DZM V6 Elektr. Zündung

  • Von heut auf morgen willer nicht mehr. Hat aber schon mal Dienst nach Vorschrift getan kann also die Verkabelung nicht verkehrt sein Wo kann ich was messen um den Fehler einzugrenzen?

  • Hatte mal ne defekte zündspule bei der der dzm auch nich mehr funktioniert hat. Auto so ging aber noch.... :gruebel:

  • Gehört hab ich davon auch schon. Also, Thema Zündspule und DZM. Muss ich auch noch bei, weil der Weiße nun schon 2 geschrottet hat und der dritte bitte heile bleiben soll. Dulle hat glaub ich das gleiche Theater.

  • "Gestern hat die Oma doch noch gelebt" :dc:


    Unter den von Dir geschilderten Umständen erscheint es nicht völlig unwahrscheinlich, dass der einfach kaputt ist. Freck, inne Wicken, platt, im Arsch - so wie es allen Dingen und auch uns selbst irgendwann ergeht.


    Was soll man da groß raten, ein DZM hat drei Anschlüsse, Plus, Masse, und Impuls. Sind die ok, dann halt austauschen.


    Falls er nachgerüstet ist, dann könnte es sich vielleicht lohnen die Kabel auf Scheuerstellen gegen Masse zu überprüfen, besonders die Durchführung in den Motorraum zählt da zu den üblichen Verdächtigen. Und man könnte mal schauen, ob das grüne Impulskabel irgendwo unanständig nah an Hochspannung führenden Teilen der Zündanlage verlegt ist.


    Wenn's das auch nicht ist, dann siehe oben :dunno:

  • Jo - die Zündspulen sollten generell zu den Zündungsarten passen.
    Also TransenZündungen brauchen eine Spule dafür und nicht eine für die einfache Unterbrecherzündung.
    Auch die Kondensatoren mögen das jeweils andere Lager nicht.


    ...muss jetzt nicht tatsächlich mit dem unlustigen DZM zu tun haben,
    aber nachdem ja ein Vorredner was mit ner frecken Spule, laufendem Auto und nem defekten DZM hatte...

  • Gute Idee, da mit der Zündspule.
    Hab noch welche da, kann ich ja mal tauschen. :gruebel:


    Meine Hoffnung war ein klein wenig, das es ganz klare Messpunkte gibt. An Schraube A müssen 12 V anliegen, an Kontakt B muß Wiederstand XY zu messen sein. Auf der Leiterbahn abzugreifen da oder da.



    Der obere ist standart, der untere ist mit DZM.
    Was ist mit den Spannungskonstandhaltern? Gehn die gern mal kaputt?


    Hab einfach kein Bock dewegen zum Bosch Dienst zu rennen.

  • Jo - die Zündspulen sollten generell zu den Zündungsarten passen.
    Also TransenZündungen brauchen eine Spule dafür und nicht eine für die einfache Unterbrecherzündung.
    Auch die Kondensatoren mögen das jeweils andere Lager nicht.


    ...muss jetzt nicht tatsächlich mit dem unlustigen DZM zu tun haben,
    aber nachdem ja ein Vorredner was mit ner frecken Spule, laufendem Auto und nem defekten DZM hatte...


    Hm. Und wie ist das dann, wenn man z.B. ne kontaktfreudige hat und dann Brunos Box dazu? Welche Zündspule wäre dann politisch und auch sonst korrekt? Gibt ja inzwischen auch ähnliche Dinge wie das von Bruno entwickelte Gerät, sprich, eigentlich zwar mit Kontakt, aber eben doch elektrisch/elektronisch optimiert....?!

  • Dreiviertelwissen:
    Wenn man auf elektronisch umrüstet (Transistor oder kontaktlos is in dem Fall egal) dann kann man - muss man aber nicht - eine Spule mit mehr kawumm nehmen.
    Die kontaktfreudige sollte nur mit zugehöriger Spule betrieben werden, weil die stärkeren den Kontakt fix abfackeln würden.

  • er geht so garnicht mehr? auch nicht wenn du mal auf die scheibe klopfst wenn der motor läuft?


    ich hab das im taunus schon ewig so, klopfen hilft da. ich glaube so was kann auch von
    nem wackelkontakt / masseproblem oder ner kalten lötstelle kommen. vielleicht hilft es die mal nach zu löten..

  • Mechanik funktioniert, alles leichtgängig.
    Nach kalten Lötstellen schau ich gleich mal, hab ja noch alles auseinander.


    Sollte jemand irgendwelche Messwerte im Kopf haben, und auch noch weis wo die abzugreifen sind...würd ich nehmen.

  • Genaue Anleitung auf welcher Leiterbahn nun was anliegt hab ich nicht zur Hand, aber die drei Anschlüsse, die ein DZM braucht, lassen sich doch fix prüfen. Leiterbahnen vom DZM bis zum Stecker verfolgen und auf Durchgang messen.
    Noch besser, falls die Kabellänge es erlaubt, wäre das KI anzuschließen und dann am DZM zu messen ob alles ankommt - Plus, Minus ist selbsterklärend, am Impulseingang müssten bei laufendem Motor ungefähr 6 Volt angezeigt werden.

  • 6 Volt liegen an. Spannung steigt adäquat zur Drehzahl. Da jetzt mech. alles i.O., denke ich er ist gehimmelt und hat uns verlassen.
    Hab das Ding hier im Forum gekauft, da war der DZM noch mech. komplett verbogen und beim Tacho geht keins der beiden Zählwerke.
    Da gibts aber Leute die dir das für teuer Geld verkaufen.
    Ich könnt`s nicht.
    Hab schon wieder 200 Puls, wenn ich sehe was für Schrott und kaputten Müll ich mir hab andrehen lassen. Da fällt mir auf die schnelle ein, ein paar eiernte Felgen, eine Auspuffanlage (von der muß ich mal Bilder machen, sonst glaubt einem das keiner) und eine Tachoeinheit die nix tut, alles zusammen mal kurze 570 €.


    Nicht aufregen...Wusaaaah.


    Werd jetzt in der Suche mal inserieren, vielleicht hat ja wer noch ein fuktionierendes Teil.


    schwitzige Grüße

  • Ruhig bleiben, Aufregung schadet nur dem Teint. Sprich mir nach: Ooommmmmm.... ;)

    Plus und Minus haste auch gemessen?

    Sollte sich herausstellen dass der DZM definitiv freck ist - ich such noch nen kaputten, brauche nur das Drehspulmesswerk davon. Ich würde den natürlich zuerst prüfen und sollte er doch noch gut sein bekämst Du ihn zurück.