Nervtötendes Ruckeln bei Konstantfahrt

  • Genossen, helft mir mal bitte.
    Mein P5 entwickelt zunehmend dieses ver**** Ruckeln, wenn ich ein gleichmäßiges Tempo, also mit recht wenig Gas fahren will. Ein klein wenig hatte er das schon immer, aber wirklich so minimal dass es sich nur den sensibelsten Ärschen offenbarte. Jetzt aber wird das dramatisch und treibt mich zum Wahnsinn (so weit nicht längst geschehen ;) ). Leerlauf ist ok, Beschleunigen ist ok, Leistung und Vmax in Ordnung. Geht es ein wenig bergauf, auch alles gut. Aber auf ebener Straße ein gleichbleibendes Tempo zu fahren bekommt Ähnlichkeit mit nem Bullenritt.


    Ich gebe gern zu dass ich mich für die Frage ein wenig schäme, denn eigentlich sollte ich so was wissen. Tu ich aber nicht. Erinnere mich dass mein früherer P5 das ganz übel hatte als ich ihn bekam, war kaum fahrbar. Hab's perfekt weggekriegt - nur weiß ich nicht mehr wie, denn erstens ist das zu lange her und zweitens hab ich ihm damals einfach den Vollwaschgang verpasst und mich dann gefreut wie schön er lief.


    Die Möglichkeit hab ich aber im Moment nicht, weil ich täglich damit fahren muss. Ich muss also gezielt vorgehen. Dieser Mist muss typisch für irgendwas sein, bitte sagt mir für was.


    In den letzten paar Tagen hab ich 3x den Leerlauf etwas fetter gedreht, dann war es auch für kurze Zeit besser, leider kam es dann mit Anlauf zurück.



    "Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen..." na Ihr wisst schon ;)

  • Na, die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Mein Taunus macht genau das Gleiche.

  • wenn du den immer fetter stellen musst, muss er ja irgendwo auch abmagern. Zieht er Falschluft am Vergaserflansch?
    Kann die Kurbelwellengehäuseentlüftung sowas hervorrufen? Druckdose am Verteiler funktioniert richtig?


    Oder sind einfach NGK-Kerzen verbaut? :D












    Sorry, musste einfach irgendwas schreiben, so ne Fehlersuche ist immer interessant und lehrreich =)

  • Dem Vergaser wird´s zu warm.


    Ab Brücke nach oben:
    Isolier-Platte
    Zwischenflansch
    Isolier-Platte
    Vergaser

  • Kerzen sind Motorcraft AG22 und Druckdose funzt nachweislich. Habe den Unterdruckanschluss auch schon versuchsweise verschlossen, keine Änderung (außer weniger Leistung :laugh: ).

    Der Vergaser ist zwar auch mein Hauptverdächtiger, aber warum sollte dem nach 8 Jahren die ich den Kahn fahre gerade jetzt zu warm werden?

  • Bruno, ich habe diesen Schlitten seit 8 Jahren. Inzwischen war schon ein paar Mal Sommer.
    Übrigens fährt er sogar besser wenn's schön warm ist.

  • Moin Mo! :winke:

    Ventilspiel ist gut, Zahnsegmente sind schlecht. Aber ich hab die Drosselklappen in Leerlaufstellung synchronisiert, eigentlich mein' ich das dürfte es nicht sein.
    Werde das aber nochmal prüfen. :spitze:

  • Hat der Vergaser eine Teillast-Membran? Das war's bei meinem 2L V6 damals. Symptom ähnlich. Teillastmembran getauscht (oder wie immer das Ding auch genau heißt) und gut war's.

  • Hm, Teillast-Membrane... :gruebel:
    Sagt mir so erst mal nichts. Hab das aber auch alles nicht mehr so genau auf'm Schirm wie früher mal. Werde das prüfen - THX!

  • was bringen dir im leerlauf synchrone drosselklappen denn wenn du teillast hast?
    tausch die mal, gibt´s bei liebl in stahlausführung, sollen wohl echt was taugen

  • hast mal nachgesehen obs mit der spritversorgung zusammenhängen könnte?
    ist der tank absolut sauber? das ansaugsieb auch? könnte verschlammt sein.


    sonst würde ich probehalber mal die zündspule tauschen, da haben gerade bei der hitze einige mit probleme gehabt.

  • ich würds erst mal mit gemisch einstellung probieren, bzw. ne
    grundeinstellung vom vergaser machen. klingt doch sehr nach zu mager.

  • ...hatte ich schon mal mit Zündkerzen, bzw. immer mal wieder mit EINER - die NUR bei bestimmter Drerhzahl nicht regelmässig gefunkt hat. Lässt sich mit Strobo schnell herausfinden...........

  • hast mal nachgesehen obs mit der spritversorgung zusammenhängen könnte?
    ist der tank absolut sauber? das ansaugsieb auch? könnte verschlammt sein.

    Sollte der Leerlauf dann nicht völlig für'n Arsch sein? :gruebel:

  • Zahnsegmente in Stahl? Geil, brauch ich! :spitze: Haste mir mal nen Link?
    Bonnie: "Anreicherungsmembran"?


    Ich meine, es hieße Teillastmembran, Membrane der Teillastanreicherung oder so ähnlich. Bruno weiß, was ich meine, und wie das Ding korrekt heißt. Sorgt auf jeden Fall für Rückeln im gleichmäßigen Fahrbetrieb ohne Beschleunigung, wenn's kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()