Glühender Krümmer

• Ventilspie sollte ja 0,20/0,25 haben hat aber teilweise 0,50 gehabt....das der nicht mehr richtig läuft ist schon klar wundert mich nur das das Hauptproblem am Glühenden Krümmer liegt...lief ja noch...wenn auch "Nussig&Sackig!

• Wieviel Leistung hast Du denn abgefordert ?
    Glühende Krümmerrohre bei Vollast sind ja nicht unbedingt ungewöhnlich.

• Der glühender Krümmer kam im normalbetrieb....da die Nocke aber in Mitleidenschaft gezogen war sprang er etwas bescheiden an-im warmzustand lief er allerdings...ging auch alles recht schnell-----Motor eingebaut,alles prima eingestellt ca 80km normalbetrieb und dann der glühende Krümmer und danach startprobleme...das einzige was man momentan am Motor an Tuning bezeichen kann ist der Fächerkrümmer und die abgedrehte Schwungscheibe..aber das kann ja wohl keinen einfluss haben----und Auspuff vom Honda CRX (Mitteltopf) montiert!

• und immer schön nach vielen tagen mit einzelheiten rausrücken
    das ein fächerkr glüht ist doch wohl rel normal wenn man mal die mat stärke in betracht zieht
    und ob der umwickelt ist oder nicht spielt dabei keine rolle
    das umwickeln soll ja nur die abstrahlungs hitze reduzieren+sonst nichts
    und das der krümmer,auch der gußkrümmer glüht je nach fahrweise ist ganz normal

• Nee,nee-im 1. Beitrag steht das ein Fächerkrümmer verbaut ist...der Krümmer hat nicht nur etwas geglüht...es sah aus als wenn er jeden Moment zu tropfen anfängt,sich verformt oder so...ne glühende Herdplatte ist n Scheiß dagegen....und gefahren wurde nur auf normalbetrieb-nix Heizen...

• Ich denke das das Zusammenspiel mehrerererer Sachen da der Auslöser ist.. Fächerkrümmer, eingelaufene Nockenwelle und auch das Hitzeschutzband! Es soll zwar nur die Wärme Abstrahlung verringern aber die Wärme die davon abgehalten wird zu "Strahlen", bleibt dann ja im Krümmer(Material) also istes doch nur logisch das dieser noch wärmer wird als er eh schon wird.. Naja meine Meinung ;)

• Es heißt ja, dass der Fächerkrümmer vom 1,6er den 2,0er in der Leistung hemmt, da der querschnitt zu klein ist, war erst vor n paar Wochen n Thema drüber.
    Kann es also sein, dass sich nicht nur ein Abgas-Stau, sondern auch ein Hitze-Stau aufgrund dieser Tatsache bildet und es so zum glühenden Krümmer kommt? Die anderen Sachen wie eingelaufene Nockenwelle können ja dabei noch mithelfen.

• frage
    was erzeugt zu hohe agbastemperatur?
    falschluft
    zu mageres verbrennungsgemisch
    zu frühe zündung
    zuviel rückstau in der abgasanlage

also was hat sich so plötzlich verändert das der krümmer über normal heiß wird

• also ich habe auch einen 2l ohc mit eingelaufener nockenwelle und 1.6er fächerkrümmer und auch wenn man bisschen gas gibt glüht da nix

• Also,Rückstau in der Abgasanlage kann ich mal ausschliessen,der CRX-Mittelpott hat (mindestens-wenn nicht sogar einen grösseren Querschnitt)kompletten Durchlass im Mitteltopf (ähnlich einer Atrappe)der Fächerkrümmer ist definitiv Dicker als das "Schlangennest" vom 1.6er GT!Werde ende der Woche n Abgastest durchführen lassen...

• Ganz blöde Idee ? Stimmen eigentlich die Steuerzeiten ? Zahnriehmen falsch aufgesetzt oder übergesprungen ? Mfg

• Zahnriemen ist OK...hab die Ventile so gut es geht nachgestellt,Hitzeband abgemacht,Gestartet und ...Krümmer glüht im warmen zustand nicht mehr..allerdings hab ich ihn im Stand warm laufen lassen-wie es unter Last/Gasbetrieb ist wird sich noch rausstellen...er Läuft unrund und bleibt erst an wenn er auf Temperatur ist...werde die Tage mal zur Werkstatt und CO messen lassen....

• Gasbetrieb

Wenn das heissen soll, dass die Probleme mit Gasbetrieb aufgetreten sind, ist das vielleicht ein nicht ganz unwichtiges Detail...

:uwe: Liebl zum Beispiel gibt (beim V6 allerdings) im Hinblick auf höhere Temperaturbelastung seine Sitzring-Umrüstungen nicht für Gasbetrieb frei.

Hängt wohl mit den höheren Abgastemperaturen zusammen, die Auslassventile sind angeblich nicht dafür geeignet.

Das Temperaturszenario ist beim OHC sicherlich ähnlich gelagert :gruebel:

• Vergaser nennt man das Teil wohl weil er auf wundersame weise aus Spritt Gasgemisch produziert....da kann man wohl auch ableiten..Gas geben...wäre eine nachgerüstste Gasanlage verbaut wäre das sicherlich erwähnt worden...

• So,es wurde festgestellt das der 2Kammer-Doppelvergaser nur aus einer Kammer Spritt liefert...somit verbrennt er zu mager und das führt zu extrem heißer Abgastemperatur woher dann der Glühende Krümmer kommt!Also hab ich einen Vergasertausch vorgenommen (sofort die Membrangummis erneuert)! Ab zum Co Messen...ging so Halbwegs...zum guten schluss aber noch an der eigentlich perfekt eingstellten Zündung rumgefummelt...(einfach nach Gefühl/Gehör) am Verteiler gedreht!Probefahrt....und-er Läuft!Jetzt nur nochmal den Ventildeckel neu abdichten und fertig.....HOFFENTLICH::::