Nich schmal rummachen....63er Cortina Mk1

  • Heute Bremsleitungen angefertigt und die Bremse komplettiert




    Entlüften war ziemlich mühselig.....


    Beide Auto's hatten ja ursprünglich Trommelbremsen vorn....


    Na denn....

  • Hi!


    Ja,....billig ist das nicht......aber DER hier ist der Knaller:


    http://m.ebay.co.uk/itm/251531798131


    Die sind wohl behauen in der Birne :irre:


    Heute mal wieder was gemacht...


    Tank eingebaut,mit korrekt lackiertem Einfüllstutzen



    Zur Wahl Deckel in Edelstahl oder in Grün.....weiß noch nicht was mir besser gefällt :rolleyes:



    Dann die Auspuffanlage kpl geändert.Vorschalldämpfer raus wegen Fächerkrümmer,dafür Endschalldämpfer vom Escort Mk1 umgebaut.
    Alles unterm Auto anpassen,ausbauen und fertig verschweissen,schleifen und lackieren....


    Da gehn schonmal ein paar Stunden dahin......



    Am Enschalldämpfer gab's auch etwas Edelstahl,fein gebürstet



    Morgen kommt er unters Tinchen..... :spitze:


    Gruss

  • Auspuff montiert.....


    Und der Motor ist fast fertig!





    Nur noch den Kabelbaum modifizieren und dann kann er schon mal Probelaufen....

  • Kabelbaum ändern......Elektrik....mein Angstgegner.Aber es muss sein.


    Original gibt's keinen Sicherungskasten!Wenn hier was schiefgeht dann rauchts gleich...


    Nur eine einzige Sicherung vorm Blinkrelais von Werk......Engländer!


    Also einen Sicherungskasten mit 8 Sicherungen in den Kabelbaum eingebunden....




    Mal sehn ob's auch geht.....

  • Wenn Du's nicht hinbekommst kannst Du ja immer noch einen Kabelbaum vom Escort oder Taunus adaptieren ;)
    Aber ich denke das schaffst Du auch noch.


    Bei den Kisten ists ja noch einfach.
    Ich habe vorhin angefangen den Kabelbaum vom Scorpio 24V zu sezieren - DAS ist scheiss viel Kabelgedöns.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Du hast da Lötzinn auf Deiner Werkbank stehen, falls mich meine Augen nicht täuschen. :gruebel:


    Ist Dir bekannt, dass man Kabelenden nicht verlöten darf, bevor man sie irgendwo einquetscht, sei es in Schraubklemmen oder Quetschverbindern ?


    Ich habe das früher nämlich selber gerne gemacht...

  • Ist Dir bekannt, dass man Kabelenden nicht verlöten darf, bevor man sie irgendwo einquetscht


    Dann hat Mercedes alles falsch gemacht..., da sind die Kabel alle an den Verbindern nur gelötet.

  • Ich rede nur vom Verzinnen VORM einquetschen.


    Mancher meint es gut und baut sich damit eine Zeitbombe ein.


    EDIT: Und tatsächlich sehe ich dort auch eine Quetschzange, war mir beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich weiss nicht wie kritisch es wirklich bei Quetschverbindern ist, aber ich musste schon zwei verschmurgelte verschraubte Netzstecker deswegen tauschen...


    Der eine war gerade mal fünf Jahre alt...

  • Also wenn ich das wäre, ich hätte den Öldeckel weggelassen. Bei so einem Top-Auto auch noch in weiß muss mir sowas einfach passieren beim ersten Starten. Sonst wär was nicht ok.

  • Sitz hier beim Kaffee und hab zum ersten mal vorbeigeschaut. Am Ende war dein Projekt so interessant zu lesen, dass ich mir die kompletten 15 Seiten reingezogen hab.
    Bin jetzt erstmal sprachlos.
    :thumbup:

  • Ja,Tach!


    Danke schonmal..... :thumbsup:


    Keine Angst.Ich benutze nur unisolierte Kabelschuhe die ich nach dem Krimpen verlöte.Dann Schrumpfschlauch drüber.Perfekt!
    Diese Quetscher in Rot oder Blau mag ich nicht.Sieht so nach Pfusch aus.


    Ich muss ja nicht nur einen Sicherungskasten einbinden.....auch den Motorkabelbaum muss ich ändern.Original hat er ja eine Gleichstromlima mit externen Regler.Der sitzt unter'm Armaturenbrett.


    Nun hab ich ja auf Bosch Drehstromlima umgebaut...


    Da muss zB ich die Ladeleitung anders verlegen.....



    Hinterher alles schön mit dem richtigen Loom-Tape umwickeln :thumbup:



    Soll ja auch gut aussehn..... ^^

  • Keine Angst.Ich benutze nur unisolierte Kabelschuhe die ich nach dem Krimpen verlöte.Dann Schrumpfschlauch drüber.Perfekt!
    Diese Quetscher in Rot oder Blau mag ich nicht.Sieht so nach Pfusch aus.


    :thumbup:


    Alles andere hätte mich auch überrascht, aber man weiss ja nie...

  • So sieht's dann aus....mit den richtigen Kabelclips.Die lassen sich ganz bescheiden montieren.Sind dann aber Bombenfest.


  • Tach!
    Also das mit den Kabel ist zeitraubend.....die Kabelbäume der Scheinwerfer und Blinker musste ich ja auch umändern.Original ist im Blinker eine 2 Fadenbirne für Standlicht und Blinker.Damit blinkt's aber weiss X(
    Und in den neuen Scheinwerfereinsätzen ist Standlicht drin.Hab lange nach welchen mit gewölbtem Glas gesucht.....
    In den Blinkern ist jetzt eine Glübirne drin die orange blinkt aber sonst nicht orange durchs Glas scheint.



    Kleine Details......


    Und bis das alles so drin ist dauert das 8)




    Naja...jetzt hab ich Urlaub bis zum 1.7.....da wird's vorwärtsgehn