht wurde.nur den haltering darf man warmmachen.allerdings ist das nonplusultra (so hab ichs auch gemacht) eine presse,mit der man den ring aufpressen kann.dann kann die hitze ganz wegbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Hallo,


    das geht wie immer schnell mit antworten hier!


    Also es ist definitiv Öl!
    Die Radlager sind ja auch von der Werkstatt gewechselt worden. Und zwar vor drei Monaten. Das mit dem aufpressen des Ringes haben die Jungs von der Werkstatt auch angesprochen und gemeint das sie das so nicht machen können (wegen wahrscheinlich fehlendem Werkzeug). Bin ich mir nicht mehr so sicher, ich habe gemeint wenn ihr es hinbekommt macht, war ich wahrscheinlich ein bischen blauäugig!


    Ihr meint also das das Radlager nicht richtig sitzt.


    Ich bin aus der Nähe von Aschaffenburg, ist an der hessisch bayrischen Grenze. Wenn jemand vom Forum der so was schon mal gemacht hat in der Nähe wohnt und Zeit hat wärs ne feine Sache wenn er bescheid sagt!


    Danke schon mal.

  • wenn die den ring nihct mit einem rohr drauf bekommen, frag ich mich wie das "abdichten" ausgesehen haben soll?
    ist ja alles schon beschrieben, das radlager dichtet und der radbremszylinder sollte auch dicht sein, sonst lieber den auch mal für 8eur tauschen.

  • Theoretisch könnte man doch auch die Steckachsen ausbauen und bezüglich Radlagertausch zu einer bekanntermaßen fähigen Werkstatt schicken, falls keine in der Nähe ist - oder?!

  • Wenn das Radlager samt Haltering nicht richtig sitzt, passt die Steckachse nicht komplett ins Achsrohr und anschliessend die Bremstrommel nicht mehr richtig über die Bremsbacken.
    Evtl. wurde das Lager bzw. dessen Dichtring durch falsche Montage beschädigt.
    Ist das Entlüftungsventil oben auf der Achse frei?

  • Das die Dichtung des Radlagers beschädigt ist denke ich inzwischen auch. Wie gesagt die Radlager wurden vor ca. drei Monaten getauscht. Vor ca. zwei Wochen wurde alles (Steckachse usw.) ausgebaut und wieder ein, wegen dem Achsöl in der linken Bremstrommel. Angeblich wieder abgedichtet, jetzt ist wieder alles ölig. Ich denke der erste Einbau der Radlager war schon Fehlerhaft, ich habe es nur nicht bemerkt das er links hinten nicht richtig gebremst hat.
    Vielleicht meldet sich noch jemand vom Forum der nahe Aschaffenburg wohnt, wenn nicht ich habe mit der Werkstatt telefoniert, die bekommen die Karre am Montag und müssen wahrscheinlich ein neues Radlager sowie neue Bremsbacken drauf machen. Und hoffentlich dicht. Rechte Seite haben sie ja auch dicht bekommen.


    Bonnie
    Wo gibt es den eine fähige Werkstatt in der Nähe?

  • wenn die dir das alles offiziell mit rechnung usw. eingebaut haben, dann sind sie doch in der pflicht nachzubessern. wenn sie das nicht können, dann sollen sie gleich die finger davon lassen.

  • Ist offiziell gemacht worden und natürlich sind sie in der Pflicht nachzubessern, was sie auch am Montag tun werden. Ich hoffe nur sie bekommen das hin!