Vorstellung, mein Granada MK1 2TL Update

  • Anbei ein paar neue Bilder. Auto am Donnerstag angemeldet auf H-Kennzeichen!








    Technisch soweit alles gut. Demnächst werde ich wohl mal die Ventildeckeldichtung erneuern müssen, da der Motor ziemlich eingeölt ist. Aber nicht so schlimm, daß der TÜV dies beanstandet hätte :wave:
    Ansonsten hat die linke Tür ne Delle, die schlecht lackiert wurde, ebenso der Kofferaumdeckel rund ums Schloß. Hi und da ein paar Kratzer und Beulen. Sitzbezüge lösen sich mehr oder weniger auf, Polsterung wäre eigentlich noch gut. Hinten ist ne Decke drüber, scheinbar schon ewig, mir gefällts irgendwie :) Radio ist herausnehmbar ;-) und Motor läuft super. Alle Lampen innen funktionieren.
    Scheinbar brauche ich neue Reifen, weil der TÜV der Meinung war, 185/70 R14 sei nicht zugelassen...


    Grüße aus Bayern


    Edith: Ist glaube ich ne sog. Gummimatte! Harhar

  • Da hat der TÜV wohl recht mit den Reifen, original zugelassen waren 175R14, 185R14 und 195/70R14 mit Einschränkungen je nach Felge und Fahrwerk.


    185R14 zu 185/70R14 haben etwa 6% mehr Abrollumfang, demnach zeigt Dein Tacho mit den 185/70R14 auch 6% zuviel an.
    Das ist am Limit des Erlaubten, denn imho sind max. 7% Abweichung nach oben erlaubt, zu wenig anzeigen darf der Tacho in keinem Fall.


    Liessen sich 185/70R14 demnach von einem toleranten TÜV-Mann eintragen?

  • Würd ich versuchen. Haben wir beim weißen Taunus auch so gemacht (165 und 185 sind Standard, 175 eben nicht), ging problemlos. Selbst der Dekra Mensch verstand damals nicht, warum er die überhaupt eintragen muss und hat's nach 3minütiger Begutachtung gemacht.


    Ansonsten allerherzlichsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

  • 185/80er fahren sich meiner meinung nach auch einfach beschissen.
    viel zu viel flanke, da schwabbelt der ganze kahn auf den reifenflanken durch die gegend.


    scheint in der tat eine gummimatte mit ein paar extras zu sein.
    keinen tages-km-zähler hatte jedenfalls nur die N(ix)-ausstattung

  • schöner wagen!


    aber da geht noch was.
    sitzbezüge...
    silber ist chic, aber mit vinyldach wärs chicer. silber mit chromradkappen find ich langweilig. autos brauchen kontraste und konturen.
    vinyldach ist aufwendig, schwarze felgen ist einfach und die würden meiner meinung nach schon was bringen.


    185/80 fahre ich im winter wunderbar. transporterreifen, da schwabbelt nix, die sind solide (eventuell leichte abstriche im komfort...)

  • Hallo,


    a bissl was geht immer! Ich wollte eigentlich nie einen silbernen und auf jeden Fall einen mit Vinyldach ;-)
    Jetzt find ich den ganz gut so. Aber klar, die Sitzbezüge sind nicht so super und über Felgen kann man mal nachdenken.
    Komischerweise zeigt mein Tacho mit den Reifen eher ein bisschen zu wenig an. Bin bei der Abholung auf der Autobahn immer so 120 km/h laut Tacho gefahren und mein Begleitfahrzeug meinte, bei ihm sind es fast 140 km/h.
    Kann natürlich auch sein daß seiner zuviel anzeigt... müsste ich mal per GPS testen...

  • Ich tu das mal hier in meinen Vorstellungsfred rein:


    Bisschen was am Granada gemacht, Gummimatte raus, sieht drunter ganz anständig aus




    Lautsprecherkabel drunter verlegt, Teppich rein....



    Den Popo habe ich schwarz "gedippt"



    nächste Woche gibts neues Schuhwerk in schwarz :se:



    Fortsetzung folgt.....

  • So, die kosmetischen Sachen sind soweit erledigt.


    Diese Felgen sind es nun geworden:



    gut erhaltene Sportstahl, die ich mit Plasti Dip lackiert habe, um nix kaputt zu machen :laugh:


    Vielen Dank an alle für die super Tipps bezüglich Felgenwahl. siehe hier Hat schon mal jemand Granada Chromradkappen schwarz lackiert?


    Hat mir echt total bei der Meinungsfindung geholfen.


    Noch ein paar Fotos von Heute






    Teppich eingebaut,


    Ansonsten läuft er super, Ventildeckeldichtung ist wohl demnächst dran...