An die BlechPROFIs: Ausbeulen von verpfuschtem Ausbeulen?

  • Hab hier nen Kotflügel, der wohl mal eingedrückt war und jemand hat den wieder ausgebeult, allerdings mit nem normalen Hammer und nun sind an mehreren Stellen die Hammerecken leicht nach außen durchgedrückt. Also spitze Beulen nach außen. Da ich den Kotflügel eh schweißen und lackieren muss und in der Scheune wo ich das tue ein professionelles Ausbeulset von vor 40 Jahren liegt, wollt ich das jetzt vernünftig machen. Meine Idee wäre: diesen geriffelten quadratischen Hammer nehmen, dieses Stück Schiene zum Gegenhalten hinter die Beule und einfach mit dem Hammer einen einzelnen Schlag draufgeben.
    Oder macht man das auch so wie bei runden Beulen spiralförmig von außen nach innen (eventuell von der Innenseite des Kotflügels)?
    Oder ganz anders?

  • Der geriffelte Hammer ist korrekt, aber was meinst du mit "Stück Schiene "
    Der Gegenhalter (Ausbeulfaust ) für die Rückseite sollte von der Form passend zur Blechwölbung sein.
    Und vorm ausbeulen das Blech von beiden Seiten metallisch blank machen :spitze:
    Und lieber mit leichten Schlägen rantasten, nicht gleich voll auf die Mütze.

  • oder zusätzlich noch bisschen mit flamme den punkt heiß machen und schrumpfen und schlagen wie beschrieben. probiers fürs gefühl mal an nem alten blechteil.
    den letzten mini hubbel kann man auch noch mit ner karosseriefeile weg hobeln