Granada lebt!!!!!!!!

  • Moin Leute,
    Granni Coupe is on the road again! Hab den Vergaser bei nem alten kfzler einstellen lassen, und jetzt läuft das teil wieder wie am ersten tag..... :thumbup: funzt alles, getriebe läuft auch, war doch das problem wo ich beim getriebeeinbau so nen lauten metallischen schlag gehört habe, läuft aber tip top. anlasser macht auch keine mucken mehr, dreht sofort beim ersten rumdrehen den motor durch.
    zwei sachen hab ich aber noch: bekomme den rückwärtsgang nicht rein - hab ich da bei der schalthebelmontage nen fehler gemacht? hab unten eine neue buchse eingebaut (das kunststoffteil auf dem der schalthebel sitzt) und so eine neue gummimanschette drumgemacht. (diese teil das um den schalthebel geht und unten um den schalter fürs rückfahrlicht...) . hab alles probiert, aber ich bekomme den schalthebel nicht nach unten gedrückt, tut sich null komma null.....


    dann das andere, habe ein schleifgeräusch wenn ich bei laufendem motor auf die kupplung trete, ist ne nagelneue kupplung keine 2 km gelaufen? ist das normal wenn die teile neu sind, oder hab ich da auch mist gebaut?? :gruebel: wenn ich bei laufendem motor im leerlauf die kupplung mehrmals trete ist das geräusch am anfang stärker und wird dan schwächer und nach 4-5mal treten ist es ganz weg. wenn ich dann aber nen gan einlege und die kupplung langsam wieder kommen lasse ist das geräusch wieder da..... was könnte das sein?


    sonst aber alles roger!!! motor ist dicht, getriebe dicht, nur an der servo suppts oben ein bißchen heraus, da wo die lenkwelle ansetzt, muss den simmerring doch tauschen......


    freeu mich über nachrichten, haut rein - genießt den sommer!!!!!!!!!!!!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

  • Welches Getriebe hast Du?
    Problem ist auf jeden Fall, daß sich der Schalthebel nicht runterdrücken läßt. Liegt da irgendwas in in der Getriebeverlängerung, was da nicht hingehört?


    Wenn Du auf die Kupplung trittst, drückst Du das Ausrücklager gegen den Kupplungsautomaten. Das Ausrücklager muß dann richtig arbeiten und dürfte die Geräusche machen. Ist das auch neu??

  • ja ausrücklager ist auch neu, habe die kupplung komplett erneuert, mit kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager. neuer kupplungszug drin und nach werksbuchvorgabe eingestellt. das geräusch kommt eher wenn man vom pedal geht, also wenn ich draufdrücke und es auskuppelt nicht so dolle, geräusch ist stärker wenn ich langsam vom pedal gehe und es wieder einkuppelt. kommt aber zu 100% von der kupplung und nicht vom pedal. hört sich ein bißchen wie ein saugendes, schlürfendes geräusch an..


    hab das 4-gang schaltgetriebe typ B, baujahr 1975. muss den schalthebel noch mal runter machen, und gucken. kann es sein das diese kunsstoffbuchse irgendwie falsch eingebaut ist? kann man ja so und so herum drehen, auf einer seite ist wie ein kleiner rand....... mach mich heut nachmittag an den wagen, sowie ich erkentnisse habe werd ich berichten. so macht urlaub spaß!!! :-)

  • Das Geräusch habe ich auch.
    Wenn die Kupplung ausgekoppelt ist dann hört man so ein Surren.
    Bin am überlegen ob ich einfach fahre bis was kaputt geht oder mal was mache...... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Patzen ()

  • Hier kannst Du sehen, wie der Schalthebel zusammen gehört.


    Geräuschefreds sind undankbar. :( Hast Du die Führungsbuchse vom Ausrücklager gefettet (Kupferpaste) ? Wüsste nicht, was da schmatzen sollte....

  • Dist du sicher dass der platte nicht gedreht verbaut ist.

    Also hast du flugradseite (Steht auf der platte, normaleweise) auch wircklich an flugradseite verbaute.

    Wann er gedreht sitzt kann er nach einige zeit fliessen gehen.....Und ganz ganz laut....

    mfg,

    jos

  • Die Reibscheibe sollte auf der Getriebeseite so dick sein, daß man das nicht falsch herum einbauen kann.....
    Zumindest würde es dann nicht ansatzweise funktionieren, weil sich Schwungrad und Reibscheibe nicht berühren würden.

  • thf for help. also kupplung ist 100&ig richtig montiert, schwungradseite zu schwungrad usw... kupplung funktioniert auch tadellos, lässt sich butterweich ein und auskoppeln, nur halt mit diesem schleifgeräusch....ausrücklager hab ich nicht zusätzlich gefettet - so wie es aus der packung kam kab ichs reingebaut...... aber jetzt wo du's sagst erinnere ich mich das da eine kleine tüte kupferpaste beigelegt war.... dann wirds wohl sein dass das ausrücklager zu wenig schmierung hat. mal sehen wie ich das behebe, hab kein bock das getriebe schon wieder runterzunehmen, jetzt wo alles gemacht ist, ist randvoll mit schönem neuen öl..... :-)


    danke für den schalthebel-link. mach mich jetzt mal an die arbeit, bin gespannt was ich vermurkst hab... :-)

  • Klingt nach Ausrücklager.


    Wo hast Du die Plaste-Murmel unten am Schaltknüppel her? Das Maß muss passen. Beim Zusammenbauen kann man eigentlich keinen Fehler machen...Eigentlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • immer wieder schön wenn Amateure an Autos rumschrauben! Vor allem sehr beruhigend wenn man davon ausgeht dass ihr auch an Bremsen so kompetent rumpfuscht! Ich hoffe nur ich begegne dann niemanden davon auf der Straße!

  • Is ja gut!
    Dass Leute an ihren Autos rumschrauben, ist schon immer so gewesen. Und dass Fehler passieren, auch.
    Sind nicht Alle Profis, die daussen rum fahren. Mit der Schaltung, das bekommt er schon hin...keine Sorge.

  • locker bleiben - jeder fängt mal an..... fragen kostet nix und dafür ist das forum wohl da, oder ;-) die plastik kugel ist die orginale, hatte die nicht vom schalthebel runter. alles so wieder eingebaut wie'sdavor war, und davor hats ja gefunzt. bin heut noch nicht dazugekommen das teil runter zu machen. wie fest muss die diese plastikmutter mit den sicherungsblechen des schalthebels angezogen werden? kann hier der fehler liegen, wenn zu fest dann klemmts?? oder ich hab doch irgendwas im getriebehals liegen....


    andere frage: meine servo lekt oben am Steuerventil raus. die pappnasen bei mm haben mir nen zu großen dichtring geliefert, der ist 2mm größer wie er sein sollte. jemand ne ahnung wo ich so einen passenden dichtring herbekomme? muss der ganze obere am ventil sein, an der schnittstelle zur lenksäule. kommt zuerst ein splintring, dann ein metallring und da drunter der dichtring. hoffe mal das es das teil ist, gibts weiter "drinnen" nochmal eine "dichtstelle" die für das gesiffe verantwortlich sein könnte??

  • Die Plastemutter muß handfest. Nicht ChuckNorris-Handfest, sondern das einfache handfest. Ist Plaste und nach fest kommt ab bzw greift nicht mehr.


    Es gibt mehrere verschiedene Lenkungen. Hast Du den passenden O-Ring bestellt, oder vllt doch für eine andere Lenkung?


    Herr Jones möge sich mal vor Augen führen, welche Fragen er manchmal hier stellt. :jupp:

  • immer wieder schön wenn Amateure an Autos rumschrauben! Vor allem sehr beruhigend wenn man davon ausgeht dass ihr auch an Bremsen so kompetent rumpfuscht! Ich hoffe nur ich begegne dann niemanden davon auf der Straße!



    Ich hab schon so viele Profis so viel gefährlichen Unsinn machen sehen, dass ich inzwischen mehr Vertrauen zu gewissenhaften Amateuren habe.
    Fehler passieren JEDEM mal. Kein Grund zur Aufregung.

  • das schleifgeräusch ist nicht eventuell die blech"dichtung" zwischen motor und getriebe?
    falls ja, abwarten, das schleift sich weg