Kardanwellle von Kreuzgelenk auf Hardy

• Hallo,

also ich habe in meinem Taunus mit 5-Gang eine Kardanwelle verbaut, bei der der hintere Teil vom Taunus ist und der vordere vom Capri V6 mit Kreuzgelenk. Jetzt möchte ich gerne wieder eine Hardyscheibe drin haben. der alte Stummel vom 1,6er mit vergossener Hardy passt ja nicht vom Durchmesser ins Getriebe. Ich meine, die Hardies vom Granada passen nicht vom Lochkreis an die Taunus 1,6 Welle, oder gibts da was passendes?

Danke und Grüße, George

• Ich hätte eine Komplette Kardanwelle ,mit der Hardyscheibe,die aber Neu muß.Bei interesse PN

• Hardy vom OHC-Sierra paßt. V6 Welle auch. Granada sollte eigentlich auch passen. Wenn Du eine gebrauchte Hardyscheibe hast, dann sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob die nicht passt, weil der Lochkreis ein halbes Loch versetzt ist. Neue Scheiben sind deshalb mit einem Stahlband vorgespannt.
    Ich hab beim Zusammenbau die Welle samt Hardy in einen Schraubstock eingespannt (so, daß ein Schraubloch an einer Backe vom Schraubstock anliegt) und dann soweit zugedreht, bis die Schraube paßt. Handfest reindrehen, Welle ausspannen und beim nächsten Loch wieder einspannen.
    Unkonventionell, aber funktioniert.

• Bei mir hat die einssechser Welle in das 5G Getriebe gepasst.(die mit Hardy)

Hast du das 5G Getr. richtig oben im Tunnel??
    Wenn nicht musst du, um die Hardy nicht zu "knicken" am Mittellager unterlegen, dass die Flucht stimmt.

Deshalb hast du doch sicher die Welle zusammengestellt (zwei Gelenke)? oder??

• Herr Franz. Die 1.6er hatten Gaytriebe mit 34,9 mm Welle (passt) und mit 29,8 mm Welle, passt nich. Meist aber 29,8mm.... vielleicht deshalb.

Wie wäre es denn, wenn sich mal jemand hinsetzt und so eine Art Liste erstellt, wer mit wem im Tunnel gern und wer gar nich. Ich würd die Liste machen und das alles als Übersicht aufhüpschen.

• Sehr geehrter Herr Pino, wolltest du mir nicht gestern deine genaue Adresse schicken? Hab das Packet heute geschnürt. Drin sind WHB und Rep-Anleitungen und Ordner mit Wissen das die Welt nicht braucht. Unter anderem auch Tabellen von sämtlichen Kardanwellen und so.
    Also husch husch scher dich, Adresse her, damit du`s zum WE hast.
    freundlichst, der Alien.

• Herr Franz. Die 1.6er hatten Gaytriebe mit 34,9 mm Welle (passt) und mit 29,8 mm Welle, passt nich. Meist aber 29,8mm.... vielleicht deshalb.

Wie wäre es denn, wenn sich mal jemand hinsetzt und so eine Art Liste erstellt, wer mit wem im Tunnel gern und wer gar nich. Ich würd die Liste machen und das alles als Übersicht aufhüpschen.

Wie du schon geschrieben hast, ist mal die, mal die Welle verbaut gewesen.
    dazu kommen noch merkwürdige Entgleisungen von Getrieben wo nichmal ne Schraube noch irgendeine gängige Welle passen tut...
    Der Onkel musste das leidvoll erfahren, nachdem ich ihm aus einem technisch 1a dastehenden 1,6er T II das Getriebe überlassen habe...

Die 5Ganggetriebe sind laut einhelliger Erfahrung im Kreuz dermassen breit/hoch, dass man die nicht weit genug im Tunnel nach oben bekommt.
    Jedenfalls nicht so hoch, dass ein Kardan mit Hardy normal verbaut werden kann.
    Man muss das Mittellager unterlegen dass die Flucht stimmt und die Hardy keinen Winkel ausgleichen muss. (darf sie auch nicht)

Daher liegt es nahe, eine Welle mit zwei Gelenken zu verbauen, die die org. Trassenführung erlaubt.

Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
    Mich würde das mal brennend interessiern, was es da für Unterschiede gibt.
    Isses lauter als mit Hardy?
    Gibt es Vibrationen durch das zweite Gelenk??

Eine Aussagekräftige Liste muss da nur die Durchmesser der Wellenhälse und die Zähnezahl beinhalten.