auf der Suche nach dem Zündfunken

  • habe jetzt am Boot einen 1.5er Kent mit fomoco Zündverteiler zusammen geklimpert.


    Leider ist der Zündfunken verschwunden und der Motor startet nicht.


    Was mich verwirrt: an die Zündspule gehen 1 (grau) und 15 (rot). Die beiden Kabel kommen aus dem Kabelbaum. Aus dem Zündverteiler kommt schwarz und verschwindet im Kabelbaum. Warum? Es könnte doch schwarz direkt an die 1 gehen. Kann ich das einfach machen?
    Was könnte das für einen Grund und Sinn haben?
    Das blöde ist, dass die Kabelbäume hinter einer Verkleidung liegen und ich die nicht einfach verfolgen kann.
    An grau zu rot gemessen liegen bei Zündung an 12,..V an.


    Außerdem möchte ich noch den Unterbrecher gegen so ein AccuSpark Teil ersetzen. Kann von dem aus das + direkt mit an die 15 der Zündspule klemmen? Und das schwarz ist dann die Masse 1 auch wieder an die Zündspule? Dann könnte ich die graue 1 weg lassen? wo kommt dann die masse her, durch den zündverteiler der im motorblock steckt an dem das massekabel angeschlossen ist?


    für mich zu verwirrend.... :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ja, vom Unterbrecher (wohl schwarz) auf 1 direkt legen. Vielleicht hat ja wer ne "Diebstahlssicherung" irgendwo dazwischengefummelt?
    Zündung ein.
    Multimeter auf Leitungsprüfung (piep) oder Widerstandsmessung an 1 und 31.
    Motor von Hand langsam duchdrehen. Spätestens nach 180° sollte der Unterbrecher einmal geöffnet haben und dementsprechend das Multimeter auf unendlich hohem Widerstand stehen.

  • in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn irgend ein Vormensch sich am Kabelbaum zu schaffen gemacht hat, sollte man sich nicht drauf verlassen, dass es so richtig war.


    Am Kabel zum Öldruckschalter lässt sich kein Zündfunken erzeugen ;-)


    Gestern das Accu Sparks ding rein geschraubt, alles logisch verkabelt, Zündschlüssel rum und Vroooooooom


    Die übrigen Kabel nochmal kurz überlegt und nun geht auch der Öldruckschalter, und ein Kabel ist übrig ohne Funktionsverluste.